Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#645

Beitrag von Modell T »

Holt mich bitte ab, um welches Stück geht es? Möchte das auf meinen 110er auch erleben.

Hab zwar ein wenig rückwärts gelesen, hilft aber nix.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#646

Beitrag von Don Kuleone »

Anne Bisson - Us and them
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#647

Beitrag von Modell T »

Oh mein Pate, was wäre ich bloß ohne Dich! :top: :P :top:
Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#648

Beitrag von aaof »

Muhaha, in diesem bekloppten aber wunderschönen Hobby lernt man halt immer wieder dazu. :lol2:

Es ging mir ja schon die ganze Zeit eine Sache nie so ganz aus dem Sinn, warum ich trotz Antimode und eigentlich nicht so tief spielendenden Lautsprechern immer mal wieder zu viel Energie im Bass verspüre. Klar, manche Aufnahmen die ich höre, sind halt brutal ausgesteuert. Aber hey, was soll das? Die Emit 20 haben zwar relativ große Tieftöner, aber ihr 3DB Punkt liegt bei 53Hz. Klar, kleine Räume sind im Bass schnell übersättigt. Begrenzungsflächen sind da, allein die Raumhöhe spielt hier bei mir eine gewisse Rolle. Bass kann bei mir auch nicht schnell genug ausklingen, es gibt trotz der guten Akustik hier Grenzen.

Dann kam durch einen reinen Zufall ein Problem hier noch in die eigentliche finale Kette: ein tiefspielender Song, aber mit nur spärlicher Instrumentierung, erzeugte unschöne Artefakte ab einem gewissen Pegel. Die Aufnahme war es aber nicht, also habe ich gesucht. Der Grund war schnell gefunden: die Lautsprecher übertragen sehr viel Energie auf die Stative, der Boden ist hier leider uneben und meine Spikes / Teller Konstruktion kann das nicht genug ausgleichen. Ein Spike - von 8 Stück hatte nicht genügend Halt und übertrug unschöne Geräusche auf den Teller.

Ich kann das aber so einfach nicht ausgleichen. Also habe ich die Spikes umgedreht und mit einem Paar Schockabsober probiert. Ruhe, also musste ich in den sauren Apfel beißen und noch ein Paar bestellen. Es muss ja immer identisch sein.

Ja, und was soll ich sagen: genial. Beide Lautsprecher steuern keine Energie mehr in den Boden. Der Bass wirkt konturierter, weniger unnötiger Brumm im Raum. Hat 160 Euro zusammen gekostet und hat einen enormen Mehrwert. :toptop:
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#649

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jetzt mal abgesehen von den Spikes: Irgendwo hatte ich gelesen, das Boxenstative möglichst steif und schwer sein sollen. Ebenso sollen die Boxen fest mit den Ständern verschraubt sein. Ist da was dran?

#650

Beitrag von aaof »

Johnsen hat geschrieben: 14. Dez 2023 18:47 Jetzt mal abgesehen von den Spikes: Irgendwo hatte ich gelesen, das Boxenstative möglichst steif und schwer sein sollen. Ebenso sollen die Boxen fest mit den Ständern verschraubt sein. Ist da was dran?
Die Stative von Dynaudio sind schön und relativ teuer. Mehr aber auch nicht. Die BS-Stative von Nubert (sind ja Spectral) sind erheblich besser und ruhiger. Jetzt wird mir auch langsam klar, warum die Tester der Emit ganz am Ende andere Stative wie von Monitor-Audio empfohlen haben. Natürlich nur diplomatisch ausgedrückt. Ich hielt das für Quatsch, aber wahrscheinlich wussten die mehr wie ich.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#651

Beitrag von Don Kuleone »

Modell T hat geschrieben: 14. Dez 2023 17:53 Oh mein Pate, was wäre ich bloß ohne Dich! :top: :P :top:
Ich werde dafür bei Gelegenheit einen Gefallen einfordern. Vielleicht aber auch nie.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#652

Beitrag von Noblesavage »

Don Kuleone hat geschrieben: 14. Dez 2023 18:59
Modell T hat geschrieben: 14. Dez 2023 17:53 Oh mein Pate, was wäre ich bloß ohne Dich! :top: :P :top:
Ich werde dafür bei Gelegenheit einen Gefallen einfordern. Vielleicht aber auch nie.
:mrgreen: :top:

#653

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Don Kuleone hat geschrieben: 14. Dez 2023 18:59
Modell T hat geschrieben: 14. Dez 2023 17:53 Oh mein Pate, was wäre ich bloß ohne Dich! :top: :P :top:
Ich werde dafür bei Gelegenheit einen Gefallen einfordern. Vielleicht aber auch nie.
Mach ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann...😬

#654

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: 14. Dez 2023 18:59
Modell T hat geschrieben: 14. Dez 2023 17:53 Oh mein Pate, was wäre ich bloß ohne Dich! :top: :P :top:
Ich werde dafür bei Gelegenheit einen Gefallen einfordern. Vielleicht aber auch nie.
Ich will aber auch, immerhin habe ich den Song in den Ring geworfen. :catch:

Wenn ihr Eurer Anlage mal was gutes tun wollt. Ich hätte da spontan dies anzubieten:

https://tidal.com/album/305367518
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#655

Beitrag von Charlie_MZ »

Don Kuleone hat geschrieben: 14. Dez 2023 17:49 Anne Bisson - Us and them
Ähhhhh, ich war noch bei dem Album von Ry X .🤣

Das „us and them“ hatte ich noch nicht.

Aber klar, kann sein das genau das die Mode anregt, die ich sonst im Griff habe.
Zuletzt geändert von Charlie_MZ am 14. Dez 2023 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#656

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

aaof hat geschrieben: 14. Dez 2023 18:58
Johnsen hat geschrieben: 14. Dez 2023 18:47 Jetzt mal abgesehen von den Spikes: Irgendwo hatte ich gelesen, das Boxenstative möglichst steif und schwer sein sollen. Ebenso sollen die Boxen fest mit den Ständern verschraubt sein. Ist da was dran?
Die Stative von Dynaudio sind schön und relativ teuer. Mehr aber auch nicht. Die BS-Stative von Nubert (sind ja Spectral) sind erheblich besser und ruhiger. Jetzt wird mir auch langsam klar, warum die Tester der Emit ganz am Ende andere Stative wie von Monitor-Audio empfohlen haben. Natürlich nur diplomatisch ausgedrückt. Ich hielt das für Quatsch, aber wahrscheinlich wussten die mehr wie ich.
Lebenslanges lernen halt. Derzeit stehen meine Kompakten auf MS 67 von Nubert. Nicht schwer aber steif, aus Metall halt. Fussplatte hat 4 Gummifüße, steht auf ner Teppichbrücke. Vielleicht überlege ich mal, wie ich die Ständer beschweren könnte und Spikes drunter schraube. Vielleicht ist das auch Blödsinn, weiß es halt nicht.

#657

Beitrag von Modell T »

Ihr seid schon alle Granaten und wißt ihr was? Das ist großartig und bereichert ungemein unseren Alltag.

Unser Hobby sowieso!

Mein Neffe, immer ein wenig blutarm hat ja von mir meine Yamaha Anlage abgestaubt. Dazu hat er sich auf meine Empfehlung ein Paar Heco geschossen. Die hat er rechts und links neben seinem Sideboard auf den Boden gestellt und war erst einmal glücklich. (Klang furchtbar)

Ich habe ihm dazu ein Paar Boxenständer aus Holz geschossen. Klingt erst einmal billig, aber die waren hohl und ich habe sie nachgeleimt und in jede Box ca. 10 kg Quarzsand versenkt. jetzt stehen die Boxen in der richtigen Höhe und es klingt um Welten besser.

Gruß Frank
Für diesen Beitrag von Modell T bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#658

Beitrag von aaof »

Ich ärgere Euch am Ende diesen Tages aber doch nochmal, aber auch mit Musik. Der Knochen ist nicht so ganz leicht verdaulich (jedoch für diesen Künstler schon).

Hört Euch mal die Musik von Archive an, wobei Controlling Crowds – Part IV der quasi einfachste Einstieg wäre. In diesem Album, in diesen 48 Minuten, steckt (viel) mehr Musik, als andere Künstler in ihrer ganzen Schaffenszeit packen.

Das ist irre kompliziert, komplexer TripHop. Aber das ist Musik.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#659

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 14. Dez 2023 19:53 Ich ärgere Euch am Ende diesen Tages aber doch nochmal, aber auch mit Musik. Der Knochen ist nicht so ganz leicht verdaulich (jedoch für diesen Künstler schon).

Hört Euch mal die Musik von Archive an, wobei Controlling Crowds – Part IV der quasi einfachste Einstieg wäre. In diesem Album, in diesen 48 Minuten, steckt (viel) mehr Musik, als andere Künstler in ihrer ganzen Schaffenszeit packen.

Das ist irre kompliziert, komplexer TripHop. Aber das ist Musik.
Archive machen das Genre aus. Klare Empfehlung von mir dafür.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#660

Beitrag von aaof »

[mention]Don Kuleone[/mention]

Du kennst aber aber auch alles. Das TripHop Thema besetzen sie perfekt, keine Frage. Wobei LAMB oder Massive Attack (natürlich)- neben vielen anderen Bands auch dazugehören.

Wie kann man dich musikalisch mal herausfordern. Mir fällt spontan Covenant ein. Ganz andere Baustelle, Northern Light? Irgendwas muss ich ja mal finden.
Zuletzt geändert von aaof am 14. Dez 2023 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

#661

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 14. Dez 2023 20:09 @Don Kuleone

Du kennst aber aber auch alles. Das TripHop Thema besetzen sie perfekt, keine Frage. Wobei LAMB oder Massive Attack (natürlich)- neben vielen anderen Bands auch dazugehören.

Wie kann mich dich musikalisch mal herausfordern. Mir fällt spontan Covenant ein. Ganz andere Baustelle, Northern Light? Irgendwas muss ich ja mal finden.
Letztere sagen mir jetzt auf Anhieb nichts . Höre ich mal rein. Mit LAMB bin ich bisher nicht warm geworden.

Massive Attack ist auch gut. Portishead fällt mir noch ein. Archive ist für mich aber ganz vorn. Insbesondere das Album Londinium
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 14. Dez 2023 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#662

Beitrag von aaof »

Sehr gut. Dann teste mal die Schweden. Bin gespannt, was du dazu sagst. Es war ein Strohhalm. :lol2:

#663

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 14. Dez 2023 20:09 @Don Kuleone

Du kennst aber aber auch alles. Das TripHop Thema besetzen sie perfekt, keine Frage. Wobei LAMB oder Massive Attack (natürlich)- neben vielen anderen Bands auch dazugehören.

Wie kann man dich musikalisch mal herausfordern. Mir fällt spontan Covenant ein. Ganz andere Baustelle, Northern Light? Irgendwas muss ich ja mal finden.
Ach du, es gibt sicher noch genug, was ich nicht kenne. Ich kann aber sagen, dass ich viel Musik höre und stets nach neuem Ausschau halte. 2015 habe ich mein altes Nuvero 140 Setup erstanden. Hatte mich dann 7 Jahre aus allem rausgehalten. Nix gelesen nichts gekauft. Einfach Musik gehört und Filme/Serien geguckt und mich erfreut.

So mache ich es immer noch, auch wenn es jetzt eine Zeit der Neuanschaffungen gab. Am Ende will ich Musik etc erleben und genießen. Klar erfreue ich mich und der kleine Mann an der Vorstellung einer möglichst guten Reproduktionskette und Umgebung. Die ich für mich jetzt aber auch ganz klar wieder habe.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#664

Beitrag von Randy666 »

Hi Männer,

Diese thread werde ich mir auch mal zur Gänze reinziehen, quer ergaben sich schon schöne Infos.

Ich bin seit rund 2 Wochen auch im VeroKreis angekommen und natürlich noch total fasziniert.
Was jetzt schon klar ist, ich habe mehr Bock auf Musik, die mega produziert wurde, die muss dabei gar nicht unbedingt meinem eigentlichen Musikgeschnack entsprechen.

Gibt es eine Liste mit hochkarätigen Songs oder Alben nach Genres?
Wenn nein, sollen wir eine beginnen?

LG Randy
Zuletzt geändert von Randy666 am 15. Dez 2023 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Randy666 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#665

Beitrag von Sven1984 »

Randy666 hat geschrieben: 15. Dez 2023 11:35 Was jetzt schon klar ist, ich habe mehr Bock auf Musik, die mega produziert wurde, die muss dabei gar nicht unbedingt meinem eigentlichen Musikgeschnack entsprechen.
So ergeht es mir auch. ;)

#666

Beitrag von OL-DIE »

Randy666 hat geschrieben: 15. Dez 2023 11:35... Musikgeschnack ...
Musikgeschnack. Sehr schöne Wortneuschöpfung :catch: ...

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#667

Beitrag von Charlie_MZ »

Ich habe es auch nicht immer so mit der Soft-Tastatur. Aber, ich lese Korrektur 🤭
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#668

Beitrag von Modell T »

Wieso? Wilbe versechsle und Heckstabe verbuxeln macht doch Spaß. :lol:
Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#669

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

OL-DIE hat geschrieben: 15. Dez 2023 12:04
Randy666 hat geschrieben: 15. Dez 2023 11:35... Musikgeschnack ...
Musikgeschnack. Sehr schöne Wortneuschöpfung :catch: ...

Beste Grüße
OL-DIE
Musikgeschnack über Musikgeschmack. :top:

#670

Beitrag von aaof »

Randy666 hat geschrieben: 15. Dez 2023 11:35 Hi Männer,

Diese thread werde ich mir auch maöbzur Gänze reinziehen, quer ergaben sich schin schlne ainfos.

Ich bin seit rund 2 Wochen auch im VeroKreis angekommen und natürlich noch total fasziniert.
Was jetzt schon klar ist, ich habe mehr Bock auf Musik, die mega produziert wurde, die muss dabei gar nicht unbedingt meinem eigentlichen Musikgeschnack entsprechen.

Gibt es eine Liste mit hochkarätigen Songs oder Alben nach Genres?
Wenn nein, sollen wir eine beginnen?

LG Randy
https://tidal.com/playlist/8b1657c2-e30 ... 0fa524c1d0

Die Liste ist noch lange nicht fertig und es sind ein Paar persönliche Gemeinheiten drin, da will ich irgendwas provozieren auf der Anlage, aber hiermit bist du mal schon ganz gut dabei. Und ja. Ich habe einiges vom Don geklaut, einiges ist aber auch vom Indianer. Wo ist der eigentlich hin?

Ach so: ich habe das neue Antimode X2D bestellt. Zuviel Spielgeld diesen Monat über. Dem WiiM Pro Plus habe ich übrigens auch erheblich auf die Sprünge geholfen. Er ist langsamer wie ein Node Player. Aber wenn er direkt am Router hängt, ist er bedeutend schneller. Auch Vorspulen innerhalb von Flacs jeder Art sind ohne Unterbrechung nun möglich. Trotz sehr gutem WLAN hing er da immer etwas in der Luft.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#671

Beitrag von acky »

[mention]aaof[/mention] die Beiträge vom Indianer habe ich auch immer sehr gelesen und viel gelernt. Leider hat er wohl den Umzug nicht mitgemacht.🙁

#672

Beitrag von Paffi »

Doch, er war hier. Hat sich dann löschen lassen, weil er die Umgangsformen hier nicht gut fand.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste