Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT-210 Frontschaum!?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von toBe »

Moin Jungs,
ich hab mich jetzt durchgerungen zwei LMT-210 zu bauen.

Damit das ganze optisch zu dem MBH-118 (bald 2) passt, wollte ich die Front mit 5mm Boxenschaum bekleben. Darunter ein grobmaschiges Metallblech.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob das Soundtechnisch so optimal ist. Hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps im Angebot? :)

Vielen Dank,
toBe

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

Natürlich wäre eine Box ohne Gitter und Schaum besser....aber bei richtigem Stoff+Gitter dürfte das nur eine marginale Änderung herbeiführen. Was sollen die ganzen namhaften Hersteller dazu sagen? ;-)

#3

Beitrag von toBe »

Dieser Schaum sollte es sein:
http://www.thomann.de/de/adam_hall_frontschaum.htm

Und bei dem Gitter dachte ich an das gleiche, was ich bei dem MBH-118 verbaut habe:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/cl/ ... nid/127991

Wäre das so okay? :)

toBe

#4

Beitrag von tesla93 »

Hast du den teuren Pattex Spruehkleber aus dem Baumarkt genommen? Der taugt nach meiner Erfahrung nicht fuer solche Anwendungen. Ich habe damit versucht , den Frontschaum auf dem Gitter meines LBM-10cx zu befestigen und der loest sich auch so langsam.

#5

Beitrag von Monodome »

Gut das ihr davon berichtet! Wie kann man das dann gut ankleben? Holzleim? Allzweckkleber? Sekundenkleber?...?

#6

Beitrag von David-M »

Ich hab bei meinen Subwoofern erst das Gitter fest gemacht, dann hab ich mir zwei Tuben billigst-Allzweckkleber ausm Mäc Geiz geholt (Tube für 55 Cent) und den Kleber schnell und Großzügig mit einem 10-Cent Küchenschwamm auf das Gitter getupft. Frontschaum andrücken, trocknen lassen.

Hält bombenfest für 1,20 Euro :D

So lässt sich auch wunderbar was nachbessern ohne gleich das ganze Gitter abschrauben zu müssen!
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#7

Beitrag von toBe »

Ich würde sagen der Preis ist okay, für mich jedenfalls. Man muss immer gucken, was einem das ganze wert ist, nicht wahr?

Also ich hab den Schaum bei meinem MBH-118 mit dem Pattex-Sprühkleber (Dauerhaft, nicht der den man ausbessern kann) ausm Baumarkt angebracht. Allerdings habe ich das Gitter vorher äußerst penibel gereinigt. Bis jetzt hält das super :)

Wie habt ihr denn das Blech an die LMB-210 gebracht? Platt oder gebogen, wenn gebogen, wie?
Und wie befestigt? Mit Schrauben, Magnet? Was ist der Vorteil am Magneten, das Gitter leichter wieder abnehmen zu können?!

toBe

#8

Beitrag von Monodome »

Zur Gitterbefestigung finde ich die Lösung von "hunterstudios" ganz prakitkabel:

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... 100#p16100

#9

Beitrag von toBe »

Danke für die Tipps und Ideen :)
Vtl schaffe ich es diesmal ein paar Bilder vom Bau zu knipsen.

toBe

#10

Beitrag von Jobsti »

Den Sprühkleber den's bei mir im Angebot gibt, hält wuderbar,
verwende diesen selbst ausschließlich.

Sprühe das Gitter 2-3x damit ein hintereinander, dann den Schaum drauf, Gitter rumdrehen, mit Schaum auf den Boden und knapp ne Minute anpressen.
Aber nicht zu fest pressen!

Bei Topteilgittern, welche einen Radius haben, schlage ich den Schaum um den Radius herum nach innen, also den Radius von innen vorher auch mit Sprühkleber versehen,
der Kleber sollte hier aber schon einen Moment angetrocknet sein, damit er sofort klebt.

PS: Sofort aufgesprüht klebt hier noch garnix, erst nach einiger Zeit.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Monodome »

@ Jobsti

Vielleicht bietet es sich an über die Gitterbefestigung auch ein HowTo zu verfassen? Die Fragen kommen in letzter Zeit doch etwas häufiger auf...Leisten am Rand? Magnet oder Schrauben? Andere Möglichkeiten? Kleben des Schaumstoffs? usw.

Oder gibts das schon und ich habe es übersehen ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste