Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#393

Beitrag von Nubert »

Da waren die nuPro XS4000 schon deutlich komfortabler…einfach auf dem Smartphone den Streamingdienst seiner Wahl öffnen, und die Lautstärke mit der Fernbedienung steuern.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#394

Beitrag von Micha68 »

Don Kuleone hat geschrieben: 24. Dez 2023 20:49
Micha68 hat geschrieben: 24. Dez 2023 20:26
Nubert hat geschrieben: 24. Dez 2023 12:33 Für das Arbeitszimmer habe ich noch ein Paar nuZeo 4 im Blick. Habe ich es richtig verstanden, dass auch hier eine Vorstufe nötig ist?
Vielleicht nicht, wenn über die APP doch die Lautstärke geregelt werden kann.
Hängt natürlich von deinen Quellen ab.
Jaha…über die App aber pro Box. Mega komfortabel.
Das pro Box hatte ich übersehen. Gibt es bei nuZeo kein Master-Slave-Modus?
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#395

Beitrag von JMP $FCE2 »

Das ist eben die "klassische" Ausstattung hochwertiger Hifi-Aktivboxen oder Studiomonitore - vorgesehen zum Anschluss an einen Preamp oder ein Mischpult.

Im Hifi-Bereich aus der Mode gekommen, deshalb sind Vorstufen heutzutage auch selten und meist überteuert. In den 70ern und 80ern gab es da mehr Auswahl, bis zum All-In-One-Gerät mit Ultraschallfernbedienung:

https://www.1001hifi.info/2020/04/grund ... tudio.html

Es gab auch diverse Mini-Vorstufen zu manierlichen Preisen:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_MXV_100

Leider kann ich die alten Schätzchen niemandem empfehlen, der sie nicht selbst reparieren kann.

#396

Beitrag von carolite »

Micha68 hat geschrieben: 24. Dez 2023 23:32 Das pro Box hatte ich übersehen. Gibt es bei nuZeo kein Master-Slave-Modus?
Es gibt einen coax Link Ausgang (aber ob der Lautstärke geregelt ist?) und man entscheidet in der App wohl wer links und wer rechts steht. Damit könnte man sich je nach Zuspielersituation vielleicht doch eine Vorstufe sparen.
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

#397

Beitrag von acky »

Ich finde das Kommunikationsverhalten von Nubert mehr als verwunderlich. Da bringt man eine neue vermeintliche Spitzenserie raus und es gibt kaum Informationen dazu.

#398

Beitrag von Highwaystar »

Sind doch gerade alle krank 😏
Für diesen Beitrag von Highwaystar bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |

#399

Beitrag von acky »

Das war vor der Krankheitswelle auch nicht besser😉

#400

Beitrag von Micha68 »

Ja wenn man nur noch TikTok und Instagram bedienen möchte... wird da doch alles erklärt, oder?
Es fehlen die Kollegen die richtige Bedienungsanleitung schreiben können.

Oder Nubert weiß nicht was der Chinese Partner und der APP-Programierer gezubert haben.
Was von den Vorgaben jetzt schon geht, und der Verkauf sollte unbedingt vor Weihnachten gestartet werden.
Software und Beschreibungen können ja noch später vervollständigt werden...

Der Link-Anschluss musste sein, sonst hätten sie sich den Optischen/Coax- Eingang in sparen können.

Vielleicht kommen noch Erklärungen von Nubert, wenn die neue kleine Vorstufe vorgestellt wird.
Zuletzt geändert von Micha68 am 25. Dez 2023 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#401

Beitrag von Charlie_MZ »

Gerade in der „Hifi-Test“ gelesen:
„Mittlerweile sind die Aktivmodelle zum Hauptumsatzträger bei Nubert geworden. Und daran knüpft die nuZeo-Serie an.“

Um zu verstehen, warum nubert das tut 😉
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#402

Beitrag von Micha68 »

Charlie_MZ hat geschrieben: 25. Dez 2023 12:38 Gerade in der „Hifi-Test“ gelesen:
„Mittlerweile sind die Aktivmodelle zum Hauptumsatzträger bei Nubert geworden. Und daran knüpft die nuZeo-Serie an.“

Um zu verstehen, warum nubert das tut 😉
Da sind auch die Soundbars mit drin. Und von denen verkaufen die meisten Firmen mehr wie passive Boxen.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#403

Beitrag von Charlie_MZ »

Ja, schon klar, zeigt aber die Richtung in die es geht. Das Blatt wendet sich nun, so dass Passiv die Nische wird.
In dem Artikel wird auch viel von Bien und Pedal zitiert.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#404

Beitrag von Don Kuleone »

Charlie_MZ hat geschrieben: 25. Dez 2023 12:49 Ja, schon klar, zeigt aber die Richtung in die es geht. Das Blatt wendet sich nun, so dass Passiv die Nische wird.
In dem Artikel wird auch viel von Bien und Pedal zitiert.
Welcher Artikel?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#405

Beitrag von Charlie_MZ »

In der „Hifi-Test“ 1/24
Da ist ein Bericht/Test ab Seite 72 über nuZeo4 und die Serie im ganze .
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#406

Beitrag von Micha68 »

Hallo, da steht auch, das die Elektronik vom chinesischen Partner nach Vorgaben von Nubert entwickelt wurde.
Ca. 4 Jahre dauerte die Entwicklung der nuZeo.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#407

Beitrag von Ernst_Reiter »

Charlie_MZ hat geschrieben: 25. Dez 2023 12:49.... zeigt aber die Richtung in die es geht. Das Blatt wendet sich nun, so dass Passiv die Nische wird....
vielleicht bei Nubert. Aktiv ist aber für sich eine nische.

Aber gut; vielleicht gar nicht mal so blöd, sondern echt clever. Wenn sich Nubert als anbieter von aktiven etabliert? Denke nur für wohnzimmer werden sie auch andere farbtöne (holz) benötigen, und mit Made in China setzen sie sich preisdruck aus.

Wie auch immer - ist mir eigentlich auch egal. Für's wohnzimmer käme es ohnehin nie in frage; weiß, schwarz, grau ... no way. Und würde ich im keller auf aktiv gehen, würde ich für dieses geld immer studio monitore vorziehen. Yamaha HS8 um € 600 statt nuZeo 4 um € 1400, und statt nuZeo 15 gibt es sogar Neumann KH 420 - ein ganz anderes kaliber.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#408

Beitrag von Bobby McGee »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 25. Dez 2023 16:39 und statt nuZeo 15 gibt es sogar Neumann KH 420 - ein ganz anderes kaliber.
Die nuZeo schon gehört?
Für diesen Beitrag von Bobby McGee bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#409

Beitrag von Don Kuleone »

Bobby McGee hat geschrieben: 25. Dez 2023 21:51
Ernst_Reiter hat geschrieben: 25. Dez 2023 16:39 und statt nuZeo 15 gibt es sogar Neumann KH 420 - ein ganz anderes kaliber.
Die nuZeo schon gehört?
Hat er auf einer Messe.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#410

Beitrag von Nubert »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 25. Dez 2023 16:39
Charlie_MZ hat geschrieben: 25. Dez 2023 12:49.... zeigt aber die Richtung in die es geht. Das Blatt wendet sich nun, so dass Passiv die Nische wird....
vielleicht bei Nubert. Aktiv ist aber für sich eine nische.

Aber gut; vielleicht gar nicht mal so blöd, sondern echt clever. Wenn sich Nubert als anbieter von aktiven etabliert? Denke nur für wohnzimmer werden sie auch andere farbtöne (holz) benötigen, und mit Made in China setzen sie sich preisdruck aus.

Wie auch immer - ist mir eigentlich auch egal. Für's wohnzimmer käme es ohnehin nie in frage; weiß, schwarz, grau ... no way. Und würde ich im keller auf aktiv gehen, würde ich für dieses geld immer studio monitore vorziehen. Yamaha HS8 um € 600 statt nuZeo 4 um € 1400, und statt nuZeo 15 gibt es sogar Neumann KH 420 - ein ganz anderes kaliber.
Hallo Ernst_Reiter,

wie schätzt du klanglich den Vergleich zwischen nuVero 170 und nuZeo 15 ein?

#411

Beitrag von Ernst_Reiter »

Nubert hat geschrieben: 25. Dez 2023 23:14Hallo Ernst_Reiter,
wie schätzt du klanglich den Vergleich zwischen nuVero 170 und nuZeo 15 ein?
Ich hörte die Zeo15 mehrfach an einem tag auf einer messe. Ich hörte sie natürlich nicht im direkten vergleich zu nuVero 140/170. Wie mehrfach geschrieben - ich weiß nicht ob das pure-direct war oder "verbogen".

Ich kann nur sagen, so wie ich sie hörte, klang die nuZeo 15 zwar nach Nubert, ganz klar, aber überhaupt nicht high-endig. Kann man ja hier mehrfach von mir nachlesen. Es war weder der bass imposant (hätte ich mir auf messe schon erwartet), er war weder mächtig, noch knackig, noch präzise, noch hart, der bass der auch vorgespielten nuBoxx B-70 war genauso gut, aber für mich enttäuschender: mir fehlte abbildung, information in den höhen. Ich fand, sie verschluckten information.

nuVero sind analytisch, höchstauflösend, mit viel musik information niiiieee überfordert, sondern laufen dann erst recht zu höchstform auf. die nuZeo klangen als würden sie dann "selbst entscheiden" was nun überhaupt noch "gesendet" wird.
Das es auch anders und viel besser geht hörte ich an jenem tag bei DALI, Wilson, Wilson Benesch, Chario, dess Akustik...

aber nochmals zur einordnung: meine wahrnehmung, messe, unbekanntes sound setting.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#412

Beitrag von Charlie_MZ »

Ich sehe es immer als nicht Repräsentativ, auf einer Messe einen Lautsprecher zu beurteilen.
Die Gegenbenheiten sind eigentlich immer suboptimal. Auch wenn versucht wird den Raum zu optimieren.

Und für die nuZeo hat das auch offensichtlich einen negativen Touch bekommen.
Die Dinger sind mit Sicherheif sehr gut. Die Unterschiede werden sehr hoch liegen.
Bin ebenfalls auf einen echten Live Test zu Hause gespannt.
Nur mal eben zig Tausend Euro für nen Test vorzulegen, ist nicht so mein Ding.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#413

Beitrag von MrMax »

…es geht ja in dem Beitrag von [mention]Ernst_Reiter[/mention] auch nicht um eine repräsentative Aussage, er hat ja sehr deutlich und korrekt unter seine Höreindrücke geschrieben, dass es seine Wahrnehmung war, insofern verstehe ich nicht, dass hier sofort wieder in die „Verteidigungsposition“ für den nubert-Lautsprecher gegangen wird und seine Aussage versucht wird zu relativieren…🤷🏻‍♂️
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#414

Beitrag von Charlie_MZ »

STOP. Falsch aufgefasst „Ich sehe es…“ das soll weder Ernst_Reiter noch sonst wen angreiffen.

Pro nubert ist es auch nicht gemeint. Es ist Pro Lautsprecher gemeint. Hier ist es halt der Nuzeo. Um den es in diesem Thread ja auch geht 😉
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#415

Beitrag von NoFate »

Ich bin ja bekanntlich ein "Passiv-LS-Fan" und würde mir auch keine Aktiven kaufen, aber...

...heute bin ich mit einem Freund und seinem Kollegen nach Schwäbisch Gmünd gefahren, da er sich für so ein Streaming-Gerät interessiert und sich dort beraten lassen wollte (was auch wie immer dort, sehr gut abgelaufen ist!).

Wenn man dann schonmal da ist, hab ich klar kommuniziert, dass ich keinerlei Kaufinteresse habe, aber doch gerne mal die nuZeo anhören möchte. Der sehr nette Berater hat uns dann in den Hörraum mitgenommen und uns mit den LS alleine testen lassen. In dem Raum waren die nuZeo 11, 15 und die nuVero 110, 140 und 170 in der Front aufgebaut. Der Hörraum ist ja bekannt, nicht zwingend mit dem Hörraum zuhause vergleichbar, was ich als nuVero 110 Besitzer auch direkt bestätigen kann. Die klingen zuhause wirklich sehr, sehr, sehr viel besser.

Aber um einfach mal einen kurzen Vergleich zu machen, ist das erstmal ok. Ein bisschen DIRE STRAITS, YELLO und RAGE AGAINST THE MACHINE später, waren wir uns einig. Die nuZeo Stand-LS sind schon wirklich geil! Vor allem die 15er war ein Brett! Aber wenn wir was kaufen würden, wären es dann doch die nuVero 140. Die hat uns in dem "Schnellvergleich" insgesamt am besten gefallen. Aber auch die nuZeo 11 oder die nuVero 110 waren ihrer Größe entsprechend sehr geil!

Auf klangliches "Geschwurbel" verzichte ich jetzt bewusst, weil einfach alle LS in Mitten, Höhen und Bass sauber gespielt haben und sich die Unterschiede einfach durch die offensichtlichen Dinge ergeben haben.

Hätte ich Platz und würde es mein Raum hergeben, dann würde ich bestimmt über die nuVero 140 nachdenken. Aber in meinem Hörraum, passen die 110er einfach zu gut und mir fehlt ja auch überhaupt nichts. Von daher kann maximal die vielleicht bald kommende neue nuVero Serie gefährlich werden.

Aber nochmal, die nuZeo klingen wirklich sehr geil :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 11 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#416

Beitrag von Ernst_Reiter »

NoFate hat geschrieben: 28. Dez 2023 17:49 .... nach Schwäbisch Gmünd gefahren, .... Die klingen zuhause wirklich sehr, sehr, sehr viel besser.
...........
Vor allem die 15er war ein Brett! Aber wenn wir was kaufen würden, wären es dann doch die nuVero 140. Die hat uns in dem "Schnellvergleich" insgesamt am besten gefallen. ..
zu aller erst gratulation zu Deinem raum @home - und zu Deinen 110er. Eigentlich würde man sich erwarten, daß der optimierte? Nubert hörraum jedes "normales" wohnzimmer schlägt. Umso erfreulicher, daß es bei Dir @home so gut klingt.

Sehr interressant, daß nun jemand die nuZeo 15 auch im direkten vergleich zu nuVero 140 kennt.
Bestätigt meinen höreindruck vom 18/11/2023 zur 15er auf messe. Mit dem klang im ohr der vergleich zuhause zu nV 140.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#417

Beitrag von Charlie_MZ »

[mention]NoFate[/mention] Danke für deine/eure Eindrücke.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#418

Beitrag von NoFate »

Charlie_MZ hat geschrieben: 28. Dez 2023 21:36 @NoFate Danke für deine/eure Eindrücke.
Gerne, waren aber wirklich keine echten "Tests", sondern nur wie Du es beschreibst, Eindrücke und "Schnellvergleiche"!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#419

Beitrag von CJoe78 »

Klanglich wir die Reihe den nuVeros kaum nachstehen und z.T. überlegen sein, das bezweifelt niemand.

#420

Beitrag von MrMax »

Du argumentierst allen Ernstes mit einer Vermutung „klanglich wir (d - das d hast du wahrscheinlich vergessen, aber mit dem d wird es eine „Vorhersage bzw. Vermutung“) die Reihe den NuVeros kaum nachstehen und z.T. überlegen sein, das bezweifelt niemand.“ ???
Du stellst also deine Vermutung als gegeben hin, ohne die „Reihe“ gehört zu haben?
Wenn ich mir den thread und andere Beiträge durchlese, sind mindestens zwei User, die die nuzero gehört haben und die nuvero kennen der Meinung, dass sie die 140 vorziehen würden…
Ich meine, „Klang“ ist rein subjektiv, wer legt denn fest, was Klang ist, was besserer Klang ist? Ist deine Definition von Klang also allgemeingültig, wie definierst du denn „Klang“, wie machst du „Klang“ messbar und vergleichbar?
Wie begründest du die Behauptung, dass niemand die Überlegenheit der nuzeo ggü. den Veros anzweifeln wird???
Ganz ehrlich, das interessiert mich wirklich, denn ich zweifele gerade an meinem Verständnis für die Zusammenhänge und Hintergründe deiner Aussagen…
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste