Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#505

Beitrag von Paffi »

Glückwunsch zur Entscheidung! Mit dem Spielgeld kann man die Frau auch zum Essen ausführen oder noch ein bisschen mehr Dschungel kaufen 😁
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#506

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: 5. Dez 2023 21:51 Welche Vorstufe ist es geworden?
Im Grunde bin ich da nur meine Favoriten abgelaufen. NAD war aber raus, dafür war der AVR zu schlecht verarbeitet und die Worte eines jahrzehntelangen Händlers mit dem ich dieses Jahr Kontakt hatte, klingen immer noch in meinen Ohren.

Jetzt wäre es Zeit gewesen, ja Mcintosh, ich hatte das Angebot nun endlich mal an diesen, meinen, völlig eigenen und wahrscheinlich sinnlosen HiFi Traum heranzukommen, digitale Vorstufe, für knapp 4,5k. Aber nee. Mir fehlte das Zappeln und es ist zu teuer. Aber ich bleibe dabei, irgendwie und irgendwann steht was von den Amerikanern hier. 8-) Das kommt.

Pro-Ject Audio hätte sinnvolle Lösungen auch gehabt, gerade auf digitaler Ebene, aber mir zu klein und optisch kalt. MF ja klar, haben was cooles, wahrscheinlich wäre das klanglich das Maximum gewesen, aber nur analoge Zuspielung und kein Display. Neee.

Ich schließe einfach den HiFi Kreis und gehe zu einem Hersteller zurück, mit dem ich sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Gerade zu Anfang: Rotel.

Die RC-1590 MK II ah jo. Der Händler hatte ein faires Angebot, aber die ist mir mittlerweile zu groß und von den Anschlüssen her to much. Das brauche ich nicht mehr. Habe ja nur noch 2 Zuspieler. Also habe ich die 1572 MK 2 genommen. :toptop:

AUDIOLAB wäre übrigens auch sehr spannend gewesen, gerade auf digitaler Ebene sind die wohl Weltspitze. Aber die kündigen ihre Produkte so schnell wieder auf, wie Nubert. Ich bin da mal raus. :rolleye:
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#507

Beitrag von Don Kuleone »

Schickes Teil die 1572 MK 2 Vorstufe. Sie löst was ab?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#508

Beitrag von Modell T »

Warum kein Technics SU-G700 oder SU-G700 MK2? Preislich nicht weit weg.
Mein SU-G700 in silber ist ein Traum und die Zappler machen richtig Spaß.

Ich finde es dennoch toll wie du dein Hobby auf die Spitze treibst.
Und weißt du was? Du machst mich neugierig auf die Dynaudio.
Allerdings bin ich mit meinen nuVero110 mehr als zufrieden,
auch ohne Dirac und so ein Gedöhns! :D

Gruß Frank, bin gespannt auf den Rotel
Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#509

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: 5. Dez 2023 22:17 Schickes Teil die 1572 MK 2 Vorstufe. Sie löst was ab?
Meine Emotiva PT1, die wahrscheinlich klanglich auch für alles reichen würde. Schlecht ist die ja sicherlich nicht, aber hier setze ich dann doch eher auf einen renommierteren HiFi Hersteller, der Rotel zweifelsfrei ja ist. Auch symmetrische Zuspielung (wobei das ja eh nur ein Placebo ist und die meisten sind gar nicht wirklich symmetrisch), wäre quasi möglich.

#510

Beitrag von aaof »

Modell T hat geschrieben: 5. Dez 2023 22:21 Warum kein Technics SU-G700 oder SU-G700 MK2? Preislich nicht weit weg.
Mein SU-G700 in silber ist ein Traum und die Zappler machen richtig Spaß.

Ich finde es dennoch toll wie du dein Hobby auf die Spitze treibst.
Und weißt du was? Du machst mich neugierig auf die Dynaudio.
Allerdings bin ich mit meinen nuVero110 mehr als zufrieden,
auch ohne Dirac und so ein Gedöhns! :D

Gruß Frank, bin gespannt auf den Rotel
Im Standboxen-Bereich wirst du bei Dynaudio sicherlich ganz schnell Steigerungen dort finden, aber da reden wir auch von ganz anderen Preisen. Die Emit Serie gibt es zwar auch in diversen Größenordnungen, auch Stands, aber da muss man mal hören.

Bei der Kompakten hier wollten die Dänen mal was zeigen und Raum gewinnen, bei den Stands wäre ich vorsichtiger. Aber wie gesagt, da sind Lautsprecher in der Größe der 110 ganz schnell mal teurer, wie die 170 Veros. Sowas muss man hören. Da gehts um viel Geld.

#511

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 5. Dez 2023 22:32
Don Kuleone hat geschrieben: 5. Dez 2023 22:17 Schickes Teil die 1572 MK 2 Vorstufe. Sie löst was ab?
Meine Emotiva PT1, die wahrscheinlich klanglich auch für alles reichen würde. Schlecht ist die ja sicherlich nicht, aber hier setze ich dann doch eher auf einen renommierteren HiFi Hersteller, der Rotel zweifelsfrei ja ist. Auch symmetrische Zuspielung (wobei das ja eh nur ein Placebo ist und die meisten sind gar nicht wirklich symmetrisch), wäre quasi möglich.
Wieso nicht wirklich symmetrisch? Wenn Vor und Endstufe Xlr hat profitierst du von störfreihat und 4V Ausgangsspannung anstatt idR max 2V mit Cinch. Gerade bei der Purifi schön. Dann kannst die mit nur 20db Gain fahren und hast dann SINAD jenseits von Gut und Böse :)
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#512

Beitrag von aaof »

[mention]Don Kuleone[/mention]

Das blöde ist halt das X2 Antimode. Ich kann das so nicht wirklich sinnvoll anbinden. Es gehört so in der Ausführung halt zwischen Vor- und Endstufe. Da fehlt aber halt XLR. Oder ich wechsle auf die neue, digitale Variante des X2, welche Paffi ja kurz vorgestellt hatte. Dann ginge das, ich habe ja eh nur noch 2 Quellen. Muss ich mal drüber nachdenken.

#513

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 6. Dez 2023 06:28 @Don Kuleone

Das blöde ist halt das X2 Antimode. Ich kann das so nicht wirklich sinnvoll anbinden. Es gehört so in der Ausführung halt zwischen Vor- und Endstufe. Da fehlt aber halt XLR. Oder ich wechsle auf die neue, digitale Variante des X2, welche Paffi ja kurz vorgestellt hatte. Dann ginge das, ich habe ja eh nur noch 2 Quellen. Muss ich mal drüber nachdenken.
Ah ja. Ich vergesse das immer wieder.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#514

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Charlie_MZ hat geschrieben: 5. Dez 2023 07:32 @Johnsen Ja du machst es dir ja einfach! 😁😉
Eigentlich nicht. Ich verlaß mich auf mein Gehör, nicht auf Messwerte. Deshalb hab ich etliche Hersteller abgehört und die, die mir zugesagt haben, gekauft. Nur einmal nicht: die Linkwitz LX521. Weil ich den Platz dafür nicht habe.

#515

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

aaof hat geschrieben: 5. Dez 2023 21:49 ...Witzig: die Lautsprecher sind fast das günstigste meiner Anlage. Die Endstufe ist eh woanders preislich angesiedelt. Die Vorstufe wird sie aber auch toppen, selbst die Stative…. Öhm. :lol2:

Aber was soll ich machen. Die Lautsprecher sind einfach gut.
Teurer muss nicht immer besser sein. Man erwartet es nur.

#516

Beitrag von aaof »

Damit bewerbe ich mich wohl mal für den nächsten HiFi Contest. :lol2:

Zuerst war der Aufbau schwieriger als gedacht, die Rotel will meine Endstufe nicht triggern. Kannst du vergessen. Will Rotel wohl ihre eigenen Endstufen nur vermarkten?? :roll:

Keine Ahnung. Ich habe das Problem jedenfalls anders technisch gelöst.

Zum Klang: es braucht natürlich mehr Zeit, wobei ich mich vorbereitet habe.

René Aubry und „Plaisirs D'amour“.

Ja. Das ist geil. Ich spreche nicht vom ganz großen Bühnenwerk und dem ganz großen PewPew. Das kann mein Raum auch nicht, aber er kann ehrlich sein.

Die Rotel schält diese Aufnahme wunderbar plastisch und herzlich heraus und genau diesen einen Tick weniger hart, mechanisch und technisch wie die die Emotiva. :toptop:

Der Song „Demi-Lune“ stellt auf diesem Album für mich die Herausforderung schlechthin dar. Dieser Song muss die Anlage können. Da kommt es auf alles an. Die Rotel öffnet den Raum so breit auf, wie es hier eben geht. Atmet und macht es erlebbar. Total plastisch. Das ist ein Ereignis diesen Song zu hören. Die Rotel geht vielleicht diesen einen Tick mit feinerer Hand an dieses zerbrechliche Stück musikalische Einode. Es hört sich einfach wunderbar an.

Das ist eine Türe, die ich hier mal zum HiFi Himmel gern öffne. Da kommt es jetzt auf alles an und was ich immer gemacht habe und mein Ziel war: Musik und HiFi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aaof am 7. Dez 2023 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

#517

Beitrag von Don Kuleone »

Schön, dass du Spaß hast. Habe jetzt nicht mit so ausgeprägten klanglichen Veränderungen gerechnet.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#518

Beitrag von acky »

Don Kuleone hat geschrieben: 7. Dez 2023 19:38 Schön, dass du Spaß hast. Habe jetzt nicht mit so ausgeprägten klanglichen Veränderungen gerechnet.
Ich wundere mich immer wieder, was ihr alles so hört.

Rotel hatte ich auch mal, sehr solide konstruierte Verstärker👍
Für diesen Beitrag von acky bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#519

Beitrag von aaof »

acky hat geschrieben: 7. Dez 2023 19:56
Don Kuleone hat geschrieben: 7. Dez 2023 19:38 Schön, dass du Spaß hast. Habe jetzt nicht mit so ausgeprägten klanglichen Veränderungen gerechnet.
Ich wundere mich immer wieder, was ihr alles so hört.

Rotel hatte ich auch mal, sehr solide konstruierte Verstärker👍
Mir war das ja quasi bewußt, dass die Vorstufe hier noch etwas leisten wird und muss und gerade bei Rotel war das für mich zu erwarten. Ich komme noch aus HiFi Zeiten, wo die Vorstufe als das wichtigste Bauteil angesehen wurde - nicht die Endstufe. Aber selbst Dominik Eulberg klingt jetzt so dermaßen ehrlich, warm und fest. Das ist schon krass. „Mannigfaltig“ kenne ich sehr gut.

Das einzige was mich ja nur aktuell noch verwundert sind die Lautsprecher. Das günstigste in der Kette nun, aber die langen. Ich finde den Fehler nicht mehr.

#520

Beitrag von CJoe78 »

Rotel ist klanglich schon etwas besonderes. Wer viel Stereomusik hört und/oder seinen AV-Receiver für die Front-LS im Klang unterstützen will, für den wäre ein hochwertiger Rotel Stereo-Vollverstärker keine schlechte Wahl.

Ich hingegen brauche das letzte Quentchen Schmelz im Sound nicht unbedingt.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#521

Beitrag von MrMax »

…ich fand Rotel schon immer Klasse, wenngleich ich „nur“ Endstufen von Rotel mein eigen nannte (RB 1552 und 1572).
[mention]aaof[/mention] Hast du schon mal überlegt, als Tester für HiFi irgendwo anzuheuern, dein Bericht über die Rotel liest sich wie ein Bericht in den einschlägigen Magazinen…und das meine ich nicht ironisch, sondern durchaus lobend…🤗
Für mich ist heute auch schon das vorgezogene Weihnachten - bekomme, so Gott will, heute auch meine neuen Kompakten…ich weiß nur noch nicht, ob ich mich darauf freuen oder Angst vor einem evtl. klanglichen Versagen haben soll - aber gut, 30 Tage Testhören verleiht ja ein bisschen Sicherheit😉

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#522

Beitrag von Don Kuleone »

MrMax hat geschrieben: 8. Dez 2023 07:27 …ich fand Rotel schon immer Klasse, wenngleich ich „nur“ Endstufen von Rotel mein eigen nannte (RB 1552 und 1572).
@aaof Hast du schon mal überlegt, als Tester für HiFi irgendwo anzuheuern, dein Bericht über die Rotel liest sich wie ein Bericht in den einschlägigen Magazinen…und das meine ich nicht ironisch, sondern durchaus lobend…🤗
Für mich ist heute auch schon das vorgezogene Weihnachten - bekomme, so Gott will, heute auch meine neuen Kompakten…ich weiß nur noch nicht, ob ich mich darauf freuen oder Angst vor einem evtl. klanglichen Versagen haben soll - aber gut, 30 Tage Testhören verleiht ja ein bisschen Sicherheit😉

Grüße
Welche kompakte?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#523

Beitrag von MrMax »

Seit 2 Stunden die neue Canton (sorry dafür🤣) Reference 9… :catch:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#524

Beitrag von aaof »

MrMax hat geschrieben: 8. Dez 2023 14:48 Seit 2 Stunden die neue Canton (sorry dafür🤣) Reference 9… :catch:
Das sind ja ganz schöne Brummer. Der Hochtöner liegt unter dem Tiefmitteltöner?

#525

Beitrag von Charlie_MZ »

Neeee, oder? Da ist sicher der Fuß falsch montiert😂
Spaß beiseite: Die sehen richtig schick aus! Chapeau.

Und wie immer: Berichten.😉
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#526

Beitrag von carolite »

Hi, mag hier gar nicht den Thread kapern - aber wo hier gerade von vorgezogenen Weihnachtsgeschenken die Rede ist: bei mir ist gerade der letzte große Wurf von Andrew Jones bei ELAC hier eingezogen. Gerade spielen sich die Uni-Fi Reference UFR52 hier warm ;) Hatte die Uni-Fi 2.0 im Heimkino schon länger in der Front und finde diesen riesen Sweetspot der konzentrischen Hoch-Mitteltöner Einheit einfach genial... Nun genieße ich es im Stereo Wohnzimmer-Setup eine Nummer größer - nach dem Einspielen schauen wir mal was nach der Einmessung durch das X2 noch so passiert.

Schönes Wochenende mit viel Musik und
Grüße vom Michi

P.S. kann es eigentlich sein dass Spotify gesoundete Files auf dem Server hat? Die selben Titel über Amazon Music HD (gerade ja 3 Monate kostenlos) klingen als hätte jemand die Loudness deaktiviert...alles über den Wiim Mini digital in das X2 als Vorstufe
Für diesen Beitrag von carolite bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

#527

Beitrag von MrMax »

[mention]aaof[/mention]
Ja, liegt unter dem Tiefmitteltöner (wobei Canton nicht der einzige Hersteller ist, der diese Anordnung gewählt hat, dennoch diesbezüglich eher ein „Außenseiter ist)…
Wenn du solange wie ich die letzten Jahre immer ausgewachsene Standlautsprecher sein eigen nannte, dem fällt es bei den ersten Klängen eines solchen Lautsprechers in der Tat auf, dass sich die horizontale Klangausbreitung tatsächlich eine Etage tiefer abspielt, was sich aber wiederum im Sitzen relativiert.
Und ja, ich glaube, ca. 5-10 Zentimeter höhere Stative würden dem an sich für mich wirklich tollen Klang (ich habe bisher noch nie einen FÜR MICH besser klingenden Kompakten gehört) noch besser tun…
Und dennoch, die Ref 9, wenn ich das hier kurz schrieben darf, hat mich mehr als überzeugt. Meine Angst, dass ich enttäuscht sein könnte, war völlig unbegründet. Was das kleine „Pummelchen“ raushaut und in der Lage ist, in den Raum zu zimmern, ist schlichtweg unglaublich. Schließt man die Augen, könnte man meinen, vor einem ausgewachsenem 130cm-großen Lautsprecher zu sitzen.
Ich habe heute ohne Sub gehört, und bin echt geplättet…ein klanglich ganz feiner Lautsprecher, für alles quer Feld Beet imho geeignet, ein für einen Kompakten unglaubliches Fundament, es geht unglaublich tief runter, Kickbässe Klasse, alles an Einzelheiten im Klanggeschehen da.
Das einzige, womit ich mich noch beschäftigen muss, ist die Stellung zum Hörplatz, da der Sweetspot doch relativ klein und relativ eng umrissen ist. Sitzt man aber im Sweetspot, dann klingt es ideal…
Da muss ich noch ein bisschen mit Ein- und Ausdrehen „spielen“, das wird schon klappen.
Alles zusammen genommen - der beste Schritt, den ich gehen konnte, Aussehen, Größe (Höhe könnte ein bisschen zulegen), Klang, das alles passt wie die Faust aufs Auge in meinem Raum für mein persönliches Klangempfinden und meinen Klangwünschen… Der für mich beste Kompakte, den ich jemals gehört habe…

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#528

Beitrag von aaof »

[mention]carolite[/mention]

Du darfst den Thread gern „entern“. Der Thread war ja auch drüben im Nubert-Forum für alle und alles da.

Deine ELAC sehen interessant aus und sind für diese Lautsprecherschmiede ja richtig günstig. Aber der für ELAC so typische und das auf zich Jahre weiter entwickelte JET Bändchen hat er ja gar nicht. Ich habe tatsächlich ELAC nie gehört oder gehabt.

[mention]MrMax[/mention]

Vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Das die dicken Brummer gut laut und tief gehen, wurde mir beim kurzen studieren ihrer Daten schnell klar. Das dürfe in der passiven Kompakt Klasse sicherlich zur Weltspitze gehören.

Was mich jedoch wundert, dass du so einen engen Spot hast. Hätte ich bei diesen Lautsprechern mal so gar nicht vermutet. Aber du wirst weiter optimieren. Das ist halt so - gerade bei neuen Lautsprechern. Das geht nicht sofort und gleich. Das muss man hören, unter verschiedenen Bedingungen.

Ich habe auch Neues zu berichten….
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#529

Beitrag von aaof »

Kurz zum Wohnzimmer - was ja einige von Euch gehört haben und wahrscheinlich auch meine gefundene Einstellung dazu: TV, Kino und ein bissel Musik. Viel mehr möchte ich in diesen Raum auch nicht mehr hineininterpretieren oder gar investieren. Macht keinen Sinn. Wobei ich diese Tage mal etwas Musik oben gehört habe und das ist dann doch schon ganz cool. Die B-70 sind ideal für solch relativ große Hörabstände und haben den Raum „fest“ im Griff. Neben der zu nahen Aufstellung an den Seitenwänden und der leider nicht idealen Sitzposition, den relativ vielen harten Oberflächen, wird’s hier nie HiFi in Vollendung geben. Wobei der Nachhall auch in diesem Raum über Durchschnitt hinauskommt.

Ich bin jetzt oben auf Internet TV gegangen (ich mag Sky eh nicht und der Receiver von denen ist mM. Schrott), bin ich nun unabhängig von der SAT-Anlage. Na endlich. :top: Also bin ich flexibler was viele HiFi Geräte angeht, kein Massebrummen mehr. Also habe ich meine Behringer Endstufe installiert und das ATM besser integriert.

Zu waipu.tv: ja, die Einrichtung braucht etwas Zeit, was total genial ist: Sender-Management. Das ist ein Traum. Alle privaten Sender nun in HD+. Mein Schwager ist hier für Sky verantwortlich und wir hängen nur als 2 Vertrag dran. Hat Kohle ohne Ende, aber die 5 Euro für HD Plus nöö. Nur bei den modernen und größeren TVs gibts da halt Augenkrebs, da die Privaten nicht in HD laufen.

Die Bildqualität ist sehr gut, ok, hier und da sind mir Farben und Kontrast etwas zu knallig. Manchmal gibts kleine Nicklichkeiten, da muss man noch etwas Erfahrung sammeln. Aber das System ist stabil und erschlägt dich schnell mal mit seinen Möglichkeiten. Mir ist das alles mittlerweile völlig egal. Hauptsache Fernsehen und basta.

Ich denke ja, dass wird die Zukunft werden, TV übers Internet. Im kommenden Jahr bekomme ich Glasfaser und dann ist eh Ruhe. Das Internet fällt hier 3-4x im Jahr aus, wenn ich an die ganzen Ausfälle über die Sat-Anlage so nachdenke, dem Supergau seitens Sky letzte Woche (ging durch die Presse), kann man das verschmerzen.

Zum Klang:

Was ich nur noch machen muss, ist Dirac final messen und einrichten. Mir ist auch klar, was noch zu tun ist. Kein Hexenwerk.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#530

Beitrag von aaof »

So, jetzt zum eigentlichen HiFi Raum. Dazu muss ich einleitend 2 wesentliche Dinge erwähnen, die vorteilhaft waren: zum einen habe ich letztes Jahr nun endlich erkannt, dass es sich nur noch hier lohnt, weiter zu denken und zu investieren. Nur hier geht HiFi mit wenigeren Kompromissen. Also habe ich vorhandenes Equipment und einiges neues angeschafft. Im Grunde ging es mir nur darum, Basics möglichst gut umzusetzen und zusätzlich Nachhall zu bekämpfen.

Dazu kommt der glückliche Umstand, dass ich nun die richtigen Lautsprecher für diesen Raum gefunden habe. Die Dynaudio sind nichts außergewöhnliches, außer ihr guter Spot, ihre hohe Belastbarkeit. Ansonsten sind die nichts besonderes, sie haben nichts magisches an sich, die Mitten sind eher blass, sie wärmen oder betonen auch außergewöhnliches nicht besser auf. Meine Meinung bleibt bestehen: die Dänen sind stinklangweilig. :lol: Ihre Bühne ist stabil, sie bilden die Bühne im Fokus gesehen gut breit auf, aber ohne zu übertreiben, zeichnen jedoch in die Tiefe herausragend gut auf.

Ihre 53Hz bei -3DB klingt wenig tief oder spektakulär, aber in kleineren Räumen ist das total ausreichend und das musste ich auch erst kapieren. Mein kurzer Ausflug wieder in die Welt der Subwoofer war am Ende völlig sinnlos. Es braucht es einfach nicht. Die Lautsprecher stehen tatsächlich perfekt zur Raumtiefe und zu den Seiten. Damit ist eine gleichmäßige Anregung quasi garantiert. Das eine noch bessere Ausstattung der seitlichen Flächen etwas bringen würde, ist mir klar bewußt, aber nicht zu ändern. Das muss so sein. Da ich aber eh so nah an den Lautsprechern sitze, ist die Raumantwort sowieso begrenzt. Also liegt mein Fokus nur auf Nachhall, Absorber und Zerstreuung in Form vorhandener Struktur - wie einige chaotisch eingerichtee Regale und Pflanzen.

Mehr im 2 Punkt und warum Verstärkerklang doch existiert. :toptop:
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#531

Beitrag von Don Kuleone »

Danke an alle Autoren für die jüngsten Berichte. Freue mich von euch zu lesen.

[mention]aaof[/mention] deine Dynaudio sind nicht langweilig. Sie haben in deinem Raum richtig gebockt AltA.

Das deine neue Vorstufe einen so großen Unterschied macht, wundert mich immer noch. Das grenzt ja an Voodoo :)


Ich höre gerade die nv60 bei mir. Ich gebe zu, der Bass war nicht einfach in den Griff zu bekommen. Aufstellungsoptionen sind sehr eingeschränkt in dem Raum. DSP hat es dann aber geschafft. Mit den neuen Abosrbern einfach geiler Sound. Höre gerade Barley von Lizz Wright.
Würde mich interessieren was die Elac da noch besser machen da ja viiiiel teurer.

Ich liebe die 60.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#532

Beitrag von Don Kuleone »

Unterschied Emit 20 und Nuvero 60?

Hm. Schwer aus der Erinnerung und aus verschiedenen Räumen. Ich würde sagen souveräner bei höherem Pegel und insgesamt etwas aufgeräumter.

Dennoch fand ich die Emit 20 sehr geil gerade zu dem Preis.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ernst_Reiter und 1 Gast