Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#281

Beitrag von Don Kuleone »

Goisbart hat geschrieben: 18. Nov 2023 18:57
Kardamon hat geschrieben: 18. Nov 2023 17:41 Fronten:
Es ist eine Rundung mit großem Radius. Also akustisch deutlich wirksam. Dadurch konnten die Hochtöner wieder in die Mitte gesetzt werden.
Schallwandende ja, Schallwand nein:
[Bild]https://i.ibb.co/6rzJR6w/Front-flat.jpg[/Bild]
Verstehe ich nicht.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#282

Beitrag von Paffi »

Wieder etwas aufgeräumt. Die Diskussionen / Beiträge rund um die Messe "Finest Audio Show" in Wien, finden sich nun hier: https://www.lautsprecherforum.eu/viewto ... =20&t=9441
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#283

Beitrag von Weyoun »

acky hat geschrieben: 16. Nov 2023 13:29 Das ist aber sehr weit hergeholt :lol2: :lol2: :lol2:
Wie meinen? Bei der nuGo! ONE war ich einer Derjenigen, die das Firmwareupdate vorab testen konnten. Nubert hat also tatsächlich früher so etwas gemacht. Bei anderer Aktivtechnik mit viel Softwareanteil war es zumindest zeitweise ebenso.

#284

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@acky
Das stimmt schon, was Weyoun hier schreibt. Haben die wirklich gemacht.

#285

Beitrag von acky »

Das weiß ich auch😉

Was das allerdings mit meinem Beitrag zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ich denke, wir können das hier jetzt aber auch lassen, inhaltsfreie Posts zu schreiben😉

#286

Beitrag von Scotti »

Die nuZeo's und die nuControlX sind ja jetzt sofort lieferbar.
Hat schon jemand bestellt? :catch:

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#287

Beitrag von Don Kuleone »

Test der nuZeo 4 könnte ich mir vorstellen. Allerdings nicht in den nächsten Wochen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#288

Beitrag von Don Kuleone »

Handbuch für nuZeo 4 finde ich derzeit noch nicht. Schade.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#289

Beitrag von Scotti »

Wenigstens ist bei der nuControlX was dabei,
m.E. für so ein Wunderdingens ein bisschen dürftig
wenn das Teil soviel Funktionen mit dabei hat.
Vielleicht kommt da ja noch was.

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#290

Beitrag von Vittorino »

Stimmt, die Bedienungsanleitung ist für so ein Gerät und für den Anspruch von Nubert ein quietschbunter Witz. Die Top-Leute sind halt nicht mehr da, das fällt sowohl beim Layout als auch bei den textlichen Formulierungen auf.

Das ist aber kein Wunderdingens, „das Zeuch“ gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Für mich ist der Xer schon wegen des fehlenden analogen Bypasses ein No-Go. Aber auch das gruselige Display-Design, 45 s Bootzeit und die irreführende „Roon Ready“-Werbung (das ist das Gerät derzeit defacto nicht!!) lassen mich nicht über einen Kauf nachdenken.

#291

Beitrag von Ernst_Reiter »

Vittorino hat geschrieben: 6. Dez 2023 19:45.... 45 s Bootzeit ....
nicht im ernst??? standby ist in unserem haus nicht erlaubt; bei jedem start 45 sec warten bis sich was tut???
achja, klar, ein-aus-schalter auf rückseite. wird standby nicht irgendwann verboten?? EU und so??
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#292

Beitrag von Vittorino »

Ja, die Bootzeit steht so in der Anleitung.

Beim Standby hält sich Nubert wie gewohnt an die Vorgaben, da lässt man nichts anbrennen:

- Standby: <0,5 W
- Netzwerk-Standby: <8 W

Die weniger als 0,5 Watt finde ich vorbildlich, der Verbrauch im Netzwerk-Standby sicher unumgänglich.

Noch einmal zum Thema "Bedienungsanleitung". Nubert hatte es früher bei mir geschafft, Kaufanreize allein durch die sauber strukturierten und informationsreichen Bedienungsanleitungen zu wecken. Schade, dass das nun nicht mehr funktioniert. Wie seht Ihr das?

#293

Beitrag von just4fun73de »

Vittorino hat geschrieben: 7. Dez 2023 07:50 Nubert hatte es früher bei mir geschafft, Kaufanreize allein durch die sauber strukturierten und informationsreichen Bedienungsanleitungen zu wecken. Schade, dass das nun nicht mehr funktioniert. Wie seht Ihr das?
... seh ich genauso. Es soll wohl so aussehen, dass das Produkt so einfach wie möglich für den Kunden zu handhaben ist. Erinnert mich an Apple. Nur leider sind die Geräte mit Software wohl genauso fehlerbehaftet.
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#294

Beitrag von Micha68 »

Hallo, leider ist das was Nubert Bedienungsanleitung nennt, ist nur eine Aufzählung der Gerätefunktionen.
In einer Bedienungsanleitung erwarte ich eine Erklärung z.B. ich möchte Musik über Spotify hören, was muss ich am Gerät alles einstellen.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#295

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vittorino hat geschrieben: 7. Dez 2023 07:50 ...Noch einmal zum Thema "Bedienungsanleitung". Nubert hatte es früher bei mir geschafft, Kaufanreize allein durch die sauber strukturierten und informationsreichen Bedienungsanleitungen zu wecken. Schade, dass das nun nicht mehr funktioniert. Wie seht Ihr das?
Ja. Ging mir auch so. Allerdings wird das wohl noch nicht die endgültige Fassung der BDA sein. Kann ich mir von Nubert nicht vorstellen.

#296

Beitrag von Charlie_MZ »

Ich habe zwar die BDA nicht gesehen, denke mir aber auch das dies mittlerweile Usus geworden ist.
Es gibt nur noch wenige Geräte die eine ausführliche Erklärung der Funktionen bieten.

Try‘n Error ist das neuzeitliche Ding.
Gut finde ich das auch nicht. Aber wir sind ja Erfahrene User.😉
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#297

Beitrag von Markus »

Bei manchen Firmen gab's dazu mal ein Forum, wo Fragen besprochen und erklärt werden konnte... /*undwech*/
Für diesen Beitrag von Markus bedankten sich 5 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#298

Beitrag von Charlie_MZ »

Böser Markus……😉
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#299

Beitrag von Drummer Boy »

Vittorino hat geschrieben: 7. Dez 2023 07:50 Noch einmal zum Thema "Bedienungsanleitung". Nubert hatte es früher bei mir geschafft, Kaufanreize allein durch die sauber strukturierten und informationsreichen Bedienungsanleitungen zu wecken. Schade, dass das nun nicht mehr funktioniert. Wie seht Ihr das?
Ich weiß zwar nicht, wie die Anleitung aussieht, aber für mich als "Digital Native" sind die meisten Geräte selbsterklärend. Viel mehr als einige A4-Seiten mit der Erklärung für "exotische Funktionen" erwarte ich da nicht.
Beim Auto auch: Da muss man ganz am Anfang vielleicht nachschlagen, wo sich der Schalter für den Einpark-Assistent versteckt, aber das meiste ist doch intuitiv bedienbar.
Bei meiner Samsung Mikrowelle bestand das "Handbuch" aus 8 Seiten (ja ok, es ist insgesamt dicker, weil 25 Sprachen drin sind...).

Legt Nubert eigentlich inzwischen auch englische Anleitungen bei?

#300

Beitrag von CJoe78 »

Eine halbwegs anständige Bedienungsanleitung gehört einfach zu einem komplexen technischen Gerät dazu. Nicht nur wird diese normativ gefordert, da für die Gefahren welche z.B. von Endverstärkern ausgehen (auch wenn sowas eh niemand liest) eine Kennzeichnungspflicht besteht.

Zwar gibt es heutzutage die Anleitungen meist digital. Man kriegt aber spätestens dann ein Problem, wenn es hakt und die Anleitung erst aus dem Netz ziehen sowie ggf. ausdrucken muss.

Plug and Play und intuitiv kann man vergessen. Umso mehr Technik und Komfort verbaut ist, umso mehr Probleme gibt es. Und heutzutage ist im Regelfall zu viel Technik für blödsinnigen Quatsch verbaut.

Ehemals simple analoge Systeme die funktionierten sind für einen Zugewinn an Komfort komplexen Mikrochips und Software mit höherer Fehleranfälligkeit gewichen.

Wenn mögliche Fehlerquellen dann nicht anständig ausgearbeitet und beschrieben sind, muss man wieder dem Kundenservice auf den Senkel gehen (der das dann auch nicht wissen kann, wenn der Krempel aus China kommt).

Ob das noch im Sinne des Unternehmens ist, wage ich zu bezweifeln.

Zu den nuZeo´s hab ich Online noch nix gefunden. Vermutlich wird diese aktuell nur mit der Box ausgeliefert, sollte jedoch auch irgendwann Online zur Verfügung stehen.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#301

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

CJoe78 hat geschrieben: 8. Dez 2023 09:59 ...Ehemals simple analoge Systeme die funktionierten sind für einen Zugewinn an Komfort komplexen Mikrochips und Software mit höherer Fehleranfälligkeit gewichen.
@Moderatoren

Gibt's hier im Forum eine Kategorie ,,Satz des Monats"? Möchte Joe78 vorschlagen.

#302

Beitrag von Weyoun »

Vittorino hat geschrieben: 7. Dez 2023 07:50 - Standby: <0,5 W
- Netzwerk-Standby: <8 W
Was genau verbraucht da im Netzwerk-Standby unverschämte 7,5 Watt zusätzlich? Das liest sich für mich eher wie der Stromverbrauch im Leerlauf, wenn kein Signal anliegt.
Vittorino hat geschrieben: 7. Dez 2023 07:50 Noch einmal zum Thema "Bedienungsanleitung". Nubert hatte es früher bei mir geschafft, Kaufanreize allein durch die sauber strukturierten und informationsreichen Bedienungsanleitungen zu wecken. Schade, dass das nun nicht mehr funktioniert. Wie seht Ihr das?
Ich sehe das leider genauso.

PS: 45 Sekunden Bootdauer? Was zur Hölle ist da los? Da ist ja mein Smart-TV oder AVR deutlich schneller hochgefahren.
Drummer Boy hat geschrieben: 8. Dez 2023 09:15 Ich weiß zwar nicht, wie die Anleitung aussieht, aber für mich als "Digital Native" sind die meisten Geräte selbsterklärend. Viel mehr als einige A4-Seiten mit der Erklärung für "exotische Funktionen" erwarte ich da nicht.
Wie sich die Leute doch unterscheiden. Du bist der "Digital Native", ich der "DDR Native" und ich wünsche mir BDAs, wie sie Nubert vor 10 Jahren abgeliefert hat.
Drummer Boy hat geschrieben: 8. Dez 2023 09:15 Legt Nubert eigentlich inzwischen auch englische Anleitungen bei?
Warum sollen sie das tun? Wollen sie künftig aus dem DACH-Raum expandieren?

#303

Beitrag von Micha68 »

Bei der nuZeo 11 steht doch Leistungsaufnahme: Standby < 0.5 Watt (standard mode) < 2.0 Watt (wireless mode) und Leistungsaufnahme: Maximum 600 W.
Bedinungsanleitung gibt es nicht, dafür zwei Dokumente, Hinweise und Daten sowie Inbetriebnahme.

Die 2 Watt kennen wir doch auch von den anderen Aktivboxen nuPro XS...
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#304

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

320 Watt Nennleistung für ne Kompaktbox. Als ob die Leute mit solchen Kisten im dreistelligen dB Bereich abhören würden. :lol2:

#305

Beitrag von acky »

Und immer noch kein Test in der „Fachpresse“?

#306

Beitrag von Don Kuleone »

acky hat geschrieben: 12. Dez 2023 07:52 Und immer noch kein Test in der „Fachpresse“?
Nee. Hatte noch keine Zeit :)
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#307

Beitrag von acky »

Don Kuleone hat geschrieben: 12. Dez 2023 07:55
acky hat geschrieben: 12. Dez 2023 07:52 Und immer noch kein Test in der „Fachpresse“?
Nee. Hatte noch keine Zeit :)
Wenn ich Dich gemeint hat [mention]Don Kuleone[/mention], hätte ich das Wort nicht in Häkchen gesetzt😂
Für diesen Beitrag von acky bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#308

Beitrag von Micha68 »

Johnsen hat geschrieben: 11. Dez 2023 22:31 320 Watt Nennleistung für ne Kompaktbox. Als ob die Leute mit solchen Kisten im dreistelligen dB Bereich abhören würden. :lol2:
nuZeo 4
Technische Informationen: Dauerleistung 320 W, Impulsleistung 400 W
Technische Daten: Leistungsaufnahme Maximum 200 W
Auf was sich das bezieht, Treiber, Endstufen?
Welchen Schallpegel die Box erreicht wird nicht angegeben.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 3 Gäste