Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Befestigung Chassis

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von channiel »

Chassis werden mit M5 oder M6 Schrauben + Einschlagmuttern befästigt und das Kabel kann man entweder Löten oder mit einem Kabelschuh dran machen.
Man muss unbedingt darauf auchten, dass die Kontaktflächen groß genug sind ! Lötet man nur die Spitze eines kabels ans Chassis,
könnte die Stelle sich zu stark erhitzen und sich lösen.
(korrigiert mich bitte, wenn ich mist rede!)
Bei Kabelschuhen nehme ich immer einen Seitenschneider und presse die Kontakte aufeinander, damit es ncith abfallen kann!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

nullzwo hat geschrieben:Moin zusammen,

wie befestigt ihr die Chassis am Gehäuse? Immer Einschlagmuttern + Schrauben?
Jup
nullzwo hat geschrieben: Was gibt es für Alternativen?
Spax ;-)
Gegenfrage: Warum keine Einschlagmuttern + Schrauben?
nullzwo hat geschrieben: wie befestigt ihr die Kabel? Löten oder Kabelschuhe? Was ist besser?
Kabelschuhe + Löten :wave:

#3

Beitrag von Monodome »

Spax hat halt den Nachteil, dass das Holz ausfranst, mehrmaliges einschrauben an der gleichen Stelle ist nicht möglich.
Bzgl. der Muttern+Schrauben gibts nette Shops auf Ebay :-)

#4

Beitrag von KX292 »

Ob Holzschraube oder M5/M6 Gewindeschraube mit Einschlagmutter ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Mit beidem wird man selbst ein schweres 18" Chassis in einer Front befestigen können (gewisse Holzqualität und Dicke vorausgesetzt). Die Holzschraube gilt eher als unprofessionell, da nach mehrmaligem Ein- und Ausdrehen das "Gewinde" im Holz abgenutzt ist.
Die Einschlagmutter dagegen könnte sich beim unvorsichtigem Lösen der Schraube aus dem Holz lösen und mitdrehen - sehr ärgerlich.

Notfalls kann man den/die LS auch erstmal mit Holzschrauben befestigen und später umzurüsten. Bei den Schrauben würde ich darauf achten, keine Senkkopf zu nehmen und keine Schlitzschraube (Abrutschgefahr). Also z.B. Linsenkopf mit Innensechskant, Torx oder Kreuzschlitz.

#5

Beitrag von Monodome »

KX292 hat geschrieben: Die Einschlagmutter dagegen könnte sich beim unvorsichtigem Lösen der Schraube aus dem Holz lösen und mitdrehen - sehr ärgerlich.
Deshalb immer etwas Leim zwischen Mutter + Holz :thumbu:

#6

Beitrag von Gast »

Ich nutze auch Einschlagmuttern (die sich so schnell nicht lösen... :wink:) und Kabelschuhe.
Wichtig wäre es allerdings, gute Kabelschuhe zu verwenden und nicht den üblichen 0815 scheiss für den Heimwerker vom Dienst :wink:

#7

Beitrag von tthorsten »

ich klebe sie mit pattex ein das reicht völlig aus

#8

Beitrag von jvckd99r »

Ich hab meine Einschlagmuttern nach dem Einschlagen von der anderen Brettseite mit ner großen U-Scheibe, der passenden Schraube und nem großen Drehmomentschlüssel massiv bis ins Holz reingezogen (teilweise 2-3mm). Da verrutscht nix mehr, aber ich mit Leim / Pattex hebt das mit Sicherheit auch...

Bezüglich der Einschlagmuttern würde ich auch zu Online-Shops raten, im Baumarkt sind die meist seeeehr teuer, da relativ selten verkaufter Artikel.
z.B.:
http://cgi.ebay.de/50-Einschlagmuffen-E ... 563a86713b

Zum Vergleich: Bei uns im Hornbach kosten glaube ich 8 M6-Muttern knapp 2,50€

#9

Beitrag von Gast »

Alternativ: Mal im lokalen Eisenwarenhandel schauen. Die sind teils auch sehr günstig. Oder auch nicht... :wink:

Wobei ich nicht verstehen kann, wie sich eine ordentlich eingeschlagene Einschlagmutter lösen kann.
Die Dinger wieder herauszubekommen erfordert, zumindest bei mir, mindestens einen Hammer...

#10

Beitrag von crazyman »

Ein Tipp zum anschrauben (hab ich von nem Schreiner bekommen): Man sollte die Hand immer in einem Halbkreis um die Schraube halten während man schraubt, so kann man ein Abrutschen abfangen. Imbus ist natürlich Standard, schon alleine der Optik wegen.
Das nachträgliche aufrüsten auf Einschlagmutter ist wie gesagt überhaupt kein Problem, (habe ich auch so gemacht) da der Durchmesser des Lochs gerne größer sein darf wie der Durchmesser der Schraube ;)

#11

Beitrag von Monkeyhead »

Früher habe ich auch immer Spax benutzt, aber mit Maschinenschrauben finde ich das deutlich besser.
Im Baumarkt sind die Einschlagmuttern aber sauteuer (Hornbach 8-10 Stk 2,50€), da lohnt sich Internetkauf auf jeden Fall. Schrauben sind da aber in guter Auswahl vorhanden.

Kabel löte ich an die Bauteile direkt an und versehe sie dann mit EC3 Plugs aus dem Modellbaubereich. Hat den Vorteil, dass man es bequem ab- und anstöpseln kann, immer richtig gepolt und hochstromfest ist es auch.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 1 Gast