Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MB-115 verkleinern

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#1

Beitrag von yoko »

Hallo erstmal.

Ich würde gerne zwei dieser Subwoofer einsetzen, um meine
bestehende Klipsch RF-7 untenrum zu entlasten/ergänzen.
Dazu zunächst die Frage, ob der Schalldruck den der MB-115
erzielen kann überhaupt ausreicht. Klipsch gibt für die RF-7
immerhin eine Empfindlichkeit von 102dB @ 2.83 V/1 meter an.
Sollte das passen so kommt gleich mein zweites Problem: ich
würde die Subwoofer fest installierung und habe dafür nur 48 cm
für die Tiefe zur Verfügung. Kann das fehlende Volumen durch
Dämmwolle ausgeglichen werden oder soll die Box dafür lieber
etwas in die Höhe wachsen, oder geht das garnicht ?

Danke für Infos,
Yoko

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

Hallo!

Also mit Dämmwolle würde ich da nichts machen.

Und in die Höhe wachsen wird auch recht schwer zwecks des Bassrefelxportes!

Ich würde wenn dann in die Breite vergrößern. Schau dir einfach mal das Tutorial vom MB15 an dann weißt du was ich meine.

Grüßle

#3

Beitrag von Ernst »

32 Hz – 20 kHz +- 3 dB Machen die RF-7
Da kann der MB115 nicht wirklich was helfen denke ich mal.

#4

Beitrag von yoko »

> 32 Hz – 20 kHz +- 3 dB Machen die RF-7
> Da kann der MB115 nicht wirklich was helfen denke ich mal.

Habe sehr mit Raummoden zu kämpfen...daher die Überlegung mit zwei Würfeln
den Bass besser in den Griff zu bekommen. Tiefgang ist mir nicht so wichtig, nur
Pegel <g>

#5

Beitrag von Gast »

Nö, das haut nicht hin.

Noch kleiner machen kannst du die Kiste nicht machen, das mit dem Ausgleich durch virtuelles Volumen wird auch nicht wirklich funktionieren.
Du könntest evtl. die Form ändern, so dass die Kiste höher und/oder breiter wird, aber sonst bleibt nicht viel.

'Zwecks dem Pegel würde ich mir keine Sorgen machen,
außer du hörst wirklich verdammt laut,
aber ein voll ausgefahrener MB-115 ist schon verdammt laut.

Ich denke nicht, dass du die RF-7 schonmal voll ausgefahren hast :wink:
Was hast du denn als Verstärker an den RF-7?

Ach so..entweder die 102 dB/Watt oder die 32 mit -3dB sind gelogen.
Beides gleichzeitig geht nicht, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

#6

Beitrag von Diego Dee »

Mal ne Frage zu deinem Projekt.
Wie willste das ganze denn ansteuern?
Der Wirkungsgrad von deinen Klipschhörnern stimmt ja wahrscheinlich nicht mit den MB115 überein,d.h du mußt die Klipschgeschichte mit rel.wenig Leistung anfahren und in die MB115 ordentlich Leistung reinpumpen,damit das theoretisch harmonisieren würde.
Der Clou an deinem Klipschhorn ist ja der,daß du mit minimal Leistung recht laut machen kannst.
Also mal ganz ehrlich:so nen gefummel mit Hornsystem und PA zusammenwürfeln würd ich nicht machen.
Wenn schon denn schon,also entweder Klipsch ausreizen(vielleicht wäre für dich ein EQ oder ein Controller was)....oder ne PA Wumme vom Feinsten als "Ersatz">>> 2xMBH118+2x MT1214+entsprechendes Controlling und Amping :afro:

Ich glaub mal das ist so ne Kombi mit der du dein Klipsch ernsthaft zum schwitzen kriegst.

#7

Beitrag von Diego Dee »

Wenn du ein Klipsch Eckhorn hast dann bist du ja konstruktionsbedingt auf die Raumecken angewiesen die ja einen Teil(die Wände)des Hors mitformen.
Wenn die RF-7 keine Eckhörner sind dann:
Wenn dich die Raummoden ärgern würdest du mit nem anderen Sub das Problem nur auf eine andere Kiste abwälzen(ob Eckhorn oder nicht)
So wie ich das hier gelesen hab kannst du mit nem Controller die tiefen Frequenzen beschneiden.
Vielleicht ist ja auch ein EQ die bessere Lösung??
Wäre auf jeden Fall günstiger zu machen als 2 neue Kisten +Amp.
Das hat den Vorteil,daß du höhere Pegel fahren kannst.deine Chassis entlastest und womöglich noch deine Raummoden in den Griff kriegst.
Allerdings denke ich mal daß bei hohen Pegeln das nicht mehr Raummoden sondern "schwimmende Zimmerwände"sind,weil die Energie die da in einem Raum zum wirken kommt is echt nicht ohne.


EDIT:hab gerade geschaut was rf-7 eigentlich ist,auf jeden Fall nicht das Horn.
Macht aber nix das oben gesagte gilt auch für Nonhorn ;-)

#8

Beitrag von Gast »

Richtig, RF-7 ist ´ne relativ normale Standbox.

Aber das angesprochne Eckhorn könnte ´ne Lösung sein...laut, hoher Wirkungsgrad, aber braucht halt auch "etwas" Platz.
Auch sollen die Kisten, laut mehreren Berichten, relativ unanfällig für Raummoden sein.
Wäre doch ´ne interessante Sache...aber braucht nicht wenig Platz, das ist ´n riesen Schrank, so´n Eckhorn :wink:

#9

Beitrag von darkblueeye »

Aber der "Schrank" lohnt ;), kann nur positives von berichten.
Das gute am Eckhorn ist mMn auch, dass der Schall im Horn aufgeteilt wird und am Hornmund zwei im Raum unterschiedliche Punkte anregt. Im Prinzip sind also 2 Subwoofer, was nicht ganz so arg auf Raummoden triit wie nen "normaler" BR.

#10

Beitrag von yoko »

Wow Jungs (und Mädels ?)

Soviel Antworten in nichtmal 12 Stunden ? Respekt und Dank ! :thumbu:
_Floh_ hat geschrieben:'Zwecks dem Pegel würde ich mir keine Sorgen machen,
außer du hörst wirklich verdammt laut
:mrgreen:
_Floh_ hat geschrieben:Ich denke nicht, dass du die RF-7 schonmal voll ausgefahren hast
Was hast du denn als Verstärker an den RF-7?
Yamaha RX 663 im BiAmping Modus.
Und voll ausgefahren tut richtig weh... :oops:
_Floh_ hat geschrieben:Noch kleiner machen kannst du die Kiste nicht machen, das mit dem Ausgleich durch virtuelles Volumen wird auch nicht wirklich funktionieren.
Du könntest evtl. die Form ändern, so dass die Kiste höher und/oder breiter wird, aber sonst bleibt nicht viel.
Dachte ich mir schon :?
Diego Dee hat geschrieben:Wie willste das ganze denn ansteuern?
Subwooferausgang des AV Receivers (der kann ja aktiv trennen bei 40...200 Hz) auf sep. Endstufe.
Diego Dee hat geschrieben:Der Wirkungsgrad von deinen Klipschhörnern stimmt ja wahrscheinlich nicht mit den MB115 überein
Daher meine Frage.
Diego Dee hat geschrieben:d.h du mußt die Klipschgeschichte mit rel.wenig Leistung anfahren und in die MB115 ordentlich Leistung reinpumpen,damit das theoretisch harmonisieren würde.
Ausser ich finde eben einen ähnlich wirkungsgradstarken Subwoofer.
Diego Dee hat geschrieben:Der Clou an deinem Klipschhorn ist ja der,daß du mit minimal Leistung recht laut machen kannst.
Und auch noch top klingt :D
Herr_Mo hat geschrieben:Aber wenn Du von Raummoden schreibst, ist denn bei der Aufstellung der Klipsch nichts mehr zu machen? Oder sonstige passive Maßnahmen?
Wenn ich die Klipsch "optimal" plaziere, habe ich Nahfeldmonitore :mrgreen:
Meine derzeitigen Massnahmen sind: ca. 9 qm Dämmaterial an den Wänden, vorallem aber in den Ecken (dadurch auch kein Platz für Eckhorn,
dass sowieso zu gross wäre).
Ich kenn zwar die Moden recht genau, aber einen Helmholzresonator konnte ich wohl nicht richtig berechnen/bauen und hab daher einfach noch ein
paar Plattenschwinger plaziert.
Diego Dee hat geschrieben:So wie ich das hier gelesen hab kannst du mit nem Controller die tiefen Frequenzen beschneiden.
Vielleicht ist ja auch ein EQ die bessere Lösung??
Ist bereits im Einsatz (Behringer DEQ). Hilft auch (so ab 50 Hz in 2 db Schritten abfallend, leichte Überhohung bei 2 kHz).
Aber eine andere Lösung könnte man ja auch probieren (tu halt ab und zu mal gerne basteln ... ;) )
_Floh_ hat geschrieben:Eckhorn
Leider nein.
Herr_Mo hat geschrieben:MB-115 ist also zu groß. Soll nicht bald der MB-15K kommen?
Hab´ich schon gelesen, hat wohl einen schlechteren Wirkungsgrad (as I remember) und daher: s.o.

Bin jetzt total unschlüssig, ob ich das Projekt angehen soll ... mit Amp bin ich ja schnell mal
bei 1 k€ oder drüber :( das muss schon gut überlegt sein...

#11

Beitrag von Gast »

MB-15K soll doch 95 oder sogar 96 dB/W machen...das wäre garnicht so dumm :wink:

An ´ner gebrückten Alesis RA-500 könnte da z.B. genug Dampf rauskommen, um mit den 2 klipsch mitzukommen.

#12

Beitrag von Ralle14 »

@ Flo: Gerade bei Eckaufstellung werden die Raummoden am meisten angeregt. Dem Raum ist es übrigens egal, ob er von einem 15" Bassreflex, einem 1" CB oder einem 18" Horn angeregt wird. ;)

#13

Beitrag von Gast »

Wie gesagt...es wird von vielen Benutzern berichtet, dass es das Eckhorn nicht tut.

Warum auch immer. Ist doch toll :wink:

#14

Beitrag von darkblueeye »

Also ich selbst besitze ein Eckhorn18.
Zuvor lief im selben Raum schonmal ein RCF L18P300 im Achenbach.

Das Eckhorn funktioniert immens besser.

Nicht nur lauter, tiefer, druckvoller, sondern wird der Raum auch gleichmäßig mit Bass gefüllt.

Mag daran leigen, dass vom Eckhorn prinzipell 2 Schallquellen ausgehen die den Raum anregen.

#15

Beitrag von Jobsti »

Die Klipsch werden auch keine 102dB 1W/1m machen, wenn, dann nur Vollraum, das wären Halbraum dann circa 96dB, was auch realistischer klingt,
passt dann auch zum Großteil der verfügbaren Bässe.

Wenn es Probleme mit dem Raum gibt, würde ich eher zu 12"er oder 10"ern greifen und davon mehrere aufstellen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von tthorsten »

jetzt ist die box schon klein für nen 15er - bau doch nen 12er BR - und klipsch iss ja mal so was von gross - ich versteh die welt nimmer

#17

Beitrag von yoko »

Jobsti84 hat geschrieben:(...)würde ich eher zu 12"er oder 10"ern greifen und davon mehrere aufstellen.
Ja, da hab´ich auch schon mal daran gedacht, DBA soll ja ganz gut helfen gegen die Moden...
Ich hab´halt keine Ahnung wieviel (und ob überhaupt) ein 15" 'amtlicher' ist als ein 12"er, mal
abgesehen davon dass natürlich 1 kW Amp leider lüfterlos wohl nicht zu machen ist. Ein 12"
ist sicher deutlich leichter anzutreiben. 10" ... hmmm, weiss nicht. Lassen sich da 40Hz
noch vernünftig darstellen ?
Hab auch schon mit einer Dipol Lösung geliebäugelt , soll aber eher
Probleme vom Wirkungsgrad her haben. Und von der Aufstellung her, bräuchte ich dann ev.
einen Controller um die Laufzeiten zu korrigieren, wobei: so´ne Behringer DCX im Rack kann
ja auch ganz schnucke aussehen . ;)
tthorsten hat geschrieben:jetzt ist die box schon klein für nen 15er - bau doch nen 12er BR - und klipsch iss ja mal so was von gross - ich versteh die welt nimmer
So ganz erfasse ich diesen Satz jetzt nicht: was ist gross, die RF-7, die Firma :?:
LBH-112 baut ja noch tiefer als MB-115. :(

Am besten ich such mir 4 x 12" als CB mit wenig Volumen (dafür mehr el. Leistung rein) und platzier das alles als DBA. :angel:
Weiss jemand zufällig wie man das gescheit einmisst ? :oops:

#18

Beitrag von Ernst »

Was ist ein DBA?
Wenn es das nicht ist,
Schonmal an einen Ripol/Dipol gedacht?
Habe einen Kommilitonen der mit 2 3er Stacks Ripolen einen wirklich schweren Raum in den Griff bekommen hat.

#19

Beitrag von Gast »

DBA -> Double-Bass-Array :wink:

#20

Beitrag von guido »

hallo

wenn es zu hause probleme mit raummoden gibt ist vielleicht der einsatz des antimode 8033 ratsam
das gerät hat einen wirkbereich von 20-144hz,also speziell für den subwoofereinsatz gedacht
es sendet testtöne und nimmt diese über eine mikro auf und wertet sie aus
dann werden durch die elektronik alle spitzen(moden) abgesenkt
das teil kostet 275 euro
da ich mir für mein heimkino auch so ein teil besorgen wollte habe ich lange im netz nach erfahrungen gesucht
es findet sich eigentlich keiner bei dem es nicht funktioniert hat
das gerät ist sein geld wert (als plug &play gerät)
gleiche oder bessere erfolge sind nur mit realtiv grossem messaufwand und controller zu erzielen

natürlich müssen dazu die satelliten höher getrennt werden(80hz oder halt ausprobieren)
das bedeutet die klipsch rf7 dürfen nicht mehr fullrange mitlaufen,dann dann würde der tiefton der klipsch ja das ergebnis
des 8033 wieder zunichte machen

gruß
guido

#21

Beitrag von Gast »

Allerdings handelst du dir beim elektronischen Ausbügeln von Raummoden auch ein paar Nachteile ein :wink:

z.B. können kurze Basstöne dann schnell untergehen. Raummoden brauchen eine gewisse Energie, um angeregt zu werden.
Wenn nun ein kurzer Ton angespielt wird, der größtenteil im Einflussbereich einer abgesenkten Mode liegt,
dann wird dieser nur sehr schlecht, oder garnicht, zur Geltung kommen, da durch die absenkung die Energie fehlt.
Sprich du verhindest zwar auf der einen Seite dass es aufgrund der Raummoden bei längeren Basspassagen dröhnt,
aber auf der anderen Seite handelst du dir durch diese Maßnahme auch Probleme mit kurzen Basstönen ein.

Da ist es meiner Meinung nach deutlich geschickter das Problem durch eine vernünftige Aufstellung in den Griff zu bekommen.
Sicher, die hat keinen im Ansatz so hohen WAF wie der EQ, aber zumindest funktioniert sie richtig :wink:

#22

Beitrag von guido »

hallo

so etwas wie waf gibt es hier nicht :mrgreen:
im dem heimkinoraum kann ich die gerätschaften hinstellen und so gross bauen wie ich will

allerdings ist mein raum 5x5m
da wird es schwer die subs so aufzustellen das es nicht dröhnt
das gerät hat übriegens eine bypass taste
man kann also direkt durch umschalten die korrigierte kurve gegen die unkorrigierte vergleichshören
dann kann man ja entscheiden welche einem besser gefällt und das gerät umtauschen

man kann auch den raum akustisch optimieren
das wird im bassbereich aber auch nicht einfach und teuer
dba ist auch ohne elektronik nicht möglich und auch nicht billig

gruß
guido

#23

Beitrag von Gast »

Sicher ist ein DBA alles andere als einfach :mrgreen:

Eines zum laufen zu bringen ist nochmal ´ne Sache für sich, sieht man ja z.B. bei PoisonNuke.

Aber es gibt so viele andere Sachen, die man probieren kann, z.B. ein Single Bass Array.
Oder ein liegendes Signle Bass Array. Oder 2 Subs auf 1/4 der Raumlängen. Oder, oder, oder.
Da gibt´s so viel, was man probieren kann.

#24

Beitrag von guido »

hallo

ziehl des antimode ist ja ein linearer frequenzgang im bassbereich
es wird versucht die überhöhungen zu mindern
ich denke nicht das da kurze impulse "untergehen"
die dynamik wird ja nicht begrenzt

bei einem dba entstehen ja auch keine moden
die hinteren bässe im dba liefern ja keinen anteil zur schallerzeugung
sie "saugen" durch gegenphasige und zeitlich verzögerte bewegung zu den frontbässen deren energie auf
theoretisch sollen keine moden entstehen können
da müsste dann ja das untergehen der kurzen impulse bei einem dba extrem sein

aber das gegenteil ist der fall
durch das fehlen der moden wird der tiefton besser durchhörbar

das versucht das antimode "bezahlbar "und ohne grossen technischen aufwand

gruß
guido

#25

Beitrag von Gast »

@guido: Du hast es nicht verstanden.

Raummoden entstehen aufgrund von reflektiertem Schall.
Bei ´nem DBA gibt es aber im Idealfall keinen reflektierten Schall.
Das vordere und das hintere Array erzeugen eine Ebene Wellenfront.
Die Wellenfront vom vorderen Array wird vom hinteren ausgelöscht.
Kein reflektierter Schall-> keine Raummoden.
Auch ein SBA erzeugt eine ebene Wellenfront.
Hier wird nur der Schall von der Rückwand reflektiert.
Daher wird nurnoch 1 Raummode angeregt.
Keine Ahnung welche, müsste ich jetzt auch nachlesen.

Wenn du aber lediglich 1 oder 2 Subs stehen hast, gibt´s reflektierten Schall.
Nicht nur irgendwie, sondern richtig, von der Rückwand, Seitenwänden, von überall.
Durch diese Reflektionen gibt´s Überhöhungen und Auslöschungen. Raummoden.

Das Antimode kann auch nicht zaubern. Zum Anregen von Raummoden braucht es Energie.
Energie ist definiert als Leistung*Zeit. Das Antimode verringert im Endeffekt lediglich die Leistung.
Wenn man die Leistung nun soweit verringert dass die Energie nichtmehr ausreichend groß wird,
um eine Raummoden anzuregen, dann geht dieser Ton unter.
Wie man anhand der Formel E=P*t sehen kann, sind hiervon in erster Linie kurze Töne betroffen.
Zwar passiert sowas bei sehr kurzen Tönen auch ohne Antimode, aber mit wird es deutlich schlimmer.

#26

Beitrag von Ernst »

Darf ich nochmal Dipol sagen?
Hypernierenförmige Abstrahlung sollte reichen um den Raum in den Griff zu bekommen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 2 Gäste