Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Abstandshalterbox

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von edge »

Moin zusammen,

ich überlege mir gerade, wie ich die LMT-210 am praktischsten auf je zwei LMB-118 auf Höhe bringen kann. Fliegen kommt nicht in Frage, da ich erstes nichts zum fliegen habe, zweites keine Ahnung davon habe und es mir so zu riskant wäre. (Un eine Distanzstange sieht irgendwie so mickrig aus ;) )

Inspiriert von den Abstandshalterboxen des LD BlockX-Systems, habe ich mir mal auf die schnelle einen Abstandshalter entworfen, der gleichzeitig als Transportbox dienen kann. Er ist bewusst einfach gehalten um nicht zu teuer und aufwendig zu werden. Natürlich könnte man das ganze schön mit Schliessprofilen, Butterfly-Verschlüssen usw. usf. bauen aber da ist mir der Aufwand momentan zu hoch für.

Vorne wurde 10mm. Platz gelassen, um Schaumstoff aufzukleben (oder per Klettband zu befestigen). So gibt das Stack nach vorne einen einheitlichen Look.
Mit 2 Stk. LMB-118 und diesem Halter ist der untere Speaker der LMT-210 knapp auf Ohr-Höhe einer 1,83m. großen Person.

Meinungen / Ideen / Kritik?
Subwoofer-Spacer_final_mit_schaumstoff2.png
Grüße!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Schmelli »

ist zu tief würde ich mal sagen^^
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#3

Beitrag von edge »

Okay, ich sollte dazu sagen, dass er nicht für Eckport-Variante ist ;)
Dann sollte es eigtl. passen von der Tiefe.

#4

Beitrag von Stephan »

Nur ne Kleinigkeit:

du könntest noch 5mm mehr Tiefe im Stauraum schaffen in dem du einfach nur 5mm Stoff benutzt. Einfach die Wand dahinter schwarz machen und schon siehts genau so aus :) .

Aber das ist glaub ich nur Pfennig umdreherrei :)

#5

Beitrag von edge »

Hehe, Stephan :) Das stimmt. Habe aber noch 10mm. hier rumfliegen.

Aber mal so generell: Würdet ihr das mit Schaumstoff machen oder eher sein lassen?

#6

Beitrag von rossparr »

edge hat geschrieben:Hehe, Stephan :) Das stimmt. Habe aber noch 10mm. hier rumfliegen.

Aber mal so generell: Würdet ihr das mit Schaumstoff machen oder eher sein lassen?
Kommt drauf an.

Wenn ich nur irgentwelche Liverock Geschichten damit machen wollte wär mir das so ziehmlich egal, da tuts im Notfall auch ne Bierkiste.
Wenn du aber da einen großen Wert auf optik legst, ist das denk ich nicht verkehrt.

Ich würde aber auch Butterflygriffe reinmachen, ist ja auch kein großer Aufwand und Griffschalen brauchste ja auch nicht zwingend.

#7

Beitrag von edge »

rossparr hat geschrieben:Ich würde aber auch Butterflygriffe reinmachen, ist ja auch kein großer Aufwand und Griffschalen brauchste ja auch nicht zwingend.
Ah, super Idee! Danke! :) Dafür ist auch die Frässchablone vorhanden.

#8

Beitrag von Mistral »

Finde ich ist eine schöne Idee
könnte ich mir die eh mit geführte CD Sammlung drin vorstellen mit Doppel Kugelauszug
oder und als Kabelkiste dann ist das Teil gleich multifunktional
vermeidet Ladekapazitätsprobleme..........

#9

Beitrag von fuchse89 »

ich finde die idee abstandshalterbox auch super!

zum teil erspart man sich dadurch sperrige stative und bekommt gleich noch gut getarnte transportboxen für kabel, cd's, etc.
schade, dass diese idee nicht mehr hersteller umsetzen. ich weiß jetzt nur, ld systems und nova.

einfach eine leere subwoofer box anbieten! findet bestimmt seine abnehmer!

und wenn mans nur neben den richtigen sub's stellt damits nach "mehr" aussieht :lol1:
Viele Grüße
Michael

#10

Beitrag von blackfield »

Mir kam da grad so ein Gedanke:

Wie wärs wenn man daraus gleich ein Case macht?
Dann könnte man darin die Amps für die Seite unterbringen. Vorrausgesetzt man ampt jede Seite einzeln. Aber die Idee ist genial!

Wenn man dann die Vorderseite nur mit Stoff bezieht hat man gleich auch noch ne Kühlung und fürn Transport Stoff ab und Deckel drauf.

#11

Beitrag von Motzi »

blackfield hat geschrieben: Dann könnte man darin die Amps für die Seite unterbringen. Vorrausgesetzt man ampt jede Seite einzeln.
Wobei das je nach Amping schon recht spannend sein kann, ein Ampcase auf 1m Höhe zu tippen. Außerdem finde ich es praktischer das Amping alles zentral beieinander stehen zu haben. Aber Kombination als Kabelcase ist auf jeden Falle ne sinnvolle Geschichte und lohnt sich umzusetzen

#12

Beitrag von edge »

Moin zusammen,

habe mir mal zwei Kisten gebastelt. Passen vom Format her perfekt auf den LMB-118. Habe dabei, wie empfohlen, Butterflys gefräst. Was ich mir allerdings nicht richtig überlegt habe ist, dass man die Kiste ja so abstellt, dass sie direkt auf der Front steht. D.h. die Vorderseite wird mit der Zeit sicher gut ramponiert aussehen. Wer mehr Zeit investieren will, sollte noch zwei Griffe mehr einbauen und dann die große Oberseite als Deckel bauen.

Hier mal ein (leider seeeehr schlechtes Foto von dem Teil in unlackiertem Zustand):

[ externes Bild ]

#13

Beitrag von Gast »

Da könnte man 1A Endstufen drin verstauen... :wink:

#14

Beitrag von hiandreas »

Bau dir nen Amp ein, oder nutze es als Kabelkiste!
Rollbrett vor und Fertig!
Ich würde mir noch ne Trennwand einbauen, damit die Kiste nicht zusammensackt wenn du das Top mal Gurten musst.

Auch schon gesehen, ein Gewinde im Bass und im Top eingelassen, und nur die Bässe gegurtet und das Top durch die Kiste mit Flügelmuttern oä befestigt, sieht edel aus, und ist schneller aufgebaut!
MS-DOSn´t .....!

#15

Beitrag von edge »

@hiandreas: Genau dafür nutze ich es gerade ;) Ist halt nur etwas blöd, wenn die Front verkratzt. Naja mal sehen. Samstag werden die das erste mal als Kiste und Abstandshalter zum Einsatz kommen.
Meinste eine Trennwand ist unabdingbar? Habe 13mm. MDF (Abweichung vom Plan oben!) benutzt und die Seitenwände, sowie die Frontplatte zwischen Boden und Decke geschraubt.

Mit dem Rollbrett ist das evtl. garnicht eine so dumme idee. Man könnte da ein Brett draufkleben, was genau den Innenmaßen der Front entspricht und außen rum etwas Schaumstoff befestigen, wo die Kiste dann drauf steht. (Falls jemand versteht was ich meine ;) )

#16

Beitrag von albstadt_pa2 »

Also ich finde die Idee einfach super!

Ich würde die Kiste auch als Ampcase verwenden und/ oder zum Teil als Ampcase zum anderen für Kabel.
Eine Versteifung muss denke ich nicht unbedingt rein, du musst die Tops ja nicht bombensicher vergurten.

Warum sollte die Front schneller verkratzen als die Front der Subs? Ich meine ist ja theoretisch der gleiche Aufbau nur eben eine andere Höhe. Und verkratzten Schaumstoff soll mir mal einer zeigen... Wenn dann bröselt dieser nach einigen Jahren ab von dem UV denke ich.

#17

Beitrag von Monodome »

albstadt_pa2 hat geschrieben: Warum sollte die Front schneller verkratzen als die Front der Subs?
Weil man Subs nicht auf die Front sondern auf den "Rücken" stellt bzw. so stellt wie abgebildet.

Eine volle Kiste stellt man auf den "Boden" => hier wäre das die Front ohne Gummifüße

#18

Beitrag von albstadt_pa2 »

Ok stimmt.... war eigentlich ne doofe Frage!

Wobei mit Amping drinne muss es ja nicht unbedingt so sein

#19

Beitrag von andy »

kannst auch zwei so laschen einlassen und wie bei D&B das rollbrett dann mit Butterfly auf die Front (Seite mit schaumstoff) machen somit wird sie nicht v erkratzt

#20

Beitrag von Gast »

HK macht´s auch so, bei den "besseren" Sachen :wink:

#21

Beitrag von edge »

Heyo!

Habe gestern die Teile lackiert und bin wirklich begeistert! Das macht optisch schon einiges her :)

[ externes Bild ]

#22

Beitrag von fuchse89 »

sieht gut aus, gratulation!

wie sieht dass dann mit den tops zusammen aus und auf welche höhe kommst du dann?
Viele Grüße
Michael

#23

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

sauber.....

mit amps kennt man das doch.....dynacord wave, aber böse zu stacken.....
meistens wurde der faulheit halber anders gestackt, infra, amp und dann subs und tops, gehört hat man das nich wirklich.....

#24

Beitrag von edge »

fuchse89 hat geschrieben:sieht gut aus, gratulation!

wie sieht dass dann mit den tops zusammen aus und auf welche höhe kommst du dann?
Danke! :)

Komme so geschätzt auf ca. 230 - 240 cm bis zu Oberkante des Tops.
Ist auf diesem Foto wage zu erahnen (Muss mir mal eine kleine Digi-Cam kaufen... das Telefon macht nicht sooooo geile Bilder ;) )

[ externes Bild ]

Die AMPs baue ich lieber nicht mit da ein ^^ Das wird mir doch etwas schwer und die Kisten haben sich perfekt als "Krims-Krams"-Kisten geeignet am Samstag ;)

#25

Beitrag von hitower78 »

Hi

Wir nutzen (privat) 2 Casedeckel um unterm Sub so ca 15cm "rauszuholen" und dann nochmal auf dem Sub ggf. nochmal Einen Deckel. Damit gewinnt man für den Hochtöner noch ein paar cm und bringt ihn ein bischen aus direkter Ohrhöhe (dieser ist zwischen 2 10" Hörnchassis)
Vorteil vom unteren Deckel auf Zeltpartys: Die Subs stehen nicht direkt im "Dreck" und die Bassreflexport saugen nicht direkt jeden Futzel an (Man denke noch an Karneval mit Konfetti) oder an Promoparties
Einzig die Gurte Leiden ein Tick mehr... Stabil ist es auch

Optisch natürlich nicht ganz so fein! Aber bei den Partys eigendlich ausreichend!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste