Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT-101 knistert

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Milongero »

Hey seit kurzem habe ich so eigenartige nebengeräusche aus einer meiner beiden LMT-101.

Das ist irgend so ein komisches Schnarren oder knistern oder auch ein zischlaut - kann man schlecht beschreiben. Kommt eher bei tiefen Tönen vor.
Bei dem Stück Electra von Airstream ist es am eklatantesten, auch wenn Maxi-Jazz von Faithless singt hab ich die Nebengeräusch.

Hab mal über die Box einen Sweep laufen lassen. So im Bereich 200Hz bis 600Hz liegen diese Nebengeräusche!

Ist das jetzt der Deöta der Ärger macht oder die Weiche? Indem Gehäuse mit der Weiche ist schon mal ein Delta ins Nirwarna gegangen - Da weiß ich allerdings nicht ob der tau frisch war. auf jeden Fall der da jetzt Ärger macht war neu und ist erst ein halbes Jahr alt!
Zwischendurch sind die Geräusche auch mal wieder weg und dann sind sie wieder da. Komisch!

Kann mir mal einer einen Tipp geben?

Danke Lutz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Mal den Treiber reindrücken. Wenn´s schabt, ist er hinüber.

#3

Beitrag von Milongero »

Da kann ich nichts spüren. Fühlt sich satt und weich an. Kein haken oder schaben.
Hab schon mit zwei vers. Endstufen getestet. kanäle vertauscht. Controlergeraffel alles gebypassed. Schnarren und zischen ist immernoch ab und an da

#4

Beitrag von Ernst »

Gehäuse dicht? Geräusch aus dem HT oder TT? Lose Teile im Gehäuse, anschlagende Anschlusslitze?

#5

Beitrag von Milongero »

Gehäuse dicht? ich höre hier um die Uhrzeit in Zimmerlautstärke! oder ist da auch schon relevant? hab hier noch ne kartusche Acryl rumfliegen! könnte ich demnächst mal in der Box verabeiten. aber normaler weise ist die Dicht. ist zumin. überall dick Dichtband verwendet worden!. Jetzt läuft gerade ACDC und da ist nichts ungewöhnliches zu hören. So ein Shit. Das scheint ein ganz bestimmter freq. Bereich zu sein der Stört!
Das mit den losen kabeln muß ich mal in Ruhe schauen. aber normal ist die Box doch kompl. mit Schaumstoff gefüllt und das Geräuscht klingt nicht nach losen Teilen sondern eher nach einem Autoradio im Kia!!! :afro: -> Hatte ich mal als Leihwagen. Plastebomber hoch zehn - die reinste Zumutung!

Grüße Lutz

#6

Beitrag von Ernst »

Ich meine konkret die litze die vom Anschlussterminal des Chassis zur Spule führen. Die haben hin und wieder schonmal die Angewohnheit zu "schnarren".

#7

Beitrag von Gast »

Ansonsten mal TMTs tauschen, zwischen den 2 Boxen.

#8

Beitrag von Diego Dee »

Du,das Problem hatte ich auch mal als ich meine MT181 habe testlaufen lassen.
Plötzlich nach einiger Zeit fangen die zu kratzen an!
Ich habe dann viel rumprobiert weil ich dachte das kommt direkt von den Boxen,aber das Kratzen war immer mal wieder da und dann auch nicht....egal welche Lautstärke.

Nachher hat sich rausgestellt,daß die Verbindung CD Player/Amp die Schwachstelle war.
Genauer gesagt ham die Potis für Pegelregelung am Ausgang des CD Players dieses Kratzen verursacht.

Schau also auch mal nach deinen Geräteverbindungen und,wenn vorhanden,nach evtl.Reglern,Steckverbindungen usw.die im Signalweg liegen ;)


Ach so: wenn du da nix finden kannst dann mal bei der internen Boxenverkabelung(vielleicht scheppert Kabel über Lautsprecher>>>Problem beim Kabelverlegen),oder ne lasche Verbindung Weiche/TMT....Speakons.....

#9

Beitrag von Milongero »

Danke für den Tipp Diego.

Aber ich hatte ja am Amp die Boxenkabel getauscht - dann hätte ich ja das Schnarren aus der Anderen Box hören müssen - ist aber immer die selbe Box die nervt!
Außerdem hab ich mit Cd-Player und zwei verschiedenen Lappies und 3 Soundkarten getestet!
Ich habe kein Problem damit einen neun Treiber zu bestellen oder die Weiche reparieren zu lassen. Muß nur erst wissen was es is!
Frauenstimmen kommen normal und gut rüber!

Glaub werd mal Flohs Vorschlag ausprobieren und die Deltas gegeneinander wechseln

#10

Beitrag von Diego Dee »

Dann könnte immer noch sein,daß ein Kabel an der Membranrückseite schnattert.
Aber wenn du wahrsch. eh aufmachst,dann siehste das.

Also ich wünsch dir,daß du den Fehler findest und daß es billig zu beheben ist.
Bin mal gespannt an was es tatsächlich liegt ;-)

#11

Beitrag von Milongero »

Guten Morgen,

hatte gestern mal den Delta ausgebaut. Auf einmal war alles wieder gut. Hab den Sitz der Stecker noch mal geprüft waren eigentlich alle noch gut fest. Das einzige wo vielleicht Klapperkontakt war vom Anschlußterminal des Delta zum Gehäuse. Hab die Litzen mal passend gebogen so das da nichts mehr passieren kann. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Spulen der Weiche doch recht nah (so ca. 1-2cm am Magneten des Delte liegen! Kann das auch stören?

Grüße Lutz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste