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Frage: LMT101 oder MT-1214 auf LMB212, Monitore, Eure Meinu

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Was würdet ihr Bauen?

Umfrage endete am 24. Mär 2010 08:05

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

#29

Beitrag von Jobsti »

Scheiße!
Vorhin nen Angebot für nen 01V96 bekommen..... das Angebot is so gut.
Ich glaub ich muss das einfach kaufen, irgendwie bin ich da scharf druff grad.

Für welchen Preis gehen dir normal gebraucht so weg im Durchschnitt, frisch geserviced? 1500-1800?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#30

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hi,

ich hab mein ein Jahr altes mit Case für 1600€ bekommen.

Gruß

Sebastian

#31

Beitrag von Jobsti »

@hiandreas

hat sich erledigt, hab grade es 01V96 gekauft ;)
Mit freundlichen Grüßen
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#32

Beitrag von jäger-audiodesign »

@Jobsti mein Tip an Dich.
Kauf Dir keine analoge Erweiterungskarte, sondern nimm die MY16 AT mit den zwei Adatports und erweitere mit zwei Behringer ADA8000.
Oder wenn Dir das kanaltechnisch reicht, kannst Du ja über den vorhandenen Adat Ein- und Ausgang einen ADA8000 direkt anschließen.
Der Vorteil ist, der ADA8000 hat 8 XLR Ausgänge, zum einen kannst Du so mehr als vier Wege Monitor machen und zum anderen hast Du direkt alles als XLR.
In Kombination mit dem Alesis DEQ830 übrigens unschlagbar.

Gruß

Sebastian

#33

Beitrag von Jobsti »

Ja das ist der Plan.
Erstmal werden mir die vorhandenen Kanäle ausreichen, somit kann ich den ersten ADA8000 auch direkt ohne Erweiterungskarte dran machen.
Falls es doch mehr wird, kann ich ja immernoch mit der ADAT Karte erweitern und nen weiteren ADA dran machen, oder je nachdem gar die Analoge Karte rein stecken (wobei dann 8 Ausgänge fehlen würden)

Edit:
Reicht ne MY8 AT net auch aus, da ja schon ADAT vorhanden ist?
oder kann ich die MY16 auch komplett belegen, sprich 3x ADA8000 dran?

Gebrauchte ADA8000 mir bitte anbieten ;)
Mit freundlichen Grüßen
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#34

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hi, Du kannst mit der Kiste ja insgesamt 32 Eingangskanäle verwalten.
Von Haus aus sind ja nur 12 Mic-Eingänge an Board.
Du kommst also mit zwei weiteren ADA-8000 auf 28 Miceingänge. Kannst aber Theoretisch auch alle Adats belegen.
Da es sich beim 01v96 ja um ein Studiopult handelt, denke ich mal wären die drei ADATs in erster Linie dafür, um einen Mehrspurrecorder per ADAT zum Abmischen anschließen zu können. Ich würde auf jeden Fall direkt ne MY16AT nehmen, dann hast Du die Kiste zumindestens optimal ausgenutzt.

Gruß

Sebastian

#35

Beitrag von hiandreas »

Würd ich auch so machen!
Schau den bitte mal an:
http://www.thomann.de/de/focusrite_octopre.htm
MS-DOSn´t .....!

#36

Beitrag von hiandreas »

Und nur so als Tip, testet mal das AKG D5, also ich für meinen teil werde alle SM58 und Beta58 verbannen! D5 günstig und gut! Genau wie das Beyer Opus 87.
MS-DOSn´t .....!

#37

Beitrag von Gast »

SM58 ist halt ´ne Klasse für sich ;)

Damit kann man Buchstäblich das Klo putzen es funktioniert dannach immer noch :mrgreen:

#38

Beitrag von Diego Dee »

Hey hey,

mit dem SM 58 sind einige der legendärsten Aufnahmen der Musikgeschichte gemacht worden!
Es mag nicht so nen Feingeist wie das D5 sein aber es hat Standards gesetzt!

Deshalb mal langsam hier mit runterputzen von bewährtem Material.
Ich habe selber ein SM 58 als Snaremic. Es stimmt schon,daß es einen eigenen Sound hat aber ich finde diesen Sound absolut brauchbar.
Ich und Millionen von Musikern Weltweit stehen da drauf....alles Zufall?
Das ist wieder so ne typisch deutsche Eigenschaft,daß alles unnötig verkompliziert und verteuert wird und nachher ist das Ergebnis sooo besser auch nich.
Das SM58 is nen Arbeitspferd,solide und treu und problemlos...ich würde es wieder kaufen.

Um noch ne andere Meinung ins Spiel zu werfen:
ich hatte letztes Jahr nen Interview mit nem Tontechno(hat u.a.die kleine Version der DSDS Band gemict).Bei dem gilt das SM58 ebenso als brauchbares Mic.

Klar spielt letztlich der Geschmack auch ne Rolle aber jetzt das 58 dermaßen runterzumachen ist schon dekadent.

#39

Beitrag von Jobsti »

Ich hab nen paar der OPUS 69
Finde ich besser als die SM's, vor allem bei Frauenstimmen.

Ist zwar net schlecht, aber das SM58 ist meiner Meinung nach einfach nur viel zu sehr gehyped worden, und immernoch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#40

Beitrag von hiandreas »

Diego Dee hat geschrieben:mit dem SM 58 sind einige der legendärsten Aufnahmen der Musikgeschichte gemacht worden!
Klar!! Will ich ja auch nicht Bestreiten, SM58 und SM57 sind DIE Mikrofone der Geschichte!!!
Wer den "Beatles-Sound" mag, für den ist das Mikro erste Wahl!
Und wer nun unseren "Diego Dee" berichtigen möchte, das ein SM57 an die Snare gehört und nicht ein SM58, dem mag gesagt sein:
"Das sind die selben Kapseln"!!! nur in einem anderen Gehäuse, also weitermachen!!

Des weiteren gib ich dir den Tip, das SM58 ist eine Nire, du bekommst damit auch den Schmutz vom Rand mit rein.
Ich weiß zwar nicht wie die Snare bei dir klingen soll, aber wenn du mit CLEAR DOT arbeitest, versaust du dir wieder alles mit dem SM58.
Mein Tip: Teste mal ein BEYERDYNAMIC M201TG an der Snare, sollte genau auf den Schlagpunkt zeigen.
Diego Dee hat geschrieben:ich hatte letztes Jahr nen Interview mit nem Tontechno
Öhm, ja klar, ist ja auch nicht schlecht Micro, wer es mag, und einen guten EQ hat, war ja auch nur ein Tip!
Diego Dee hat geschrieben:hat u.a.die kleine Version der DSDS Band gemict
Ich sag das ja nicht aus dem blaue Dunst, ich persönlich hab Muffpoter, Donats, 4-Lyn, Die Happy... gemacht, mein Kollege ist fester Monitormann von den Fantastischen Vier. Sein ehemaliger Lehrbetrieb hat dieses Jahr U2 360° gemacht, und zu seiner Zeit The Rolling Stones, Metallica usw.
Nur um mal ein Paar Referenzen zu nennen.
Zur Zeit ist bei uns im Laden Tourvorbereitung, Probewochen, hier ein Foto vom Monitormischer:
Foto 3.jpg
Rechts im Bild ist mein Kollege Piet.
Vergleiche mal aus Spaß den Sitzhocker hier im Foto und in diesem Bericht.
http://www.satis-fy.com/entity_file/fil ... mspiel.pdf
Und schau mal was unter "Mikrofonierung" in der Personalliste steht :-)
Jobsti84 hat geschrieben:st zwar net schlecht, aber das SM58 ist meiner Meinung nach einfach nur viel zu sehr gehyped worden, und immernoch.
Ist auch meine Meinung, unsere Meinung, ich spreche mal für meine Kollegen.
Aber über Meinungen lässt sich ja immer Streiten!!
Ich wollte nur einen Tip geben!! Eine Meinung soll sich schon jeder selber machen!
MS-DOSn´t .....!

#41

Beitrag von Diego Dee »

Moin moin,

ich möchte niemand anranzen,aber ein bisschen die Bremse reinmachen.
Klar ist das SM57 nicht der Weisheit letzter Schluß aber es ist nicht so,daß man es nur noch zum Klo runterspülen muß!

Mein Tip: Teste mal ein BEYERDYNAMIC M201TG an der Snare, sollte genau auf den Schlagpunkt zeigen.
Danke für den Tip!
Ich bin natürlich für Neuerungen aufgeschlossen und wenn sich mal ne Gelegenheit ergibt,dann teste ich das mal ;-)


Iwie schon lustig,wie sich ein "LMT101 oder MT-1214 auf LMB212,Monitore,Eure Meinung" Thread in ein SM57 Geschwafel verwandelt :mrgreen:

#42

Beitrag von Gast »

Diego Dee hat geschrieben:Das ist wieder so ne typisch deutsche Eigenschaft,daß alles unnötig verkompliziert und verteuert wird und nachher ist das Ergebnis sooo besser auch nich.
Das SM58 ist einfach der Standard schlechthin...das Ding gibt´s seit Jahrzehnten, und es hat sich bewährt.

Dennoch bekommt man bei anderen Herstellern die deutlich bessere Leistung für´s Geld.
Das wird auch daran liegen, dass das SM58 einfach nichtmehr wirklich zeitgemäß ist.

Die anderen Mikros setzen sich aufgrund einer weiteren, deutschen, Eigenschaft nicht durch: konservativität

Ein weiteres Mikro, dass ebenfalls in der Preisklasse des SM58 angesiedelt ist, ist das Rode M1.
Das ist IMHO auch deutlich besser als das SM58, nur bei weitem nicht so beliebt :mrgreen:

#43

Beitrag von hiandreas »

Diego Dee hat geschrieben:Iwie schon lustig,wie sich ein "LMT101 oder MT-1214 auf LMB212,Monitore,Eure Meinung" Thread in ein SM57 Geschwafel verwandelt
Ist doch cool, oder Egal, bin durch euch in meiner Meinung bestärkt worden, und der Fall ist durch!!
Also warum nicht über was anderes reden? Besser als ein neues Thema "Welche Gitarre ist besser? Strato oder Les Paul?".
Währe ähnlich dumm!!
_Floh_ hat geschrieben:ist das Rode M1.
Kenne ich "Noch" Nicht :-) aber habe schon selber eine D5 und werde auch dabei belieben!

Meine Lieblinge:
Snare Opus 87, 201TG
Tops: Opus 87
OH, HiHat: AKG 214 oder 414 (OK sau teuer), Rode NT5
Kick: Audix D6, AKG D112 oder Beyer M88TG je nach bedarf
Bass: EV RE20 (Sowie Sax, Trompete)
Gitarre: Sennheiser 421 (Geil für fast alles), E906
Vox: D5, D7, Sennheiser 965, Neumann KMS 105,

So hat jeder seine Freunde :-)
Zum D5:
http://www.youtube.com/watch?v=wvV3CtnhYYw
MS-DOSn´t .....!

#44

Beitrag von Ernst »

In der neuen Tools ist nen Netter bericht über Bassdrum-Mics.
Fazit:
Alle Toll und scheiße zugleich, jeder Redakteur hatte einen Anderen Testsieger.
Ich denke ab einer gewissen Preis und Leistungsklasse ist Mikrofonierung zu 90% Geschmackssache.

#45

Beitrag von Matthias Erb »

Diego Dee hat geschrieben: Das ist wieder so ne typisch deutsche Eigenschaft,daß alles unnötig verkompliziert und verteuert wird und nachher ist das Ergebnis sooo besser auch nich.
Verkompliziert? Was ist kompliziert daran, bspw. ein Audix i-5 zu kaufen statt einem SM57?
Verteuert? Zu besagtem SM58 gibt es eine hand voll alternativen, alle im Bereich um 100€.

Was dagegen eine typisch deutsche Eigenschaft ist, ist dass man lieber beim altbewährten bleibt und unaufgeschlossen für Neues ist. :thumbu:

#46

Beitrag von andy »

@hiandreas:
warum schließt du den MBH in deinem vorhaben aus?

was meint ihr wieviel pax schafft man mit einer LMT101 und einem LMB212 pro seite?

#47

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

ein lmb-212 ist genauso laut wie ein mbh-118, kann aber nicht so tief. ich würde auch eher lmb212 nehmen, allein von der klangqualität.

#48

Beitrag von hiandreas »

Ich schließe dem MBH ehr wegen seiner Größe aus!
Und da ich ihn für Live brauche, benötige ich Kickbass, da ist der LMB212 besser
andy hat geschrieben:was meint ihr wieviel pax schafft man mit einer LMT101 und einem LMB212 pro seite?
Das liegt immer daran was du machen möchtest!
500 Personen Sprachbeschallung, 250 Leute 60er GB, 100 Leute Disco?

Also sagen wir so:
Ich hatte SA wieder so ein kleines Konzert, 150 Zahlende Gäste, kleiner Raum,
Tops: Beyma 15" mit B&C DE12 400W RMS auf 2x15" BASS 1KW an HitecAudio 4x400W RMS an 8 Ohm Aktiv @125Hz.

Ich hatte noch hörbar Reserve, also ich würde mich trauen, die Nummer auch mit zwei LMT101 und zwei LMB212 zu machen.
Aber gut währe das nicht, da Reserve bei Live immer Wichtig ist, besser währe vier Bässe und zwei MT1214!
Ich hatte 4 Kompressoren, 8 Gates und 3x31EQ dabei, ohne Kompressor oder Controller mit Limiter wurde die Luft für nur zwei LMT101 echt eng werden.
Also Live ist nicht Live! So wie Disco nicht Disco ist!

Die Anlage reicht für jede kleine Privat Party um es vor dem DJ gut klingend Laut zu bekommen.
Oder sograde um dem Drummer einen Monitor zu geben (1xLMT101+LMT212)
Das war es dann aber auch!
Das ist meine "MEINUNG" zu der Sache!
MS-DOSn´t .....!

#49

Beitrag von andy »

ich würd eher mal sagen ne disco! ist des maß meiner pax anzal für den sub!

fehlt dir beim LMB nicht dann beim liveauftritt beim e-bass bissele der tiefgang?

#50

Beitrag von hiandreas »

Nö, normal nicht, die "Knatschen" immer erst so ab 50 Hz und das kann der LMB212, druck brauchen die erst so ab 60-70Hz, das hört sich so an, aber normal nicht!!
Schau doch mal die Angaben Baßbox:
- GALLIEN KRUEGER 410RBX-II = Frequenzbereich: 54 - 19000 Hz
- AMPEG SVT410 HLF = Frequenzgang: 48 - 18.000 Hz
- ASHDOWN ABM 410H = Frequenzbereich: 70 Hz bis 20 kHz
- HARTKE HX410 HYDRIVE = Frequency Response: 30 Hz to 17 kHz
- MARKBASS STANDARD 104HF-4 OHM = Frequenzgang: 35Hz - 20KHz

Klar wie du siehst hab ich auch zwei gefunden die tiefer können, aber meist reicht das!
Wo es zu Problemen kommen könnte ist Elektro Keybord, aber meist sollte das reichen!
Ich werde es erstmal testen, denn die Größe reizt mich doch mehr wie das bisschen weniger Tiefgang!
MS-DOSn´t .....!

#51

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

andy hat geschrieben:@hiandreas:
warum schließt du den MBH in deinem vorhaben aus?

was meint ihr wieviel pax schafft man mit einer LMT101 und einem LMB212 pro seite?
für disco würde ich in richtung 100mann tendieren ;)

#52

Beitrag von andy »

hey wie sieht es mit deinem Projekt aus,
hat es sich im Sande verlaufen oder gibt es ergebniss und Hörberichte oder wird es jetzt doch was von der Wubo (bzw. woltest auf die noch warten)
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

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