Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LBB-118 Tieftonchassis

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von tba »

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den LBB-118. Leider ist es im Gegensatz zu den Selbstbauseiten vom LBB-115/LMB-115 mir der noch nicht 100% bewusst, worauf sich der Unterschied beim LBB-118 - LMB-118 bezieht. Habe ich es richtig verstanden, dass:

LBB-118 - 3 BR-Öffnungen unten
LMB-118 - mit den 4 abgeschnittenen Ecken


Kann ich in den LBB-118 nur den Sigma Pro 18 als Tieftonchassis nehmen, oder kann ich in diese Lautsprecher auch die folgenden: Faital 18HP1020 / B&C 18PS76 / Oberton 18XB700 verbauen? Gibt es sonst noch andere Chassis, die in ein LBB-118 passen?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Grüße
TBA

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von MonCalamari »

Der LBB-118 und der LMB-118 sind zwei komplett verschiedene Gehäuse. Der LBB-118 hat ein größeres Volumen und eine tiefere Abstimmung, schau dir mal die Maße an. In den LBB-118 passt nur der Sigma, das Gehäuse vom LBB-118 ist für die anderen 3 zu groß.
Den LMB-118 gibt als Version mit Eckports oder als Version mit einem BR-Port unten mit 2 Versteifungsbrettern, die sind vom Volumen und der Abstimmung gleich, die Version mit den Eckports ist nur aufwändiger zu bauen (45-Grad Gehrung). Vorteil der Eckport-Version soll sein, das die Membran gleichmäßiger belastet wird. Ob das so ist kann ich nicht sagen.

Ich baue gerade einen etwas vergrößerten LMB-118 (ca. 180l) in der Version mit einem BR-Tunnel am Boden, gleiche Abstimmung mit einem RCF L18P200N.

Hast du ein LBB-118 Gehäuse und suchst jetzt nach einem Chassis? Dann entweder den Sigma oder evtl. die Abstimmung ändern und nen L18P200n oder nen L18P300 rein, wobei das Gehäuse wohl ein wenig zu groß dafür ist.

Gruß,
MonCalamari

#3

Beitrag von Jobsti »

Der LBB-118 ist ne ganze andere Box, fast doppelt so groß und wird mit dem Sigma Pro 18 bestückt. (Gibt wohl noch nen Thomann Chassi was passen könnte)
LMB-118 kann man mit Eckports oder mit einem Port unten bauen, wie man will. Dieser wird mit B&C 18 PS 76 bestückt (LMB-118N ist der gleiche, nur mit Faital Chassis bestückt).
Alternativ kann man auch den Oberton oder einen P.Audio verbauen, würde wenn aber zum günstigen aber sehr guten B&C greifen, oder gleich zum Leichten und stärkeren Faital.


Der LBB-115 und LMB-115/N/Pro haben das gleiche Gehäuse, hier kann man sich ebenfalls aussuchen ob man mit Eckports oder unterem Port bauen will.
Der LBB-115 wird mit Kappa 15 LF bestückt, LMB-115 mit Kappa Pro 15 LF, LMB-115N mit Kappalite 3015LF und LMB-115Pro mit RCF L15P200AK.

Sowohl beim 118er als auch beim 115er steht das "N" für Neodym.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von tba »

Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte wohl nicht genau auf die Maße geschaut, auf dem ersten Eindruck sehen sich beide Lautsprecher sehr ähnlich.

Bei dem LBB-118 steht
f0 ab 55Hz, f3 ab 41Hz.

Jetzt habe ich mich schon ein weilchen zum Lautsprecherbau eingelesen, auch zu den Thiele-Small-Parametern, usw.
Sagen mir diese Werte irgendetwas zur praktischen Nutzung?
Genauso die Angaben:
Lowcut 12dB bei 37Hz.
Tuning: -3db bei 39 Hz

Schließe ich daraus, dass ich an meinem Controller den Equalizer so einstelle, dass ich bei 37Hz -12db habe und bei 39Hz noch -3db? Oder besagen diese Einstellugen nichts weiter spezifisches über den Subwoofer.

Bei welcher Frequenz würdet ihr den Subwoofer trennen?

Gruß
Thomas

#5

Beitrag von Gast »

Oh Gott...das ist ja übel was du dir da zusammenreimst :mrgreen:

Der Punkt LowCut gibt halt an, wo der LowCut gesetzt werden muss, das ist in dem Fall ein Hochpass (Hochpass = LowCut) mit einer Steilheit von 12dB/Oct mit Butterworth Charakteristik der bei 37Hz gesetzt wird. Das hat mit dem EQ überhaupt nichts zu tun.

Der Punkt Tuning ist für dich tendenziell eher uninteressant, der sagt etwas über die Funktionsweise des Bassreflexports aus, "mehr nicht".

#6

Beitrag von tba »

Ich habe das ganze ein wenig unglücklich formuliert und verschiedene Dinge in einen Topf gehauen. Das mit dem Filter hat mir schon sehr weiter geholfen, wenn bei dem Lowcut kein konkreter Filter weiter da steht, gehe ich dann immer davon aus, dass ich Butterworth Charateristik nehme? Der fällt ja schon relativ flach ab.

Noch mal zum "f0 ab 55Hz, f3 ab 41Hz." - Ist das nur für die Entwicklung der Subwoofer interessant, oder hat dies auch für mich als Anwender Bedeutung?

Ciao

#7

Beitrag von Gast »

So wie ich Jobsti kenne, wird das schon Butterworth sein, aber allgemeingültig ist es nicht.

Die f0 und f3 sagt dir halt, wie viel Tiefgang der Sub macht. Eine f0 von 55Hz sagt dir, dass der Sub ab 55Hz abfällt und darüber linear spielt.
Die f3 von 39Hz sagt dir, dass der Sub bei 39Hz 3dB leiser spielt, als er es überhalb der f0 tut.
f3, f6 oder f9 sind werden auch oftmals als -3dB, bzw. -6dB oder -9dB, Punkt bezeichnet, weil der Sub da halt um den entsprechenden Wert leiser spielt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste