Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MBH 118 alternativen?!

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Monodome »

Ok - zu allgemein aber die Richtung stimmt ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Ernst »

Ein Horn welches lang genug ist bis 40Hz runterzukommen, kann man nicht sonderlich hoch akoppeln -> kein Kick.
Hm, ich hab hier welche die kann man bis zu 200 hz ankoppeln die 40hz -3b machen... so pauschal is das auch nich zu sagen ;)

#31

Beitrag von rossparr »

Ich kann auch nen 21"er mit nem auf 30Hz abgestimmten Loch bei 500Hz ankoppeln - nur wie klingt das :puke:

Umso länger das Horn, desto tiefer muss ich akoppeln, sonst dröhnts.

Wie das bei deinen speziell aussieht, weist du aber denk ich selber am besten :)

EDIT:

by the way: Sind das: http://www.youtube.com/watch?v=QBnQ8_-TQGA die gleichen die du auch hast?
Haben starke optische Parallelen :)

#32

Beitrag von Anton »

also ziehe ich bei einer halbraummessung 6db ab und ich kann mit vollraum vergleichen?

#33

Beitrag von Gast »

Der Thorsten meint das sicher nicht ernst...gerade daran merkt man´s:
tthorsten hat geschrieben:kleiner , schneller , härter , tiefer ,fester, dunkler
Stellt wohl etwas Realcomedy dar, denn die Eierlegende Wollmilchsau suchen wir doch alle :wink:

Btw, der Limmer Bass (keine Ahnung ob der schon genannt wurde), ist im Gegensatz zum MBH knalliger obenrum.
Im 4er Stack kommt untenrum aber auch noch gut was, die Kiste könnte man also evtl. in Betracht ziehen.

Ansonsten...wie hoch man ´nen Bass laufen lassen kann, hängt von vielen Parametern ab.
Ich höre auch von Leuten, die ihre 21"er bis 200Hz hochlaufen lassen (aber was von ihrem Handwerk verstehen...) und damit zufrieden sind.
So pauschal lässt sich nie sagen, wie das obenrum klingt. Auch kommt´s darauf an, wie man den ganzen Spass trennt.

#34

Beitrag von Jobsti »

@Anton
Jap, so circa passt das bei Bässen, grob 6dB kann man sagen im relevanten Bassbereich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von Anton »

danke :-)

#36

Beitrag von Ernst »

limmer oder 1850er
Naja, da liegen Welten zwischen. Sowohl im Output, als auch in der Größe ;) Nen Limmer kann man zur Not alleine Treppen hochtragen. Nen horn 1850 bekomme ich alleine kaum angehoben..

// Ich meine natürlich die halben Limmers.
Zuletzt geändert von Ernst am 10. Dez 2010 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

#37

Beitrag von Anton »

hat schonmal jemand 1850er gehört?

#38

Beitrag von Tegi »

ne, nur einen 0815 :lol1:

Gruß Tegi

#39

Beitrag von Jobsti »

Das 1850er wird null Kick machen, dafür viel Tiefgang und Nutzbass.
Kenne ja das Chassis darin und denke auch im Horn kann man da net viel mehr entlocken, vor allem net in so nem Großen.

1850 und Limmer 115 sind wohl komplett andere Kisten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#40

Beitrag von Ernst »

Laut Rogs Forum macht das 1850er recht viel Kick, geht dafür aber nicht so viel tief wie das WSX.

#41

Beitrag von andy »

würde mich mal freuen wenn tthorsten was dazu schreiben würde wenn er schon so große aussagen macht!

#42

Beitrag von Gast »

Ansonsten könnte man auch mal über den RCF ESW 1015 nachdenken. Der sollte auch richtung SK Hybrid gehen :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste