Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#449

Beitrag von aaof »

So, können die Dynaudio Emit 20, als klassische Kompakte, auch mal richtig laut? :twisted: Sie wurden ja mit verschiedenen anderen Herstellern verglichen (incl. Nubert) und dort sind sie als quasi Klassensieger in dieser Disziplin herausgegangen. Dynaudio ist als Marke nicht für besonders hohe Pegelfestigkeit bekannt. Aber hier sollen die Dänen mal einen rausgehauen haben. Wahrscheinlich ist die Emit 20 eben als Einsteiger auch gedacht und soll eher das gemeine Volk unterhalten.

Können sie ohne Subwoofer tatsächlich laut? Was eine Vero 60 ja mal gar nicht kann. Ok, etwas fies, die spielen noch viel tiefer und der eine Tieftöner kann es eben einfach nicht. Die B-40 können das besser, wie das Klipsch immer so hinbekommt, wird deren Geheimnis wohl für immer bleiben. Die kleineren Standboxen die ich immer noch im Einsatz habe, können unser dreistöckiges Haus bis unters Dach (habe ich tatsächlich mal geprüft), durchrütteln. Die dicken B-70 aber auch, die B-60 waren hier leider überraschend schwach.

Die Dänen können auch ohne Subwoofer ausreichend laut, ich komme quasi knapp an die Grenzen die mir das X2 und die Vor- bzw. Endstufe anbietet. Man merkt aber natürlich das hier irgendwann die Grenze erreicht wird. Das hört man aber nicht jeden Tag und ich habe dafür ja auch einen Subwoofer mit viel Aufwand eingebaut, weil Kompaktlautsprecher hier häufig ihre Baustelle haben.

Getestet habe ich - wie so oft, ganz einfach mit Blank & Jones und dem Song „Blur“, gern aber auch das ganze dazugehörige Album.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#450

Beitrag von chrissi1305 »

Teste doch mal Collage vom Fritz Kalkbrenner. Damit hab ich bei mir daheim immer schnell festgestellt, ob ein Lautsprecher wirklich Pegel kann.
Für diesen Beitrag von chrissi1305 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#451

Beitrag von aaof »

chrissi1305 hat geschrieben: 11. Nov 2023 16:53 Teste doch mal Collage vom Fritz Kalkbrenner. Damit hab ich bei mir daheim immer schnell festgestellt, ob ein Lautsprecher wirklich Pegel kann.
Teste ich gern.

Mir fehlte ja noch die Muse zu meiner Anlage. War ein Flohmarktkauf, wobei ihre Nase was weg hat. Muss die Figur mal richtig reinigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#452

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

aaof hat geschrieben: 5. Nov 2023 12:06 ...Ich suche eher Langzeittauglichkeit, gerne lässig und warm. Mit viel Spiel in der Mitte....
...und bestenfalls kompakt, die auch Ecke und Wand verzeihen?

B&W 707 S2. Genau DAS können die. Nicht neutral, kein linearer Frequenzgang, deutlich british gesounded. ABER: Schmelz ohne Ende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#453

Beitrag von aaof »

:D :catch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#454

Beitrag von aaof »

Da bekomme ich ja spontan ne Errektion. Richtig geil, schwer, sehr gut verarbeitet. Da liegen tatsächlich Welten zwischen dem und dem XW-900.

Klingen muss er halt. Ich habe mich für die Aktive / Passive Variante entschieden. Der Sub ist natürlich geschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#455

Beitrag von aaof »

So, die ersten Runden lief der kompakte Engländer ab, ja, was ganz anderes. Das ist ein sehr komplexer Subwoofer, der vom Anwender ganz andere Anforderungen abverlangt.

Hier muss man ganz anders denken und handeln. Das ist kein fetter Puncher, keiner „Auf die Fresse!“ Das ist ein extrem musikalischer Woofer, der erfahrene Hände und das entsprechende Fingergefühl benötigt.

Damit muss ich wachsen, was ich total cool finde. Herausforderungen stehen an. :top:

Das ist eine ganz andere Welt. Ein Subwoofer von Weltklasse, der aber ganz andere Attribute sucht. Nur was für erfahrene Benutzer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#456

Beitrag von Charlie_MZ »

Kommst du eigentlich auch irgendwann mal zur Ruhe?😳🤪🥴😁
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#457

Beitrag von Don Kuleone »

Charlie_MZ hat geschrieben: 28. Nov 2023 21:55 Kommst du eigentlich auch irgendwann mal zur Ruhe?😳🤪🥴😁
Wieso auch. Darum geht es in diesem seinem Thread. Das macht ihn aus. Seine Art das Hobby zu leben.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 1. Dez 2023 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#458

Beitrag von aaof »

So, der Subwoofer ist drin. Es war nicht so leicht und ich musste tatsächlich etwas umdenken.

Das ist keine totale Neuerfahrung, aber ja, dort steht es quasi, dass 1x1 des HiFis mit Subwoofer und was ein oder mehrere Subwoofer leisten sollten:

https://www.fidelity-online.de/fidelity ... subwoofer/

Im Grunde komme ich diesem Ideal sogar relativ nah.

Für den Spaß zwischendurch, so schade, dass ich dieses Brett beim HiFi Treffen gar nicht zeigen durfte: Jamie XX mit „Gosh“. Das passt jetzt auch mit den Kompakten bis zu hohen Pegeln und föhnt dir zwar recht subtil die Haare durch, aber du willst diesen Song mit meinem REL Woofer hören. Und bloß nicht denken, der aaof macht hier einen auf Deppentechno, und volle Kanne, nee, dieser feine Song läuft schon artig daher, bürstet dir aber dennoch die Sackhaare zurecht. :lol2:
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#459

Beitrag von Don Kuleone »

Ich bin mit meinem Sub im Heimkino Setup nicht mehr zufrieden. Seit der AW 1300 repariert wurde (von mir) ist der Wurm drin. Klingt komisch das Ding. Längere Geschichte.

Jedenfalls hab ich mal den SVS SB-2000 Pro bestellt. Günstig ergattert. Ist nur für Film gedacht. Geschlossen. 30cm TT. 19hz bei -3db. Bin gespannt.

Ich mache dazu noch einen „Was der Don treibt“ Thread auf.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#460

Beitrag von aaof »

[mention]Don Kuleone[/mention]

Hast du dir mal die großen REL Woofer angesehen? Zum hinknien schön. :toptop: Sowas von geil. Leider kosten die schnell mal so viel, wie deine beiden Schwaben-Türme zusammen.

Irre, was die Firma von der Insel da noch so baut. :top:

Zum Klang bei mir und unserem HiFi Treffen: jetzt 2-3 Oktaven tiefer, jedoch ohne Dröhnen. Es war / ist jedoch eine Gratwanderung. Die kompakten Dynaudio bespielen den kleinen Raum / Hörplatz ja schon sehr ordentlich. Aber ein Subwoofer, macht da noch was ganz anderes. Natürlich spiele ich bereis mit dem Gedanken, einen zweiten Woofer zu stellen. :lol2: uglygaga:
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#461

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 1. Dez 2023 18:28 @Don Kuleone

Hast du dir mal die großen REL Woofer angesehen? Zum hinknien schön. :toptop: Sowas von geil. Leider kosten die schnell mal so viel, wie deine beiden Schwaben-Türme zusammen.

Irre, was die Firma von der Insel da noch so baut. :top:

Zum Klang bei mir und unserem HiFi Treffen: jetzt 2-3 Oktaven tiefer, jedoch ohne Dröhnen. Es war / ist jedoch eine Gratwanderung. Die kompakten Dynaudio bespielen den kleinen Raum / Hörplatz ja schon sehr ordentlich. Aber ein Subwoofer, macht da noch was ganz anderes. Natürlich spiele ich bereis mit dem Gedanken, einen zweiten Woofer zu stellen. :lol2: uglygaga:
Was versprichst du dir von einem 2ten?

Die REL sind cool ja. Insbesondere für Musik. Bis 1200€ fehlt mir da für Kino der Tiefgang auf dem Datenblatt.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#462

Beitrag von Don Kuleone »

[mention]aaof[/mention] hast den Sub entzerrt mit deinem Antimode?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#463

Beitrag von aaof »

[mention]Don Kuleone[/mention]

Ja, wobei das X2 dazu etwas tendiert, dir mehr Energie liefern zu wollen, als es immer gesund wäre. Das machen aber alle mir bekannten Automaten. Dirac ohne entsprechende Nachbearbeitung auch.

Ich höre aber auch so extrem unterschiedliche Musik, die völlig unterschiedlich abgemischt wurde, dass du zumindest den Pegel am Sub immer leicht anpassen musst. Aber das geht mit dem X2 tadellos. Einzig die Anpassung vom Hochpass fehlt mir etwas, dass bekommst du bei Nubert besser hin.

Am Ende habe ich jetzt einige mögliche Positionen probiert, praktisch gedacht, klanglich natürlich auch und am Ende schwirrt hier ja immer der Schutzgedanke bezüglich des möglichen eintretenden Wassers mit. Ich habe mir die Woche noch einen sehr stabilen und leider nicht ganz günstigen Sitzhocker bestellt.

Und ja, er schafft das gut, ich habe den Sub möglichst gut entkoppelt. Der Subwoofer steht so nicht im Weg, was mir auch wichtig war. Die kleine Hörfläche füllt er gut aus. Bei den Trennfrequenzen habe ich noch etwas Spiel. Aber nicht weiter probiert.

Er entlastet die Dynaudio, die für Kompakte (wie ihr ja auch bemerkt haben solltet) erstaunliche Pegel können, aber selbst bei 60Hz funktioniert das bereits sehr gut. Das hatte ich so gar nicht vermutet. Bei Nubert würde mir hier ganz aktuell nur die B-40 einfallen, die in dieser Klasse ähnlich liefert.

Das System ist aber so aufgebaut, dass es jederzeit auch ohne Subwoofer geht. Das war mir sehr wichtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#464

Beitrag von Don Kuleone »

Don Kuleone hat geschrieben: 1. Dez 2023 18:02 Ich bin mit meinem Sub im Heimkino Setup nicht mehr zufrieden. Seit der AW 1300 repariert wurde (von mir) ist der Wurm drin. Klingt komisch das Ding. Längere Geschichte.

Jedenfalls hab ich mal den SVS SB-2000 Pro bestellt. Günstig ergattert. Ist nur für Film gedacht. Geschlossen. 30cm TT. 19hz bei -3db. Bin gespannt.

Ich mache dazu noch einen „Was der Don treibt“ Thread auf.
Kommando zurück. Hab die Annahme des SB-2000 verweigert. Habe mich jetzt für 2 * PB-1000 Pro von SVS entschieden. Laut verschiedener Tests gehen dem geschlossenen fast ausnahmslos unter 30hz die Puste aus. Klar, die sind dafür bzgl der oft kleineren Bauart wohnraumtauglicher. Da der Sub für Heimkino und nicht Stereo gedacht ist hab ich mich nun für Bassreflex entschieden. Geschlossene spielen zwar präziser verzerren aber eher unter 30hz.

Der PB-1000 Pro kostet knapp unter 1000€. Ich bin gespannt. Klein ist er auch nicht. Schiebt dafür 20hz locker raus.

Leider gibt es die PB Woofer nicht in weiß. Deshalb haderte ich.

Hier ein Test mit Messungen

https://www.audioholics.com/subwoofer-r ... b-1000-pro
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#465

Beitrag von CJoe78 »

Ein Subwoofer nur für Musik ist immer angebracht, wenn die Box nicht ausreichend Tiefgang hat. Aber ich denke nicht, dass ein anderer Subwoofer Raumprobleme besser lösen kann.

Die Integration vom Subwoofer ist eine reine Auf- und Einstellungssache sowie von einem guten Setup/DSP/EQ abhängig und von dieser Meinung lasse ich mich auch nicht mehr abbringen.

Bei mir ist der Subwoofer so konfiguriert, dass du ihn am Hörplatz erstmal nicht hörst, wenn er an ist. Da meine Front tief genug runter spielt, ist der Übergang zum Subwoofer nicht wahrnehmbar.

Ich muss mich jedes mal am Hörplatz davon überzeugen, ob ich ihn wirklich eingeschaltet habe, da die meisten Filme leider kaum LFE mitbringen. Für normale Musik schalte ich den Subwoofer nicht an, das lohnt sich nicht.

Du merkst nur das er an ist, wenn Tiefton mit ausreichend Pegel anliegt. Dann kommt unten rum der gewünschte Bass unter 30 HZ zustande und lässt die Couch wackeln.
Sonst ist da im Gegensatz zum Setup ohne Subwoofer einfach kein Unterschied feststellbar.

Bei deinen Kompaktboxen wirst du definitiv die unterste Oktave und den positiven Effekt durch einen Subwoofer auf den Tiefton wahrnehmen können, d.h. ein Subwoofer wäre für mich immer Pflichtprogramm.
Denn bei mir war es bei den Kompakten so, dass es mich irgendwann gestört hat, wenn die Box nicht ausreichend Tiefgang für Musik hat. Es fehlte zwar nicht viel, aber es fehlte unter 50 HZ was.

Mit Kompakten und Subwoofer ist nur leider die richtige Integration, d.h. der richtige Aufstellort, Pegel und der gezielte Eingriff in Raummoden noch schwieriger und artet in Fummelei aus. Wenn du ständig den Subwooferpegel ändern musst, ist das weiterhin deine Haupt-Baustelle.
Denn das sollte normalerweise nicht der Fall sein (außer es liegt an der Tonspur).

Was auch ein Argument für zukünftiges Dirac Art ist, ist die Basspräzision gerade bei Mehrkanalmusik- und Film. Genau das ist es was mich aktuell noch im Kino wurmt, da der präziseste Bass nur mit max. 2 Lautsprechern möglich ist. Mehrkanalmusik ist zwar schön räumlich, der Verlust an Basspräzision durch viele LS lässt sich aber nur mit künstlichen Eingriffen minimieren.
Selbst mit deinem Stereo-Subwoofer-Setup sollte Dirac Art noch einen Mehrwert bieten.

#466

Beitrag von CJoe78 »

Übrigens hab ich bei meinem XW-700 auch mal das BR-Rohr geschlossen.
Im Endeffekt hatte ich das Ergebnis, dass der Bass unter 30 HZ deutlich nachgelassen hatte. Genau da wo der Subwoofer einen Mehrwert bringt, hatte ich den Mehrwert durch das Verschließen des BR-Rohres nahezu komplett verloren.

Das ist der Grund, wieso für mich ein geschlossener Subwoofer ebenfalls nicht mehr in Frage kommt. Bei einem SBA, wo man 4 Subwoofer hat ist das wieder ein ganz anderes Thema. Aber nur für einen Subwoofer der zudem nicht wandnah steht ist Bassreflex Pflichtprogramm.

Ähnliche Erfahrungen hab ich mit Boxen gemacht. Ob das BR-Rohr geschlossen ist oder nicht, ist dem Bassklang egal. Das was der Bass an Tiefgang durch ein offenes BR-Rohr gewinnt, lässt sich nach Bedarf elektronisch so entzerren, dass der Bass vergleichbar präzise wie bei einer geschlossenen Box klingt.

Nur das die Boxen mit offenem Rohr lässiger und tiefer runter spielen.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#467

Beitrag von Don Kuleone »

CJoe78 hat geschrieben: 2. Dez 2023 09:11 Übrigens hab ich bei meinem XW-700 auch mal das BR-Rohr geschlossen.
Im Endeffekt hatte ich das Ergebnis, dass der Bass unter 30 HZ deutlich nachgelassen hatte. Genau da wo der Subwoofer einen Mehrwert bringt, hatte ich den Mehrwert durch das Verschließen des BR-Rohres nahezu komplett verloren.

Das ist der Grund, wieso für mich ein geschlossener Subwoofer ebenfalls nicht mehr in Frage kommt. Bei einem SBA, wo man 4 Subwoofer hat ist das wieder ein ganz anderes Thema. Aber nur für einen Subwoofer der zudem nicht wandnah steht ist Bassreflex Pflichtprogramm.

Ähnliche Erfahrungen hab ich mit Boxen gemacht. Ob das BR-Rohr geschlossen ist oder nicht, ist dem Bassklang egal. Das was der Bass an Tiefgang durch ein offenes BR-Rohr gewinnt, lässt sich nach Bedarf elektronisch so entzerren, dass der Bass vergleichbar präzise wie bei einer geschlossenen Box klingt.

Nur das die Boxen mit offenem Rohr lässiger und tiefer runter spielen.
Es werden zwar 2 offene aber dennoch fühle mich mit denen wohler als mit offenem. Geschlossen ist gut für HiFi. Im Heimkino will ich Druck bis 20hz. Wenn schon denn schon.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#468

Beitrag von Paffi »

Don Kuleone hat geschrieben: 2. Dez 2023 08:24 Der PB-1000 Pro kostet knapp unter 1000€. Ich bin gespannt. Klein ist er auch nicht. Schiebt dafür 20hz locker raus.

Leider gibt es die PB Woofer nicht in weiß. Deshalb haderte ich.

Hier ein Test mit Messungen

https://www.audioholics.com/subwoofer-r ... b-1000-pro
Kennst du diesen Thread? https://www.audiosciencereview.com/foru ... ers.49042/
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#469

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: 2. Dez 2023 12:05
Don Kuleone hat geschrieben: 2. Dez 2023 08:24 Der PB-1000 Pro kostet knapp unter 1000€. Ich bin gespannt. Klein ist er auch nicht. Schiebt dafür 20hz locker raus.

Leider gibt es die PB Woofer nicht in weiß. Deshalb haderte ich.

Hier ein Test mit Messungen

https://www.audioholics.com/subwoofer-r ... b-1000-pro
Kennst du diesen Thread? https://www.audiosciencereview.com/foru ... ers.49042/
Jo. Allerdings ist der PB-1000 dort nicht getestet. Nur die geschlossenen SVS.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#470

Beitrag von aaof »

Kleiner Spaß, wobei ich die Subwoofer so dermaßen affengeil allein schon optisch finde:

https://www.youtube.com/watch?v=WaMjAmjxJWc

Wobei ich den Typen nicht so ganz verstehe, da stehen locker 100k Dollar, der Raum ist ja so sehr cool und besonders, aber für HiFi eher ungeeignet. Die Klangbeispiele sind ungeeignet um einen Subwoofer zu zeigen, wobei ich zufällig eine total spannende, leider verstorbene Künstlerin so entdeckt habe: Eve Cassidy, was eine geniale Stimme.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#471

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 3. Dez 2023 10:55 Kleiner Spaß, wobei ich die Subwoofer so dermaßen affengeil allein schon optisch finde:

https://www.youtube.com/watch?v=WaMjAmjxJWc

Wobei ich den Typen nicht so ganz verstehe, da stehen locker 100k Dollar, der Raum ist ja so sehr cool und besonders, aber für HiFi eher ungeeignet. Die Klangbeispiele sind ungeeignet um einen Subwoofer zu zeigen, wobei ich zufällig eine total spannende, leider verstorbene Künstlerin so entdeckt habe: Eve Cassidy, was eine geniale Stimme.
Eva Cassidy gehört in jede Singer Songwriter Sammlung.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#472

Beitrag von aaof »

Was ich tatsächlich an diesem Video kurios finde (er hat übrigens noch einen viel größeren Hörraum, sieht so aus, wie eine umgebaute Windmühle): so kann ich Subwoofer- und das war bisher bei allen Subs hier so: wenn ich die Subwoofer direkt auf Linie stelle zu den Front, habe ich jedenfalls massive Auslöschungen. Ich muss entweder hinter oder vor die Lautsprecher. Warum das nun bei ihm so funktioniert, lasse ich mal offen.

#473

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: 3. Dez 2023 11:24 Was ich tatsächlich an diesem Video kurios finde (er hat übrigens noch einen viel größeren Hörraum, sieht so aus, wie eine umgebaute Windmühle): so kann ich Subwoofer- und das war bisher bei allen Subs hier so: wenn ich die Subwoofer direkt auf Linie stelle zu den Front, habe ich jedenfalls massive Auslöschungen. Ich muss entweder hinter oder vor die Lautsprecher. Warum das nun bei ihm so funktioniert, lasse ich mal offen.
Diese Aufstellung ist irgendwie auch maximal dämlich, lass dich nicht verunsichern - tut richtig weh, das zu sehen. So viel teures Equipment und dann diese Anordnung uglygaga:
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#474

Beitrag von aaof »

REL gibt für solche Räume auch andere Empfehlungen raus, die Subwoofer hätte ich eher nach außen gestellt, wahrscheinlich hinter den Fronts.

#475

Beitrag von Christmas »

Paffi hat geschrieben: 3. Dez 2023 11:46
Diese Aufstellung ist irgendwie auch maximal dämlich, lass dich nicht verunsichern - tut richtig weh, das zu sehen. So viel teures Equipment und dann diese Anordnung uglygaga:
Das denke ich sehr oft, je teurer das Geraffel desto schlechter die Umsetzung, der Preis wird’s schon richten.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#476

Beitrag von aaof »

So, der Subwoofer steht. 72h Tüftelei, am Ende war der mir praktischste und optisch ansprechendste Weg quasi sogar genau richtig. Da habe ich Schwein gehabt. Der Sub steht auf ca. 1/3 zur Raumhöhe, was aber auch dem Schutz geschuldet ist. Ich habe den Subwoofer ganz gut vom Hocker entkoppelt, einen zweiten Hocker habe ich schon bestellt, nur zur Sicherheit. :lol2:

Ich muss immer dazu sagen, ich bin kein Mess-Typ wie Paffi oder Chris, wie einige andere unter uns. Aber ich bringe natürlich einiges an Hörerfahrung mit und kann da auch schon was liefern.

Worin liegt nun die Crux bei Subwoofer? Ihre Einbindung und Aufstellung, gerade Aufstellungen für Stereo sind mM. irre komplex und gehören zumindest für mich, zum schwierigsten was ich mir vorstellen möchte in diesem Hobby.

Ich wollte sie hier nie wieder haben, aber dann kam das Wasser (3x) und meine Standboxen, eine so tolle Träumerei, sind quasi abgesoffen. Ist zwar nicht passiert, aber mir war klar, dass ich dieses Risiko hier einfach nicht mitgehen kann.

Jetzt habe ich hier gar nicht so viele Optionen einen Subwoofer zu stellen. Man möchte es manchmal gar nicht glauben. Ich hatte alles jetzt beim Testen: totale Auslöschungen, brutale Überhöhungen, die dir sogar das Gehör betäuben können. Das Thema hatte ich mal mit Magnus und ich hatte das im Wohnzimmer schon öffters. Meine Ohren sind dann für Stunden wie betäubt. Du kannst nichts mehr wirklich machen, außer warten. Hier unten im HiFi Keller passiert das Gottseidank sehr selten und wenn dann meistens mit Subwoofer(n).

Was man auch nicht unterschätzen darf, ist der so wahnsinnig wichtige Mittelton. Vielen Leuten ist gar nicht bewußt, dass sie Musik gar nicht wirklich „ehrlich“ hören, da sie sich mit Moden und viel zu lauten Subwoofern den Mittelton zukleistern. Diesen Effekt hatte ich hier tatsächlich zeitweise auch.

Nun stelle ich den Subwoofer fast nach Empfehlung von REL direkt an die Wand, Ecke ist nicht drin, da fehlt mir der Platz. Die Eckaufstellung irritiert viele Leute auch manchmal, aber mit solchen Subwoofern ist das sogar gewollt und gewünscht. So regst du die Raumstruktur am gleichmäßigsten an. Aber nicht jeder Raum ist dafür geeignet, meiner wäre es aber tatsächlich (2mtr dicke Außenwände, hier steht faktisch unser ganzes Haus drauf).

So, was habe ich jetzt endlich erreicht? Kein Dröhnen mehr, der Sub ist eher sanft ins System integriert, er spielt sich überhaupt nicht in den Vordergrund, er erweitert die Kompakten ganz sanft nach unten ab. ich will hier alles, nur nichts wieder einen Subwoofer-Klang !!! Der Mittelton bleibt fast unberührt.

Der REL macht das, dafür ist er gedacht und geplant.

Da ich aber Herausforderungen liebe, werde ich einen zweiten vorsichtig probieren. Beide würde perfekt zu Seiten- und Rückwand stehen.

Aaaber: es ist für mich einer der größten Märchen, immer zu glauben, ein zweiter Subwoofer macht immer alles automatisch besser. Das ist leider völlig falsch. Gerade in kleinen Räumen muss man da vorsichtig sein. Wobei die REL hier mal was anderes sind, dass sind ja keine ganz klassischen Woofer.

Bevor jetzt wieder eine DBA empfohlen wird: nein. Ich habe keinen Platz dafür und parke auch sicherlich keine 6tsd. Euro Subwoofer hier in diesen Raum.

Der eine würde für meine kleine Hörfläche wahrscheinlich aber auch schon langen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aaof am 3. Dez 2023 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 6 Gäste