Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Selbstbau vx gebraucht kauf bx neu kauf

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von tthorsten »

macht selbstbau denn noch sinn ?

wenn ich mir so die gebrauchtpreis an sehe und was es an neu ware auch marken ware an sehe.

was meint ihr ?

welchen sinn macht es wenn ich z.b ein päärchen Concertaudio TX15 im Case für 1500euro verkaufe und des erstellen einer 15"1,5" min 800euro stk verschlingt ?

selbiges ist es mit Audiozenit bei den günstigeren sachen oder mit thoamman Tbox oder auch RCF und DBtech bei den teurerern sachen.

Ein Doppel 18er ist von 400-800euor zu bekommen gebraucht - ihn zu bauen verschlingt min 500euro stk plus mehrere Samstage.

Selbst wenn die kisten total abgerock aussen sind und man es dann super günstig bekommt ist man mit einmal drüber schleifen und einmal anblasen in einem drittel der zeit fertig.
Die alten chassis bei ebay vertickt und mit neuen von thomann im super duper powersale gekauft.

wie seht ihr das ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jäger-audiodesign »

Das hängt ja wohl mal ganz von den Einkaufspreisen des Erbauers ab.

#3

Beitrag von tthorsten »

ne selbst wenn ich alles über die firma kaufe und die rabatte bei würth und so nutze dann lohnt sich für mich selbstbau kaum. - spätestens wenn ich dann sehe wie viel zeit ich da rein stecken muss oder wenn ich noch ne werkstatt mieten muss.

Klar wenn alles sponsort bei daddy iss dann wird das schon anderst - da nehm ich mal ne schraube hier nen Holz da - ne werkstatt ecke - da kann ich dann aggieren - aber betrachte ich das mal kosten neutral dann ist gebraucht kaufen oft günstiger.

Wenn ich bednke was ich küzrlich für T24 mit B30 bezahlt hab dafür würde ich nicht mal anfangen zu bauen gerade beim Top - eine pure fräsorgie eine fertigungs tiefe di eman so nicht von hand hin bekommt und die sich nur in cnc und menge lohnt.

#4

Beitrag von jäger-audiodesign »

Also ich baue nicht sponsored bei Papa und komme trotzdem günstiger als bei Kauf dabei weg. Vor allem kann ich mir meine Boxen so bauen wie ich sie haben möchte.

#5

Beitrag von tthorsten »

na wenn ich mir die projekte hier so an sehe ist das doch alles wie man es kennt - so super innovativ ist doch da beim bau im endeffekt auch kaum einer.

und lila blass balu mit roten punkten kann ich auch ne gebrauht oder neu gekaufte box machne oder bestellen.

#6

Beitrag von tesla93 »

Was moechtest du mit diesem thread bezwecken?

#7

Beitrag von d!a »

Selbstbau hat halt dann auch immer was eigenes, man weiß das hab ich selbstgebaut und nicht irgend ne Firma.
Außerdem ist gebraucht halt auch nicht neu, wer weiß was der verkaeufer mit den boxen vorher getrieben hat?

Ich kann behaupten ich hatte ne Menge spass dabei und hab durch den selbstbau die geraete locker verdient mit den ersten Boxen, und kann so alle weiteren noch guenstiger herstellen.
Die Arbeitsstunden darf man nie berechnen außer man ist Profi und beherscht jeden Schritt aus dem FF

#8

Beitrag von jvckd99r »

Also bei mir ist es so, dass ich das Bauen der Boxen als eigenständiges Hobby ansehe.
Ich weiß net wie es bei den andern hier ausschaut, aber ich brauche sozusagen als Ausgleich zu meinem Beruf eine Tätigkeit, bei der ich handwerklich arbeiten kann.

#9

Beitrag von Jobsti »

Also einmal macht sowas ja vielen auch Spaß, oder ist gar Hobby, man behandelt seine Kisten auch ganz anders, wenn selbst gebaut.
Viele Kisten gibt's nur zum Selbstbau und garnet als Fertigbox, siehe LMT-210/MT-210/MT-181 zB.
Man kann sie anpassen (fast) wie man sie will.
Man hat quasi ne nagelneue Box mit Garantie auf die Chassis für den gleichen Preis wie eine Gebrauchte in der ähnlichen Leistungsliga.
Man weiß welche Chassis drinnen stecken und kann diese nachkaufen, muss net extra überteuerte, vom Hersteller umgelabelte (OEM) Chassis kaufen.

Und ohne HEKs kommt man auf alle Fälle schon günstiger weg, als eine vergleichbare Fertigbox, ja sogar wenn man die Gehäuse bauen lässt und sich somit enorm zeit spart!
Wer nicht günstiger weg kommt, macht was falsch. (Zeit nicht mit eingerechnet)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von tthorsten »

Also ich sehs so

klar macht das hobby an sich spass und evlt des eienn Bausatz nach bauen

aaber wirklich interessant ist es doch nur wenn man es selber macht oder zumindest aktiv anfährt

ansonsten ist gebraucht kauf oft günstiger

wenn man da sieht das man ein EAW 850er oder EVO auch mal um die 2000euor rum stk bekommt und dann sieht was man für ein Xtro , MT122 oder limmer 308 oder oder hin blättern müsste dann lohnt doch der gebraucht kauf mehr selbst wenn ich ein chassis reconnen müsste oder ein neues nach kaufen und das alte dann bei ebay verticke.

Ich denke auch die selber bauer rechnen nciht richtig nen gehäuse kostet geld , lack, gitter, fittings , chassis , weiche , werkstatt, verbrauchsmaterial , schrauben ein ganzteurers thema, sprit, telefon , zeit unter 4-6 arbeitstage kommt man da nicht weg so neben her für ne box bauen wenn man das selten macht.

#11

Beitrag von reinald »

Das hat sicherlich viele Facetten. Für mich steht weniger der Preis im Vordergrund, als der Spaß am Werkeln und der Stolz auf etwas Eigenes. Rein rational gesehen sollte ich lieber ein paar Stunden mehr arbeiten, und dann von meinem Netto ein paar Stunden bei den China-Männern einkaufen -- aber da fehlt dann der Spaß. Da ich weder Zeit noch Möglichkeiten noch Erfahrung habe, Weichenentwicklung zu betreiben, ist der Nachbau erprobter Bauvorschläge die einfachste und sicherste Variante -- kleinere Änderungen an den Kisten sind kein Problem, die Elektrik funtkioniert wie erprobt.

In Zeiten zunehmend hochwertigerer Chinaware ist die Qualität handwerklicher Einzelfertigung dabei sicherlich kein größeres Thema -- das Finish aber möglicherweise schon. Beschallungslautsprecher in weißem Lack oder mit schönem Deckfurnier und Klarlack gibbet halt so nirgendwo.

Da ich weniger auf Markennamen fixiert bin (und das auch nicht brauche, da kein Verleih), sondern nur zu meiner höchst privaten Belustigung ein bischen Krach mache, und das Geraffel auch eigentlich die nächsten 10-20 Jahre brauchen will, steht also auch ein potentieller Wiederverkauf nicht im Raum. Da es aber "gesamtwirtschaftlich" betrachtet sicherlich langsam zu einem Überbestand an Veranstaltungsequipment kommt, ist der Gebrauchtkauf sicherlich häufig eine prima Option.

Für mich gibt es da immer noch ausgezeichnete Argumente für den Selbstbau. Und wenn das entsprechend ernsthaft betrieben wird, dann brauchen sich ja auch die Ergebnisse in keiner Weise verstecken, und es ist nicht nur die Budget Lösung für die 14-Jährigen Kiddies in der Schul-Combo. (Wobei ich auch da teilweise entsetzt bin, was die Papis den Spräßlingen da so an Equipment hinstellen - als ob Teenies Mesa Boogie Verstärker bräuchten, aber das ist das andere Extrem).

my two cents,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#12

Beitrag von Gast »

reinald hat geschrieben:als ob Teenies Mesa Boogie Verstärker bräuchten, aber das ist das andere Extrem).
Mit anständigem Material macht´s mehr Spass :wink:

Ob der Selbstbau sich nun lohnt oder nicht, lassen wir mal dahingestellt, das hängt davon ab, wie man rechnet.
Sobald Arbeitszeit in´s Spiel kommt, wird´s auf jeden Fall hochgradig unwirtschaftlich.
Nur wenn man danach geht, darf man überhaupt nixmehr selber machen, kochen, waschen, bügeln, Autofahren.
Da ist man mit guten und günstigen Restaurants, Wäscheservice und der Deutschen Bahn besser dran.
Allerdings rechnet hierbei keiner seine Arbeitszeit, weswegen die meisten das noch selber machen :wink:
Ich denke bei ´nem Selbstbau darf man die Arbeitszeit nicht mitrechnen. Zumindest nicht bei Privatpersonen.
Wenn man sowas Gewerblich nutzen will, dann schon eher. Wobei beim Kleingewerbe auch eher nicht.
Kleingewerbe dienen auch nur zur Ausübung von Hobbys im großen Stil, IMHO, gerade in der VA-Technik.

#13

Beitrag von Jobsti »

Gegen Gebrauchtkauf kommt Selbstbau natürlich in den seltensten Fällen an.
Wenn man unbedingt Arbeitszeit einrechnet, kann man sich die Gehäuse auch bauen lassen, mit Versand liegt nen Topteilgehäuse noch unter 200,- inkl. Warnex.
Alles rein schrauben kostet dann vielleicht eine Stunde, das wars.

Bei einer LMT-121 wäre man dann inkl. Gitter, Schaum etc. bei so 1-2h Arbeit und 530,-
Also immernoch 200-300€ günstiger als eine vergleichbare Fertigbox. Gebraucht würde man eine vergleichbare Box dann vielleicht 100,- günstiger bekommen, also um die 400-500€ je nach Zustand und Alter.

Wie gesagt, jeder muss hier selbst rechnen wie günstig oder teuer er jeweils weg kommt und ob sich Selbstbau in seinem Fall lohnt oder nicht.

Edit:
Wobei, wenn ich so durch Ebay surfe, gehen die Gebrauchtkisten um die 80-70% vom Neupreis weg, wären dann also eher 500-600€ für ne Gebrauchte.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von tthorsten »

tja aber sehen wirs mal so wenn man ne bekannte ksite mit guter bestückung günstig kauft und die dann komplett abschleift - noch seine traumgriffe rein baut , sein logo und seine abgefahrene lakcier lösung oder weiss ich was dann hat man doch genau so viel bastel spass.

es entfällt hatl das suchen was man baut , man hat ja schon was. wenn ich so nen concertaudio TX 24 oder EVO oder nen T24 kaufe oder nen EV RX oder nen MT2 oder JBL Concertserie dann hab ich schon was ordentliches in der hand auf die man aufbauen kann .

wenn ich mri dann an guck wie viel geld es koset ne neue ksite zu machen - das sind ja nicht nur die materialien sondern auch das drum rum.
und viele sind sich ja nach dem bau nicht sihcer wie sie es betreibne osollen weil sie da kein know how haben.

naja wie auch immer - chasis sisn ja gleich gekauft und aktiv was zusamenn gestümpert ist es jaa cuh problem los - des zeigen ja die hifi jünger immer mal wieder.

#15

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist, es gibt Leute die bauen Modelleisenbahnen, andere Flugzeuge, Autos, oder Schiffe, wieder andere spielen Tennis oder Golf, andere gehen in den Swingerclub was an diesen Hobbys rechnet sich? Mal ausgenommen Du bist der Supermacker im Swingerclub und die Leute bezahlen Dich dafür, dass sie mit Dir mal spielen dürfen.
Nichts, es ist und bleibt ein Hobby, ein psychischer und physischer Ausgleich zum Alltag.
Wenn ich den ganzen Tag in der Uni in der Vorlesung sitze, lerne und mitschreibe freue ich mich einfach darauf wenn ich mal zum Ausgleich was mit meinen Händen machen kann.
Es zwingt Dich keiner Lautsprecher zu bauen, wenn DU den Ausgleich nicht brauchst kauf doch gebraucht bei Ebay. Ich brauche den Ausgleich und baue deshalb selbst. Da es meine Freizeit ist brauche ich die Zeit auch nicht zu berechnen.
Ganz im Gegenteil, ich spare doppelt, den Golfclub müsste ich ja auch noch bezahlen, hätte davon aber immer noch keine Lautsprecher.
Zuletzt geändert von jäger-audiodesign am 1. Jul 2010 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

#16

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

die Sache auf den Punkt gebracht 1 ++

#17

Beitrag von ometa »

Es gibt viel zu viele Aspekte warum Selbstbau Sinn macht, gegenüber Neu- oder Gebrauchtkauf. Das hat doch nix mit dem Geld zu tun.
Und wenn Geld eine Rolle spielt, dann ist das ein Aspekt mehr. Jedenfalls für das Budget. Oder die Anforderung. Oder der Gewinn. Oder...
Jeder muss das individuell entscheiden, es gibt keine Tendenz, keine Regel.
Wer Geld hat, muss nicht sparen. Wer Zeit hat, muss sich nicht beeilen. Wer nichts weiss, will was lernen. Wer weder Geld und Zeit hat, und nichts weiss, kann trotzdem einfach mal ne Box bauen, weil es ihm gefällt. Who cares?
Muss all unser Handeln rational und wirtschaftlich sein?
Einer kauft alles neu. Einer kauft alles gebraucht. Einer baut selbst. Nicht mehr, und nicht weniger. Einer heisst Thorsten, einer heisst Peter... was ist besser?
Ist Sonne besser als Regen? Oder den ganzen Tag Nebel?
Wenn Selbstbau für Tthorsten nicht "gut" ist, na dann halt was anderes. Wayne, Parkuhr, 88.

#18

Beitrag von reinald »

tthorsten hat geschrieben:tja aber sehen wirs mal so wenn man ne bekannte ksite mit guter bestückung günstig kauft und die dann komplett abschleift - noch seine traumgriffe rein baut , sein logo und seine abgefahrene lakcier lösung oder weiss ich was dann hat man doch genau so viel bastel spass.
Der war nicht schlecht: Also wenn ich eine gebrauchte abgerockte Box restaurieren muss, dann kann ich auch gleich neu bauen:

- Zerlegen und Chassis rausschrauben vs Pakete mit leckeren neuen Teilen auspacken
- Butterly Griffe fräsen and der fertigen Box vs. Fräsungen an der flachen Platte machen
- Alte Kotze aus den Ritzen kratzen vs. Holzbretter zusammenschrauben und leimen
- schleifen und spachteln vs. schleifen und spachteln
- lackieren vs. lackieren

Unter dem Gesichtspunkt finde ich es eigentlich nur unter dem "Fetisch"-Gesichtspunkt interessant -- also legendäre, wertige alte Technik mit entsprechendem Namen wieder schön Restaurieren. Alte EV, oder Altec, oder Turbosound, oder sowas. Für eine abgerockte Zeck 15/3 wohl eher nicht. Für Liebhaber dieses Sounds und der damit verbundenen Erinnerungen.

my 2 cents,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#19

Beitrag von sebbe »

Ich denke das der größte Teil der Selbstbauer selbst bauen, weils in erster Linie Spaß macht und man stolz auf sein Werk sein kann.
Der Wirtschaftlichkeitsgedanke spielt da eine sehr untergeordnete Rolle. So wie das meine Vorredner auch bestätigen ist und bleibt der Selbstbau ein Hobby und dient auch mir als Ausgleich und der Freizeitgestaltung.
Außerdem nimmt man gleichzeitig an so einer tollen Community teil. :thumbu:

Gruß Sebastian

#20

Beitrag von Jobsti »

Ja das ist auch wahr, die Selbstbaucommunity ist schon recht cool.
Außerdem lernt man doch einiges, ich sehe das bei Selbstbauern doch recht oft, dass diese einfach mehr "Plan" von der Materie haben als die anderen,
jedenfalls unterhalb des Semi-Pro Bereichs.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von tthorsten »

Naja Jobsti das iss auch weeit gefächert des Know How und die umsetzung wie über all im LEben.

Fazit für mich jedenfalls cleverer gebraucht kauf ist meist billiger als neubau oder selbstbau und man hat die berühmte amtliche kiste dann am start.

oder würdet ihr ne PS15MK I für 300 euor im Case nicht kaufen - abschliefen und dann evlt reconen auch wenn der recone 250euro kostet ? Geld mässig wären das dann sicher so 750euro im endeffekt aaber hey man hat ne PS15 .

#22

Beitrag von Biber »

Bei einer Nexo PS15 für 300 EUR braucht hat mans logischerweise schwer im Selbstbau gegen anzukommen, nur dürften 1000-1500+ EUR eher die Regel sein für eine PS15. Ausserdem fehlt dann noch immer der Controller ohne den eine PS15 - meine Meinung - einfach nicht klingt. Und für den geht dann auch nochmal n 1000er drauf.

Die Diskussion ist doch eigentlich eh ein Witz. Hat man Glück und kann ein Schnäppchen machen ist Gebrauchtkauf sicher günstiger als ein qualitativ hochwertiger Selbstbau, allerdings kann man auch richtig daneben greifen mit Gebrauchtkauft.

Bei Selbstbau hab ich immerhin je nach Bezugsquelle 1-3 Jahre Garantie resp. Gewährleistung auf das Chassis, das Gehäuse wird ja selbst gebaut und wer richtig baut hat da dann garantiert keine Mängel. Bei Gebrauchtgeräten kann dir keiner sagen wie die Lautsprecher gepflegt wurden, wie abgerockt das Material schon ist.

Was du auch total verschweigst @tthorsten sind die Bezugskosten und Bezugsmöglichkeiten, der Gebrauchtmarkt ist sehr Standortabhängig. Ich wohne in der Schweiz und bei uns gibts einen sehr kleinen Gebrauchtmarkt. Einen Subwoofer gebraucht per DHL/UPS/GLS in die Schweiz zu versenden kostet bei einem Subwoofer der Grösse von einem MBH rund 170 EUR pro Stück. Dazu dann Zollkosten etc. pp.

Man muss auch immer Unterscheiden WAS man gebraucht kauft. Dein Beispiel mit der NEXO PS15: Klar hat man dann einen wie du sagst amtlichen Lautsprecher. Nur: Wie viele User die Selbstbauen bräuchten eine PS15? Wer das Semiprofessionell macht, als DJ, Alleinunterhalter, Band oder was auch immer und KEINE Rider erfüllen muss hat vom Name Nexo überhaupt nichts. (Den "amtlich"-Bonus hat man dann bei deinen Selbstbau-Konstrukten die DU verkaufst ja auch nicht, warum also sollte man eine deiner Kisten kaufen?)

Und Lautsprecherbau ist nunmal auch ein Hobby, ein sinnvoller, konstruktiver Zeitvertreiben. Lass den Usern hier doch einfach ihr Hobby und red nicht immer alles schlecht!

#23

Beitrag von tthorsten »

All die hier im selbstbau unter wegs sind wollen eine "PS15" haben und sie "brauchen" sie auch - aaaber die Box muss billiger sein , soll keinen controller benötigen - der ja auch für die performance verantwortlich ist unnnnd sie soll biller sein deshalb bauen sie selber.

Weil sie glauben, dass sie da günstiger weg kommen.

Was kann bitte an einem Lautsprecher schon sein ? , Klar pappe am ende - ok reconen kostet nicht die welt , Gehäuse angerockt klar liegt in der natur der sache kann jeder mir Warnex hinrollern, Schaumstoff tauschen kann auch jeder , Gummi füsse austauschen kann auch jeder , Speakon tauschen kann auch jeder , verheitzte autosicherung beim PS15 tauschen kann auch jeder , defektes weichenbauteil auchj das erkennt man und kann man entweder frei oder ab Werk nach kaufen

PS 15 im Case des paar gibts ab 800-1800euro je nach dem

des iss jetzt auch nur ein beispiel es geht um des was die leute wollen - "amtlichkeit" und damit IMAGE denn ich hab den .........

so isses oft - das dann der Kunde für die Box auch nur 5euor zeahlen will iss dann auch wieder wurst - weil man hat ja ne geile kiste.

ob dann selbstbau billiger iss muss jeder entscheiden es ist auf jedenfall nue und man ist 2volle tage damit beschäftigt.

Die Schweiz mag da eine diaspora sein aber dann fährste halt über die grenze man braucht ja nicht mehr wie 1,5h aus jdem punkt - und per spedition kann das nicht so teuer sein .

bzw gibts ja auch in der Schweiz vertriebe und schreiner.

#24

Beitrag von Mistral »

- Alte Kotze aus den Ritzen kratzen vs. Holzbretter zusammenschrauben und leimen
Es gibt Menschen denen das gefällt
Ich rieche frisch gesägtes Holz viel lieber

#25

Beitrag von Gast »

tthorsten hat geschrieben:Weil sie glauben, dass sie da günstiger weg kommen.
Ist doch schlussendlich immer Situationsabhängig :wink:
tthorsten hat geschrieben:bzw gibts ja auch in der Schweiz vertriebe und schreiner.
Nur in der Schweiz ist alles, aber wirklich alles, saumäßig teuer :wink:

#26

Beitrag von ometa »

Ich baue selbst. Weder will ich eine PS15, noch brauche ich eine.
Pauschalisierungen finde ich generell kacke ;-)
Wenn ich mal durch den Selbstbau Erlerntes umzusetzen weiss, baue ich mir was besseres als ne PS15 - vorausgesetzt ich brauche sowas...
Selbstbauer (und damit Menschen, denen man nicht so einfach übertriebene Werbeparolen um die Ohren hauen kann) sind schlecht für den Fertigboxenverkäufer.
Deshalb wiederholen diese Verkäufer litaneinhaft folgende Botschaften, auf dass diese sich (vielleicht, hoffentlich) in den Köpfen der Allgemeinheit festsetzen:
- Selbstbau lohnt sich nicht
- Selbstbau ist schlechter
- Selbstbau geht schnell kaputt
- Selbstbau verkauft sich nicht
- Selbstbau will keiner mieten
- Selbstbau erfreut nur den Selbstbauer

Selbstbauer investieren Zeit, Geld und Gehirnschmalz und widerlegen das beschworene Mysterium, dass eine "amtliche" Box nur von einem Fertigboxenverkäufer kommen kann, für viel Geld.

Einen Fertigboxenbauer nach Selbstbau zu fragen, ist wie einen Versicherungsvertreter zu fragen, ob die staatliche Rente später reichen wird.
Tthorsten, du willst deine "fertigen" Boxen verkaufen.

#27

Beitrag von tthorsten »

Naja ich wollte mit dem Thema eigentlich nur mal vor Augen führen, dass gebraucht kauf auch günstig sein kann oder sogar günstiger ist als selbstbau.
Klar sieht des jeder anderst und rechnet da anderst.
Ich sehe da auch ne zeitersparnis das man die gehäuse nicht bauen muss das bringt sicher je nach projekt görsse je box 1-2 Tage wenn nicht mehr
Selbstbau muss nicht schlecht sein es ist ne frage wie man das ausführt und hier mangelt es oft wie ich finde.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste