Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

ARLS aufbohren

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Monodome »

Wieso möchtest du das?

Das Gehäuse ist für den Output viel zu groß/schwer.... warum keiner aus Jobstis Porgramm oder andere?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Anton »

ich denke weil er schon gehäuse hat :-)

#3

Beitrag von Jobsti »

Ich würde das erstma ganz einfach machen, nen Chassis suchen, was sich recht ähnlich im BR simuliert. Sollte im ARLS dann theoretisch auch passen.
Würde jetzt frei raus mal einen 18 Sound 15NLW9300 probieren, wenn günstiger, könnte evtl. auch der RCF L15P200AK oder Ciare 15.00W2 passen, wenn noch günstiger und leichter, Kappalite 3015LF.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von tthorsten »

Also Jungs es gibt seit Jahren nun den ARLSMOD der damals von mir mit dem Kaappa 1l5f auf mehr pegel und pegel festigkeit und einen touch weniger tiefgang entwickelt wurde - mehr geht mit dem Chassis nicht und das tut schon richtig Geil. Der outtput ist für die gehäuse grösse und ein chasiss genau richtig das passt schon es ist nicht leise. ein 15lw1401 z.b funktioniert im ARLS und ARLSMOD überhaupt nicht da muss man eine Anpassung sprich neu entwicklung vornehmen.


Ich könnte mir vorstellen das man den ARLSMOD von 70x50x66 cm auf 65x45x60cm schrumpfen köntne und eienn kapplite 15er einbauen könnte. wenn mir jemand ein chasis stellt und das Geld für des MPX dann mach ich das -wobei das bisher keiner fianzieren wollter man will immer nur umsonst praritzipieren.


Definitiv ist es ja so dass ein kleines Gehäuse immer leise ist im Bassbereich und nicht tief geht
selbst ein potentes chassis hilft da nix weil das dann auch wieder massiv Ampleistung und Eqing und Hub braucht was dann wiederrum zu Spl nachteilen führt.

Ergo ist ein ARLSMOD nicht der schlechtest kompromiss.


Eine 18" Varinate des ARLSMOD wäre auch nicho reizvoll aber deutlich teurere gerade in Neodym dann in ca. 70x50x75cm müsste das gut gehen.

#5

Beitrag von Anton »

das ist doch mal ein wort.
also ich würde nen kappalite zur entwicklung wohl stellen. vorausgesetzt der plan ist nachher FREI verfügbar für alle.

jetzt gucken wir doch mal ob sich noch wer findet der das holz stellt...

#6

Beitrag von webwizzard »

Würde 5- 10 Euro spenden, wenn der Bauplan hinter FREi verfügbar wäre. Hast du nen Paypal-Konto?
Wenn noch mehr spenden, dann könnte das was werden.

#7

Beitrag von Anton »

also 5 euro würde ich auch investieren.

@tthorsten wieviel müssten denn ca zusammenkommen?

#8

Beitrag von Jobsti »

Der ARLSmod macht doch schon weniger Tiefgang als der ARLS, ist dafür lauter.
Warum also nochmal schrumpfen, das kostet dann wieder Tiefgang oder Pegel. Lohnt das?

Wenn, sollte der ARLS geschrumpft werden, damit er ähnlich dem ARLSMOD läuft, nur evtl. etwas leiser, dafür kleiner.
Die Idee wäre aber, die Kiste für zB nen kappa 15 PRO LF anzupassen, dann kann das Ding wirklich kleiner werden, weil Kappalite braucht wie auch kappa 15 LF genug Volumen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Monodome »

Ich finde das "Design" vom Arls(mod) fürs Stacking jedenfalls besser wie das des LMB115, da man mit zwei pro Seite höher kommt.

Der Mod hat ja laut Thorsten eine Empfindlichkeit von 100db @ 1W/1m, wie hoch ist die vom normalen ARLS?

Kann man hier kein Kompromiss für alle Kappachassis finden? In welchen Dimensionen würden Abweichungen bei einem Gehäuse für KappaPRo <> Kappa/Lite stattfinden.

PS: Wie groß ist denn der normale Arls? Habe grad den Plan hier gefunden aber der trägt die Maße vom ArlsMOD^^
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

#10

Beitrag von Jobsti »

Auch mit nem ARLS kommt man nicht auf Stackinghöhe, da nen Top mit Unterkannte auf 2m sein sollte, besser noch höher.
Somit benötigt man dennoch ne Distanzstange, Schräg stellen wollen und sollten wir ebenfalls immer, also eh Stange drauf, auch wenn ganz kurz. (Von Keilen bin ich net so der Freund.)

Wenn es die Location erlaubt, machen wir eh Zahnlücke, dann relativiert sich das eh ;)

PS:
100dB 1W/1m kann net stimmen, das holt netmal das BPH aus dem kappa raus. Und halfspace kann auch net stimmen, sonst hätte die Kiste nur ca. 94dB 1W/1m.
Ich schätze einfach, dass nen ARLS so 1dB mehr raus holt, der Mod 2dB, ergo knapp 97dB, MAX 98dB.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von tthorsten »

Also Jungs es iss ganz einfach der ARLSMOD macht eben durch das intelligentere tunning und den deutlich weniger daraus resulitenden Hub deutlich lauter und splmax fester.
wärehnd der ARLS halt lseis vor sich hin brummelt spielt der ARLSMOD kräfitg auf.
Des haben nun schon etliche äusserst skeptische nachbauer so in der form und in ungefähr den Wroten bestätigt.
Wieviel DB das letzelich sind is mir völlig wurst er ist im vergleich zuu vielenm da draussen effizeint und wirft auf strecke - das was ich will.

Alle die sich am ARLMSOD MKII sponsoring beteiligen bekommen den PLAN frei alle anderen müssen bezahlen.

Wir erinnern uns Lizentz für 4skt 50euro für normalos 25euro für Schüler, sTudendenten Azubis , Arbeitslose , wir machen nune ien sonder aktion mindestbeteiligung sind 20euro je Spender das entspircht ein etwas ner Kiste Bier. Pay pal hab ich nicht auf grund der horrenden gebühren die die nehmen ich weiss uauch nicht was das so recht bringen soll direkte überweisung und gut.

Benötigt werden da ich das in MPX und in teilen die Schallwand(je 35euro inc loch und 25mm dick und befestiguns bohlrungen ) vom Schreiner machen lassen werde und ich zwei gehäuse und zwei gehäuse grössen machen lassen werde ca. 350-500euro an MAterial zu zülglich der in frage kommenden Chasiss als da wären Kapp lite , 18sound 15nw530 , 15nw100, 15cl76 , 18nw100 , wer sonst noch alternativen von faital , ciare , RCF etc. pp weiss und stellen wil ist gerne will kommen ich werde da dann eine gross angleegte aktion machen wer in der nähce von sindelfingen wohnt also im umkreis von 100km ist gerne will kommen um zu helfen. odoer elvt ein gehäuse vor zu produzieren. Es wäre ja nur ein Rahmen zu bauen . Die schallwnad kommt dann ferti in ca 22-30mm dicke vom schreiner plus div ser BR brettchen söchon vor abgelängt. so das man an 1-2 nach mittagen und tagen da dran tüfteln könnte. , ampen wird amn das mit ner gebrückten camco dl 30002p wenn es das über legt dann wird des chassis eingebaut und der sub darf gebaut werden.

Lust dazu hätte ich schon wäre ja ne zeit her das man den ARLSMOD gemacht hat .

der vorteil mener metohode ist das man des MPX gehaäuse dann gleich weiter verwenden kann und auch im Bassbereich das an SPL rau skommet was es soll OSB , MDF und Span sind da bas schwächer wie ich schon mehrfach festgestellt habe , Liegt schlciht in der biegefestigkeit des materials.

Sollten verlsuste auftreten an chassis dann tut mir das leid un d man müsste da dann meine haftpflicht versicherung in anspruch nehmen - allerdings ist das die letze bestimmt 10 jahre nicht aufgetreten . Optische mängel wird das chassis nach her haben da es xmal rein udn raus geschraubt werden wird.

THema STacking höhe ich perösnlich nehme lieber 4 bässe je seite mit als eine Bühnen platte oder irgend ein Case dazischen zu operieren auch wenn die 4 bässe nicht bezahlt werden.
der ausweg ist schlicht ein amprack oder einen Kabel kiste imt Bassboxen styple zu buaen und das dann so zu stacken und gut.

Die andere übelrgung wäre man baut die Bassbox schlicht so auf 50x100x50cm und dengelt da 3x15" oder 2x18" rein. aber das ist eine andere diskussion

und es forum hier nervt toal ich kann mienem tastatur scpeicher zu sehen wie er die buchstaben einzeln hier hin schreibt .

#12

Beitrag von Jobsti »

Sowas liegt net am Forum sondern an deinem Rechner oder deinem Browser, denn da sind hier ganz normale Textfelder zu eingeben, das kann nicht am Forum liegen,
da während der Eingabe rein garnix übertragen wird.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von jäger-audiodesign »

@Thorsten Alter, ich bin ja nicht der Rechtschreib Crack, aber könntest Du bitte Deine Beiträge vor dem Posten nochmal korrigieren. Da krieg ich ja Augenkrebs. Das ist ja dermaßen anstrengend zu lesen und zu verstehen.

#14

Beitrag von Eike »

Quick Tipp #1:

Texte in Office schreiben. Dann alles ins Forum kopieren und glücklich sein....

#15

Beitrag von Schmelli »

das mit dem office ist schon ziemlcih umständlich zumindest bei kurzen posts ^^
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#16

Beitrag von Monodome »

Ja aber Thorsten postet ja idR recht lang .... da lohnt es sich - für alle ;-)

#17

Beitrag von Jobsti »

Opera 10 benutzen, hat ne wunderbare Korrektur, genau wie in Word, wir alles schön rot unterstrichen ;)
Allerdings muss man erst das deutsche Sprachpaket installieren -> angestrichenes Wort Rechtsklick -> Wörterbücher -> Deutsch. 5 Sekunden warten, fertig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von Mistral »

Das allein kann es doch nicht sein - als gebürtiger Deutscher - Verlust der Muttersprache,
aber so nebenbei mein Firefox macht auch Verbesserungsvorschläge in Sachen Orthografie.
Abgesehen davon finde ich so ein Kauderwelsch hat schon wieder Unterhaltungswert.
Oder sind in den Drehern geheime Botschaften die ich nicht verstehe - wer weiss.
Da ist doch noch viel Platz für Spekulation.
Ich schreib so beim Gebrauch bewusstseinsbeeinflussender Substanzen.

#19

Beitrag von Jobsti »

:catch:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von tthorsten »

Forenproblematik – Langsamkeit

Ich verwende einen AMD Athlon 3200 mit WIN7RC des per Bios Datums mainpulation läuft
Meine neu gekaufte 64bit Version auf der eigentlich eine 32 drauf sein sollte läuft auf dem Rechner nicht.
Ich will XP den rücken kehren – hab aber noch 4 Rechner mit XP auf allen auch den XP Rechner ist Opera 10.53 drauf mit java und net und haste nicht gesehen und auch da schneckt es.
Es ist nur der Browser offen system Auslastung 5-35% des schwankt , warum auch immer.
Es liegt also faktisch am Forum.
Im Browser ist auch nur im schnitt 4-6 Tabs offen die statisch sind GMX und Co .
Downloads mach ich nicht.


Rechtschreibung

Bleibt mir damit zu Hause wer sich daran reibt hat inhaltlich eh nix zu sagen und ist oberflächlich.

Word

Ich bin dazu übergegangen in Word zu schreiben weil es unterträglich ist in Jobstis forum zu posten – bzw es ganz zu lassen zu posten.


ARLSMOD

Ich würde also bei kosten von ca 400euro für 4 Gehäuse 12 Leute a 20euro benötigen die sich beteiligen – Überweisung wäre o.k

Dann würde man noch da ich ja eine breite Chassis basis ausprobieren will ca. 6 Leute die Chassissponsor auch die bekommen einen Plan „gratis“.

Die Lizenz beinhaltet dann für die Sponsoren seis Chassis seis Geld anstatt der 4 stk 8stk.
In der Regel baut ja der selbstbauer 2-6 Gehäuse für den eigenen gebrauch einer sorte an Bässen dann hat er ja oft aus der historie nohc 2-3 andere sorten mit je 2-8 bässen am start.

Warum breite Chassis Basis – Simulationen sind gut nötig und interessant – was wirklich ab geht sieht man nur wenn man das chasiss live vor sich hat und es quält.
Ich halte nix davon Chasiss XY zu nehmen und da dann gleich ein Gehäuse/Produkt draus zu machen des bringts nicht.

Wie auch immer wer Bock hat soll sich einbringen und sachlich sagen was er evlt haben will.

Welche Gehäuse grösse sexy wäre. Ich bin da interessiert dran neue ansichten kennen zu lernen. Ich persönlich stehe ja auf gerade masse und truck bzw sprinter mass.

#21

Beitrag von Gast »

Hergott Thorsten, da biste aber selbst schuld!

Was willst´n von ´nem Athlon XP erwarten? Unter ´nem Doppelkerner brauchst mit Vista oder Win7 garned anfangen.
Selbst XP läuft da eher schlecht als recht.

Ich geb dir mal den gut gemeinten Ratschlag in ´nen etwas neueren Rechenknecht zu investieren.
Baust dir ´nen kleinen AMD Doppelkerner oder auch Quadcore mit 4 GB Ram ein und du hast ´n paar Jahre Ruhe.
Da läuft dann auch die 64 Bit Version drauf :wink:
Wenn der Athlon bei dir schon so lange überlebt hat, dann wohl auch gute 5 Jahre.


Falls du ´ne Empfehlung für ´ne konkrete Konfiguration willst, kostet dich das aber ´nen 10er :mrgreen:
Spass, erstellst dir dann halt ´nen Thread im Off Topic, wir haben ja genug Leute hier, die sich auskennen.

#22

Beitrag von Jobsti »

Ach nö, Win 7 korrekt eingerichtet läuft mit nem AXP schon wunderbar und problemlos, hier macht eher der Arbeitsspeicher Stress, wenn man auch keine DX9 Graka an Board hat.
2gb Ram sollten sein, hat man keine halbwegs taugliche Graka solltens auf alle Fälle 3, besser 4gb sein, vor allem bei so ner alten Möhre. Ansonsten ist Windows Tuning angesagt, geht dann auch.
Win7 mit aktueller langsame Hardware, wie in Netbooks rennt übrigens wie die Wutz.

Dennoch empfehle ich dir lieber Tthorsten, kauf dir nen neuen Rechner, bzw. stelle den am besten selbst zusammen.
Schon, da die Dinger schön Energiesparend sind, auch die aktuellen Netzteile. Mit 200-300€ biste dabei und hast nen 45W Dualcore mit onboard DX10 Grafik und 4gB Ram.
hab so viele Office PCs die letzte zeit gebaut, die fressen alle weit unter 50W und rennen wie die Lutzie, die preise sind echt im Keller.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von Gast »

Es stellt sich immer die Frage wie...Windows XP läuft auch auf ´nem Pentium 3 ganz gut.
Vorausgesetzt man erwartet nichts von der Kiste und plant etwas mehr Zeit ein.
Das selbe Spiel hast du mit dem Athlon, nur für Internet und Co. mag das ganz nett sein, aber für mehr nicht.
Da kannst du Vista oder 7 noch so sehr abspecken, lahm bleibt lahm und das wird sich nicht ändern.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich von meinem Rechner erwarte,
dass er ´n Bild in 5 Sekunden drehen kann, wenn es 3000*2000 Pixel hat,
oder ´n Word oder Open Office Dokument in der gleichen Zeit öffenen kann.

Daran knabbert selbst mein Quadcore gelegentlich, daher packt das ´n Athlon XP auf keinen Fall.

#24

Beitrag von Jobsti »

Ach damals haben wir XP auf 266er Celerons gehauen, das ist auch gerannt sobald 512MB Ram anwesend waren, sogar sehr gut.
Ich bin auch gewohnt, dass mein Win in 5 Sekunden einsatzbereit ist und alles schon vor dem Klick passiert,
dafür benötigt man aber Minimum 4gb Ram und 2 SSDs im Raid 0 (HDDs sind der Flaschenhals!!). Die CPU schafft hier garnetmehr so viel ehrlich gesagt. Und es Win7 ist auch eher vom Ram abhängig,
könnte also helfen, wenn er sich noch was dazu steckt, ich sage 2gb sind Minimum.

Problem: Alter DDR Ram oder gar SD Ram kostet schweine Geld außer man hält die Augen auf'm Gebrauchtmarkt offen. DDR 2 und 3 kostet ja nix mehr.
Wobei zu Sockel A Zeiten war der Ram auch stark von den Timings abhängig, das ist heute überhaupt netmehr tragisch.
dass er ´n Bild in 5 Sekunden drehen kann, wenn es 3000*2000 Pixel hat,
oder ´n Word oder Open Office Dokument in der gleichen Zeit öffenen kann.
Da würde ich schon ausrasten, da wär mir zu langsam. Mal ohne Quatsch jetzt!
Aber ich bin seit Jahren auch schon Raid0 Systeme gewohnt ;)


Edit, mir wars langweilig ;)
http://benny-84.de/bilders.avi

Screencapture gemacht. Leider ist mein System netmehr auf Encoding getrimmt, deswegen nur unregistrierte Standard Apps drauf,
ruckelt also etwas.
Bilder wurden 10MP große geöffnet, davon auch die RAW Bilder (Größe wird falsch angezeigt im Irfan View).
Durchs Capturen ind 1680p wird natürlich alles nochma etwas langsamer, is klar.

Und nein, das ist dem CPU relativ egal, die Platten machen's. ich habe einen unglaublichen Leistungsschub erfahren, als ich auf SSDs gewechselt habe!
Edit: Das is HD habe ich runter genommen, da man Rechnungen von andern lesen könnte ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von hugo 22 »

SSD´s funktionieren doch genauso wie ein USB Speicher oder?
Hat man da nicht das Problem das die Irgendwann aufgeben...Ne normale Festplatte ist unendlich oft beschreibbar, wie oft kann man ne SSD´s beschreiben?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast