Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wie laut sind laute tops ?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von hugo 22 »

Wäre ja auch unsinnig, ein Doppel12er zu bauen, welches wunderbar boostbar ist, riesengroß und 70 -100 Pax Discopegel schafft wenn man sie Fullrange laufen lässt, dafür aber viel zu leise als Top ist =)...

Das Problem an der niedrigen Verzerrung ist, das einige "Kunden" speziel bei Konserve genau das brauchen. Eine Box ist erst laut, wenn sie ordentlich klirrt und verzerrt. Alles andere ist nicht gut. :lol1:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von sleepy »

Ich denke das verstehen auch viele als "direkte" Mitten falsch......

Das gehört hat inzwischen dermaßen gelitten, dass die zusätzlichen Verzerrungen es wieder brillianter klingen lassen. Ja, das Problem kenne ich.

Dennoch hatte ich im Endeffekt wenig Probleme damit. Spätestens wenn jemand zum Mischpult kommt und sagen will: mach mal lauter, merkt er es ;-)

#31

Beitrag von hugo 22 »

Ach, einfach -20db Ohrstöpsel rein und gib ihm :lol1: .

Für einige Party People ist das ziemlich deprimierend, das sie nicht lauter gröhlen können als die Anlage. :jumpy:
Das Problem ist dann nur, das man die ganzen "SÄNGER" dann vom Security raustragen lassen muss. Immerhin werden mindestens 50 Prozent von denen Ohnmächtig weil sie bei Lautschreien vergessen mal wieder einzuatmen. Erst wird der Kopf rot, dann blau :uglygaga: . :wall: .
Natürliche Selektion.

Wie viel Pax würdest du mit der AZ machen?

#32

Beitrag von sleepy »

Also ich würde mit den Tops noch 300 Pax Metall machen. Ist aber immer auch die Frage, wie dynamisch man mischt, wo die Laustärkegrenzen liegen usw. Aber dabei habe ich noch kein schlechtes Gewissen.

Andere würden vllt 200 andere 500 damit machen ^^

Wobei man als reines Top vllt auch noch eher über nen 12er oder doppel 12er nachdenken sollte. Ich habe die nur, weil die bei kleinen Sachen zur Not auch mall Fullrange gehen sollen, habe sie aber bis jetzt (außer bei Sprache) immer mit einem Sub eingesetzt, also wäre ich wohl mit ner ND12 oder MT1214 genau so gut bedient gewesen.

#33

Beitrag von hugo 22 »

200-300 klingt doch super. für mehr würde ich auch mehr auffahren. Bessere Abstrahlung und und und.
Vorallendingen bei live ist Überdimensionierung nicht verkehrt...

#34

Beitrag von sleepy »

Das stimmt, nur leider wird es meist nicht bezahlt. Und dann kommt jemand mit der hälfte des Materials udn das noch paar Klassen darunter und bekomt den Auftrag, weil er 100 Euro billiger ist ^^ jaja, so ist die Welt ;-)

Ich denke aber das diese Preisklasse wirklich eine sinvolle ist, in die du da investierst.
Es ist wirklich so, dass man selbst damit sehr zufrieden ist (wenn man keine Rider erfüllen muss) und es auch bleibt, wenn man mal die "großen" Firmen gehört hat und es trotzdem noch zu akzeptablen Preisen anbieten kann und dann auch wirklich kommentare bekommt wie: Boah echt geiler Sound!

#35

Beitrag von Jobsti »

@sleepy

ND212 und MT-212 ist auch was ganz anderes als ND15 mit MT1514 zu vergleichen, da sich die 15er recht ähnlich sind von der Bestückung,
die 212er aber nicht, hier hat die MT nen größeren Hochtöner und nen ganz anderes Horn, die 12er sind aber recht ähnlich, dennoch unterschiedlich, auch klanglich.

Die MT-1514 die du gehört hast, war übrigens mit dem Weichenfehler (Der war damals noch garnet aufgedeckt), welcher noch nicht behoben war, korrigiert klingt die MT-1514 direkter und nicht "fehlerhaft". (Bereich knapp 1-3kHz)
Aber wie überall, ne Box welche mehr Bass kann, klingt oft etwas indirekter/zurückhaltender oder in den Mitten weicher als eine, welche Mitteltonstärker ist, dafür weniger oder nur strammen Bass kann.
Das ND15 ist ne sehr gute Box für's Geld, welche dem 1514 recht ähnlich ist (Afaik identischer Hochtöner am gleichen Horn!), preislich passt das auch wunderbar, ne nd15 kostet genau das Doppelte vom 1514 Bausatz.
Dennoch, JEDE Box klingt anders, sonst gäb's nurnoch eine Sorte ;)
Mir ist das nur jetzt in vielen Threads aufgefallen, dass er halt schnell sagt "kann nicht sein" wobei es das dann in wirklichkeit auch gibt.... und das ist ein wenig nervig, weil viele ihn hier ja wie einen halben Gott verehren und alles für die einzige Wahrheit nehmen. Das ist bisschen ärgerlich finde ich.
Ich versuche eigentlich immer so zu schreiben, dass man raus liest, ob ich fest überzeugt bin, oder ob ich vermute.
Auch schreibe ich bei, ob ich was schon gehört, verglichen oder nur davon gelesen habe (auch von wem oder was ich auf diese Meinung gebe)

Wenn ich überzeugt bin, dass irgendwas nicht sein kann, dann wird es auch evtl. so sein, ansonsten würde ich schreiben "ist nicht so" anstatt "kann/könnte net sein" (Beispiel zB. wenn es um Kisten geht, welche 105dB bringen sollen Vollraum...)

"meine sind eh viel besser" schreibe ich normal nie, ich versuche andere Hersteller nie schlecht zu machen, wenn ich aber weiß, Kiste XY IST einfach besser, dann schreibe ich das auch...
Ob das dann jeder so sieht, ist ne andere Sache, da jeder seine Schwerpunkte woanders liegen hat.

@Ralle:
Bilder wieder da, hatte Stromausfall, da Blitz.
Es ging mir jetzt nicht um die 105 db sondern um sowas wie etwas nach dem Motto, dass es sowas wie nen Ad Systems VariQ nicht geben kann etc
Über die Kiste habe ich nie was geschrieben!
Wenn, dann bitte direkte Zitate suchen, dann werde ich mich gerne dazu äußern warum und wieso, auch gerne ne Diskussion starten.
Das mit dem 700 Euro vom Schreiner halte ich für sehr gewagt.
Einfache Rechnung: Bausatz ~500€ Fertiges CNC Gehäuse 250€, bauste komplett selbst (wie angedacht), kommste mit dem Gehäuse inkl. Lack sicherlich auf 100-120€, kommt also mit den 700,-EUR knapp hin,
kommt halt immer drauf an, welche Preise man bekommt, vor allem von seinem Holzfachhandel.
Auch wenn 850€ haste immernoch 250,- gespart ;-)

Die 212er kann man immer noch nicht vergleichen! (Siehe HT/Horn/12er)
Aber ich sage es immer wieder, bei AZ bekommt man für recht wenig Geld, sehr gute Kisten.
Allerdings habe ich mich bei der ND15 etwas verschätzt. Das Ding wird bei 1,5 kHz getrennt.
Respekt vor dem Mut...das trauen sich andere nicht mal bei ´nem 12"er.
Kommt immer auf die Kombi an und WIE man trennt, der 4554 an dem großen Horn, das geht schon (haben ja nen größeres Dia als "typische" 44mm anderer Hersteller), akustisch is meine ja sogar bei 1,12kHz mit dem HT, Klirr sagt, es geht ganz knapp.
Vom TMT her kommt das auch auf den jeweiligen Lautsprecher an, die Probleme gibt's eher unter Winkel, nicht klanglich auf Achse,
kommt aber wie gesagt auch imemr auf den jeweiligen Lautsprecher an (zB Pappengewicht, Geometrie etc.)
An sich schreit das nach ´nem Mittenloch, kann ich mir bei 1,1k€ aber eher schlecht vorstellen.
Mittenloch, warum? Die Frage ist immer WAS für ein Mittenloch, klanglich, wenn ja wie macht sich's bemerkbar, oder vom Frequenzgang her?
1,5kHz geht schon akustisch bei nem 15er, kommt halt immer auf den 15"er an, der eine überträgt hier noch einwandfrei, der andere wird matschig oder schnürrt unter Winkel extrem ein,
der beim ND15 verbaute 15er hat hier aber noch keine Probleme.
Der 15er aus dem MT-1514 hätte hier auch noch keine Probleme, aber vom Frequenzverlauf wars net so pralle, deswegen wurde es tiefer getrennt.

Das soll jetzt nicht böse rüberkommen. Hier gibt es sicherlich gute Boxen fürs Geld, aber es sind halt auch keine Wunder. Das Preisleistungsverhältnis schätze ich als gut ein, aber nicht als einzigartig.
Keiner kann Wunder vollbringen, weder ich, noch andere Hersteller oder Entwickler.
Bei Preis/Leistung gilt wie immer: You get what you pay for, vorausgesetzt es wurde korrekt entwickelt.
Aber es ist wie immer alles ne Frage vom eigenen Geschmack, der eine steht auf Boy X, der andere eher auf Box Y, somit kann man allgemeingültig wenig abstempeln.
Ob Preis/Leistung stimmt, kommt natürlich auch immer schwer darauf an, was man für Preise bekommt & wie man seine Boxen final ausführt, was extrem schwanken kann.
und Jobstis Gehüse sind z.b. deutlich teurer
Qualität kostet :D (Siehe einige andere fFrtiggehäuse verschiedener Kisten, zB. PAF212)
Offiziell bite ich ja auch noch keine Gehäuse an, wenn wird das über meinen CNC'ler gemacht und hier habe ich mich (aus gewissen Gründen) eben nicht für den Günstigsten entschieden!
Evtl. kann ich dieses Jahr aber noch einige Gehäuse recht günstig anbieten. Abwarten, steht alles noch offen.
Was ich hier das schockierende finde ist, dass die Boxen uneingeschränkt als das beste dargestellt werden. Und wenn mal einer seine ehrliche Meinung sagt, dass er was besseres gefunden hat oder nicht damit zufrieden ist, heißt es sofort immer: "Hast du falsch gebaut" oder "Kannst nicht richtig hören, geh mal zum HNO" oder "War nur der Techniker dran Schuld".
Hie kommt's halt auch wieder drauf an, WAS miteinander vergleichen wird UND der persönliche Geschmack.
Bestes Beispiel: LMT-121 und AZ TI12 oder ND15/MT-1514, beide sehr ähnlich, hier wird keiner sagen "Jobstis sind besser bau die".

Wenn sollte man Selbstbauvorschläge mit anderen Selbstbauvorschlägen vergleichen, welche Bestückungs- und preistechnisch auf ähnlichem Level liegen.

Ansonsten kommt es einfach sehr oft vor, dass falsch gebaut wurde oder irgend nen mehr oder weniger dummer Fehler vorliegt, der Großteil meldet sich damit halt per Email oder Telefon,
die wenigsten schreiben im Forum.
Das fängt bei den selbst gelöteten Weichen an, geht über banale Fehler wie Tackernadel unter der Weiche, über falsche Verkabelung oder defekte oder minderwertige Geräte (oft gabs schon Probleme mit Aktivweichen), bis zu defekten Lautsprecher (Herstellungsfehler).
Wenn also wer sagt "Die Box klingt net" oder sonst was, dann wird natürlich zu erst mal geforscht woran es liegen könnte und zwar GANZ genau!
Oder wäre es dir lieber wenn man sagt "Naja, dann gefällt sie dir eben net, dann kauf lieber XY" und dabei hätte nur nen simpler Fehler vorgelegen...?

Nur ist deine die erste Kritische Stimme, die ich zu Jobstis M-Serie höre, daher verdutzt mich das etwas.
ich habe da schon einige mehr gehört ;)
Aber das liegt dann eher am persönlichen Gemschmack, nich daran, dass ne Kiste nicht klingen würde.
Was ich öfters höre "lmt-101 klingt mir zu zurückhaltend, da fehlt was" oder "der HT der 1214 sticht mir zu viel raus" etc. etc.
Das alles sind subjektives Klangeindrücke, jeder ist was anderes gewohnt, bzw. jedem gefällt was anderes besser oder eben schlechter nicht umsonst gibt es hunderte verschiedener Kisten zu kaufen und jede klingt anders.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von sleepy »

Jobsti84 hat geschrieben:Die MT-1514 die du gehört hast, war übrigens mit dem Weichenfehler (Der war damals noch garnet aufgedeckt), welcher noch nicht behoben war, korrigiert klingt die MT-1514 direkter und nicht "fehlerhaft". (Bereich knapp 1-3kHz)
Ich habe extra, nachdem das rauskam nocheinmal nachgefragt. Angeblich soll es sich dabei um eine fehlerfreie Weiche gehandelt haben. Wurde extra noch mal überprüft. Da ich die Box selber nicht auseinander gebaut habe muss ich mich darauf verlassen.
Jobsti84 hat geschrieben:
Es ging mir jetzt nicht um die 105 db sondern um sowas wie etwas nach dem Motto, dass es sowas wie nen Ad Systems VariQ nicht geben kann etc


Über die Kiste habe ich nie was geschrieben!
Wenn, dann bitte direkte Zitate suchen, dann werde ich mich gerne dazu äußern warum und wieso, auch gerne ne Diskussion starten.
Das war im Wunschbox Thread, wo es darum ging eine Box zu entwickeln, die man zwischen Linearray artigen Betrieb und Single Betrieb umschalten kann. Seis drum, ist jetzt ja nicht so das Thema. Können aber auch gerne so drüber reden, wenn du möchtest.
Jobsti84 hat geschrieben:.

und Jobstis Gehüse sind z.b. deutlich teurer


Qualität kostet :D (Siehe einige andere fFrtiggehäuse verschiedener Kisten, zB. PAF212)
Offiziell bite ich ja auch noch keine Gehäuse an, wenn wird das über meinen CNC'ler gemacht und hier habe ich mich (aus gewissen Gründen) eben nicht für den Günstigsten entschieden!
Evtl. kann ich dieses Jahr aber noch einige Gehäuse recht günstig anbieten. Abwarten, steht alles noch offen.
Mir gings nur um vergleichbare Preise. Gehäuse die man hier von anderen Angeboten bekommt liegen leider oft bei weitem nicht auf dem Standard einfacher Fertigboxen. Deswegen habe ich zum Preisvergleich deine CNC-Boxen angesetzt, denen ich durchaus eine gute Qualität zutraue.


Mit den 105 db will ich mir kein Urteil bilden. Das Top ist ja auch ziemlich schwer... vllt ist da ja ein kleiner Hornvorsatz (wie bei K&F Line) davor und die Grenzfrequenzen etwas geschummelt.... oder doch halbraum Messungen.... wer weiß.....
VA TS-212 muss ich mir demnächst mal selber genauer angucken/anhören. Dennoch glaube ich, dass man durch Innovation (fernab von den normalen Boxentypen) noch einiges schaffen kann. Wer weiß ;-)

#37

Beitrag von Gast »

@Jobsti: Reiss doch meine zitate nicht immer so aus´m Zusammenhang, da komme ich immer schlecht weg :wink:

#38

Beitrag von Jobsti »

Das war im Wunschbox Thread, wo es darum ging eine Box zu entwickeln, die man zwischen Linearray artigen Betrieb und Single Betrieb umschalten kann. Seis drum, ist jetzt ja nicht so das Thema. Können aber auch gerne so drüber reden, wenn du möchtest.
Ach darum ging's..
Nur weil ein Hersteller irgendwas baut und meint es funktioniert, heißt es nicht, DASS es auch funktioniert ;)
Das ist jetzt nicht auf oben geschriebene Kiste bezogen sondern allgemein.

Über genau solche Konstrukte gibt es massig und sehr ausführliche Berichte im großen PA Forum.
Irgendwie funktioniert sowas immer irgendwie, die Frage ist nur wie und was muss man im Gegensatz dafür einbüßen, bzw. was davon ist für den geplanten Gebrauch davon vertretbar?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von hugo 22 »

Wenn es danach geht was einige Hersteller schreiben, dann mache ich mit 2 Disco Bums Boxen von Raveland 300 PAX disco bei DRÜCKVOLLEM und AUSGEWOGENEN Sound. :lol1:

Naja, schon ein extremes Beispiel aber ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden ob das für einen ausreicht was die Hersteller versprechen. Ist bei Jobst Angaben ja auch nicht anders. Nur das diese eigentlich annähernd der Realität entsprechen.

#40

Beitrag von sleepy »

Ich denke schon, dass die AD DInger recht sinnvoll funktionieren. Anderes Beispiel: Pairforce.

Peter Kuhnle sagt selber, dass es ein Kompromiss ist und nicht optimal ist.

Andererseits sind alle die es gehört haben davon hellauf begeistert und nahmhafte, soundtechnisch sehr anspruchsvolle Bands touren damit ;-)

Also irgendwie liefert das ja schon sehr vielversprechende Ergebnisse.

Föön Clia mögen auch viele... Und wieso sollte sowas auch nicht funktionieren. Da hatten mal welche gute innovative Ideen!

Das finde ich auch beeindruckender als die 2000. Bassreflexbox zu bauen. Aber das ist nen anderes Thema ;-)

#41

Beitrag von hugo 22 »

Das CLia sieht echt gut aus. Extrem klein.
Leider würde soetwas fast keiner nachbauen. Und dann die ganze Arbeit machen?? :jumpy:

Mal ne Frage, wieso steigt der Frequenzverlauf bei 500 Herz so extrem an. Die Abstrahlung sieht gut aus, aber der Frequenzverlauf will mir nicht gefallen=P...was nichts heißen soll.

#42

Beitrag von Gast »

sleepy hat geschrieben:Ich denke schon, dass die AD DInger recht sinnvoll funktionieren. Anderes Beispiel: Pairforce.
Wobei du uns immer noch schuldig geblieben bist zu erkläre, wie das Zeug funktioniert.

Ich würde sagen Wellenformer + konventionelles Horn, zum umschalten.
Aber daran ist nichts, und zwar überhaupt nichts, besonderes und innovatives.
sleepy hat geschrieben:Föön Clia mögen auch viele... Und wieso sollte sowas auch nicht funktionieren. Da hatten mal welche gute innovative Ideen!
CLIA ist nur ´ne bessere Schallzeile.

Was die einen mit Breitbändern machen, macht Föön halt mir TMTs und HTs.

#43

Beitrag von sleepy »

Da ich das Dingen selber noch nicht seziert habe und so kann ich dazu nichts sagen... und selbst dann ist es ja immer noch fragwürdig, ob man das ganze was dahinter steckt so einfach durchschaut. Ich würde ja auch in Richtung Schallzeile etc. tippen.

Linearray ist ja quasi auch nur ne bessere Schallzeile (zumindest in weiten Frequenzbereichen)

#44

Beitrag von Jobsti »

Über das VariQ hier zu diskutieren ist eigentlich Unfug, vor allem ohne es zu kennen, vor allem damit gearbeitet zu haben.
Aber so viel steht fest:
Was Neues ist es net, das haben wir schonmal gesehen.
Nen WG mit 2 Hochtönern, wenn einer aus ist, solls von 10° bis 60° hoch gehen, ganz schöner Sprung
Ist ein HT aus, wird die Abstrahlung unsymmetrisch, sieht man ja schon am Bild.
ich frage mich, wieso der HF auf einmal von 100° auf 60° in der Vertikalen zusammen schnüren soll, sollte net normal beim Abschalten eines HTs nur die Horizontale erweitert werden? (Von Singlemode aus gesehen)

So viel dazu ;)

@_Floh_
Ob Schallzeile oder Waveformer ist doch egal, solange wir ne Line bekommen, bzw. das Kohärente Schallfeld erweitern ist alles ok,
wobei es da natürlich auch Unterschiede gibt, ist klar.
Aber die TMTs in den Modulen bzw. dann in der Banane machen ja auch nix anderes!

PS:
Vorteil am Clia ist übrigens, dann wir ne absolut symmetrische Abstrahlung haben, zudem sollte sehr wenig Probleme in der Horizontalen auftreten.
Bei solchen oder LA Elementen würde ich übrigens drüber weg sehen, ob der Frequenzgang ausgeglichen ist oder nicht, das Wichtige sind Abstrahlung, usw- bzw. die korrekte Funktion der Kisten(n),
Controller zum gerade biegen ist eh imemr am Start, bzw. gibts auch immer die passenden Settings für das jeweilige System.

Auch müssen die einzelnen Elemente nach oben hin lauter werden, das ist einfache Physik!
Nutzt man dann kleinere Setups mit weniger Modulen oder gar nur ein Modul, muss halt massivst EQt werden obenrum, ist aber normal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von sleepy »

Jobsti84 hat geschrieben:ich frage mich, wieso der HF auf einmal von 100° auf 60° in der Vertikalen zusammen schnüren soll, sollte net normal beim Abschalten eines HTs nur die Horizontale erweitert werden? (Von Singlemode aus gesehen)

Edit: Ah, die Box wird gedreht.


Ich glaube dass da 2 völlig unabhängige Hochtöner/Hochtonhörner, Wavesguides was auch immer eingebaut sind.... man macht den einen an und den anderen aus.

Kann das sein?

Ja, das ist dann wirklich weniger Innovativ von der Physik her (Innovativ ja trotzdem irgendwie)

Aber es gibt ja noch Föön und Pairforce ;-)

#46

Beitrag von Gast »

Jop, für einen Wellenformer und ein konventionelles Horn spricht auch die Produktseite.

Da ist die Rede von 2x1" Treibern und dann nochmal von ´nem 1" Treiber.
Auch die Größe würde dazu passen, für ´nen 8"er + Wellenformer braucht man nicht so viel Platz.
Das AD Systems Top ist allerdings recht groß.
Wenn da zusätzlich noch ´n koventionelles Horn verbaut ist, würde das aber passen.

P.S: Pairforce ist witzig, die hatten früher mal ´ne Kiste mit 3 15"ern und ´nem fetten 2" HT.
Hätte ich sowas nur mal live und in Farbe sehen können :(

#47

Beitrag von sleepy »

Ich glaube diese Tops werden momentan im PA-Forum verkauft ;-)

Kannst aj zuschlagen, leise sind die bestimmt auch nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die all zu schlecht sind. Vllt nicht mehr ganz zeitgemäß ^^

#48

Beitrag von hugo 22 »

3 15 Zöller klingt interessant, ist aber bestimmt sack schwer oder =)...

Achja, kennt eine von euch die Fullrange 3 Wegen Box von Nova?
Ich finde die Max Pegel angaben...ähhm...recht hoch :w00t: :wall: .

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 2 Gäste