Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#197

Beitrag von Weyoun »

lowbeats.de hat geschrieben:Das kann im Stereo-Betrieb eine durchweg drahtlose Verbindung mit entsprechenden Quellgeräten sowie von Lautsprecher zu Lautsprecher herstellen – sogar in Hi-Res-Qualität von bis zu 24bit/192kHz. Kabelloses Einbinden von nuZeo-Lautsprechern in Mehrkanal-Audio-Systeme ermöglicht X-Connect ebenfalls: In der Betriebsart „Surround“ überträgt es unkomprimiertes 24bit/48kHz-Format und entspricht damit dem Dolby-Atmos-Standard.
Im Surround-Modus ist also die maximale Bandbreite gegenüber Stereo von 192 auf 48 kHz geviertelt. Ob man das nun heraushört oder nicht, sei mal dahingestellt: Besitzer von Hi-Res-Musik kommen also nur bei Stereo voll auf ihre Kosten.
lowbeats.de hat geschrieben:Neben Wireless-Betrieb bieten alle nuZeo-Speaker selbstverständlich auch klassische, kabelgebundene Anschlussmöglichkeiten. Das kann sowohl analog via RCA- oder XLR-Buchse, als auch digital via S/P-DIF koaxial oder AES3 per XLR-Armatur erfolgen.
S/PDIF ist also nach wie vor vorhanden, doch den Toslink-Eingang haben sie im Vergleich zu aktuellen Modellen weggelassen, oder irre ich mich? Was mich etwas wundert: Wenn keine Lautstärke-Regelung mehr möglich ist, wozu dann S/PDIF? Funktioniert das nur im "geregelten Modus", wie ihn z.B. viele Yamaha-CD-Player unterstützen? Ansonsten wären die nuZeos ja in diesem Betriebsmodus immer bei maximaler Lautstärke.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#198

Beitrag von Highwaystar »

Oh Mann! Außer einem hat noch keiner hier die neuen LS bereits gehört. Und dennoch findet ihr schon ganz Haarbüschel in der Suppe.

Sobald die Dinger verfügbar sind, fahre ich nach Gmünd und höre sie mir an.

LG, Martin
Für diesen Beitrag von Highwaystar bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |

#199

Beitrag von Weyoun »

Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 11:38 Oh Mann! Außer einem hat noch keiner hier die neuen LS bereits gehört. Und dennoch findet ihr schon ganz Haarbüschel in der Suppe.
Ich habe doch nur zwei Fragen bzw. Feststellungen zum Lowbeats-Artikel gestellt bzw. getätigt. Von Haaren in der Suppe schrieb ich nichts, die reinzuinterpretieren ist dir aber anscheinend gelungen.
Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 11:38 Sobald die Dinger verfügbar sind, fahre ich nach Gmünd und höre sie mir an.
Ich freue mich ganz ehrlich über jede Usermeinung nach persönlichem Test. :top:

#200

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Paffi hat geschrieben: 6. Nov 2023 10:57
...Da du oben den Link von Bohne gepostet hast - es gibt von Strauss Elektroakustik auch Argumente, warum man dort ausschließlich auf passive Studiomonitore setzt: https://strauss-elektroakustik.de/passive-monitore/...

...Es gibt also für und wider. Ich persönlich würde mich auch nie für ein Konzept entscheiden, sondern nur für einen Lautsprecher, der mir gefällt...
Genauso sehe ich es auch und mit dieser Meinung sind wir nicht alleine, wenn man sich z.B. die aktive und passive Ausstattung der legendären Abbey Roads Studios ansieht.

https://www.abbeyroad.com/mastering

Es kommt immer drauf an, was der Mixer oder Hörer erreichen will bzw. was seinem persönlichen Geschmack entspricht. Insofern ist eine Diskussion, ob dieses oder jenes System ,,besser" ist, obsolet. Dem Hörer soll es gefallen.

Und jetzt offenbare ich ein furchtbares Geheimnis: ich besitze, jetzt bitte anschnallen, ein Paar Passivboxen von KLIPSCH, die RB-81 MK II. Ich weiß, gaaaanz schreckliche Fa. und gaaaanz schreckliche Lautsprecher, pfui pfui pfui. Sie haben allerdings eine spezielle Eigenschaft, die ich und andere sehr schätzen: Live Aufnahmen von Rockkonzerten, die mit geringer Kompression und voller Dynamik gemastert wurden, klingen damit wie aus einer mächtigen PA, absolut authentisch und livehaftig.

Meine Erkenntnis: ,,den" Lautsprecher gibt es nicht. Jedes Konzept hat seine Berechtigung. Erlaubt ist, was gefällt.

#201

Beitrag von Paffi »

Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 11:38 Sobald die Dinger verfügbar sind, fahre ich nach Gmünd und höre sie mir an.
LG, Martin
Nimmst mich mit? Forumstour nach Schwäbisch Gmünd :D
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#202

Beitrag von Scotti »

HDMI wird wieder über Adapter realisiert. Nubert sieht hier Vorteile, da man leichter die stets aktuelle HDMI-Version nachrüsten kann.

Quelle Area DVD : https://www.areadvd.de/tests/special-pr ... rgo-03-11/

Auf den Bildern sieht man aber keinen USB Eingang für diesen Adapter,oder wo wird dieser denn angeschlossen?

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#203

Beitrag von Highwaystar »

Paffi hat geschrieben: 6. Nov 2023 14:01
Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 11:38 Sobald die Dinger verfügbar sind, fahre ich nach Gmünd und höre sie mir an.
LG, Martin
Nimmst mich mit? Forumstour nach Schwäbisch Gmünd :D
Öh, ja gerne. Mehr dann per PN?

LG, Martin
Für diesen Beitrag von Highwaystar bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |

#204

Beitrag von Vittorino »

Scotti hat geschrieben: 6. Nov 2023 14:44 HDMI wird wieder über Adapter realisiert. Nubert sieht hier Vorteile, da man leichter die stets aktuelle HDMI-Version nachrüsten kann.

Quelle Area DVD : https://www.areadvd.de/tests/special-pr ... rgo-03-11/

Auf den Bildern sieht man aber keinen USB Eingang für diesen Adapter,oder wo wird dieser denn angeschlossen?

Gruß Scotti
Vermutlich haben die das mit dem nuControl X verwechselt, mit dem die Boxen vorgeführt wurden.

#205

Beitrag von Scotti »

Vittorino hat geschrieben: 6. Nov 2023 15:11 Vermutlich haben die das mit dem nuControl X verwechselt, mit dem die Boxen vorgeführt wurden.
Geh ich auch davon aus,die anderen Magazine schreiben da glaub ich nichts von HDMI.

Man müsste dann halt mit einem HDMI/ARC Cinch Adapter arbeiten direkt an den Boxen. :roll:

https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-adapter/a037970

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#206

Beitrag von Retze1966 »

Charlie_MZ hat geschrieben: 5. Nov 2023 15:18 @Christmas https://m.youtube.com/watch?v=n0Qd2ivYZqs&t=842s
Ja, das ist das bekannte Interview. Aber die Realität ist ja eine andere.....
Und wie passen jetzt die Aussagen von Thomas Bien zum Thema Passivbox (ab 1:06:45) zu der neuen aktiven Serie? Ich habe hier auch eher mit einer aufgewerteten passiven Serie gerechnet, wenn auch zu höheren Preisen. Aber vielleicht ist da ja doch noch was in der Pipeline.

#207

Beitrag von Retze1966 »

Paffi hat geschrieben: 4. Nov 2023 16:31 Leute, das macht doch gar keinen Sinn. Die bringen doch nicht neue Farbvarianten raus und führen die auf der Messe vor, wenn sie aus dem Programm fliegen würden...
Scheinbar ja doch, die passiven nuBoxx sind alle als Auslaufmodell mit Rabatten gekennzeichnet.

Korrektur: Sieht so aus, als ob sich das tatsächlich nur auf die 'alten' Farbvarianten bezieht. Ist in der Darstellung im Web-Shop aber mehr als unglücklich.

#208

Beitrag von Sven1984 »

Wenn du eine nuBoxx (z.B. die B-40) aufrufst, steht das "Auslaufmodell" nur bei den alten Farbvarianten.

Edit: Du warst mit deiner Korrektur schneller.

#209

Beitrag von OL-DIE »

Ich vermute auch, dass die Bezeichnung "Auslaufmodell" nur für die alten Farben gilt (z.B. weiße nuBoxx mit grauer Schallwand). Die neue nuBoxx ist in Gänze weiß bzw. schwarz.

Allerdings scheint es zukünftig die Stoffblenden nur noch gegen Aufpreis zu geben. Für eine nuBoxx B 70 wären dann zusätzlich pro Boxx 25€ für jeweils eine Blende fällig. Allerdings gibt es dann eine größere Farbauswahl bei den Stoffen der Blende.

Gehört jetzt nicht in den nuZeo-Thread, aber wenn es gerade thematisiert wird ...

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#210

Beitrag von crz »

OL-DIE hat geschrieben: 6. Nov 2023 17:38 Ich vermute auch, dass die Bezeichnung "Auslaufmodell" nur für die alten Farben gilt (z.B. weiße nuBoxx mit grauer Schallwand). Die neue nuBoxx ist in Gänze weiß bzw. schwarz.

...

Beste Grüße
OL-DIE
Das hoffe ich auch, allerdings lässt der Text auf Fidelity Online anderes befürchten:
„Wir werden in Bälde die günstige Einsteigerlinie nuBox einstellen“, wurde uns mitgeteilt. Das „untere Segment“ werde immer stärker von Bluetooth-Anlagen und Soundbars dominiert. Klassische HiFi-Lautsprecher hätten kaum mehr Platz. Deren Domäne verlagere sich zunehmend ins „Hochpreissegment“.
Ich verstehe das Statement nicht. Ist das Marketing oder aus Versehen rausgerutscht?

Wird ja sicher noch ein bisschen dauern, bis die schwarz-weiße Charge abverkauft ist. Und dann? Wer weiß ... Rückkehr der nuBox als nuJubi 50? :-)

#211

Beitrag von aaof »

Ich habe auch nichts grundsätzlich gegen Aktive Lautsprecher. Wie bereits erwähnt, habe ich z.Bsp. die A20 aus der ersten Charge hier noch täglich am laufen. Auch die A-100 laufen alle noch, nur 1x stürzte eine A100 ab, die dann aber doch wieder lief.

Die X4000 RC waren prima, man hat die Erfahrungen, die Nubert mit den Vorgängern gemacht hat (auch die negativen), durchaus ernst genommen und in die Entwicklung einfließen lassen. Das Ergebnis: eine spürbare Verbesserung.

Mir persönlich- das ist aber mein Ding, fehlt halt etwas der Spieltrieb bei den Aktiven und der lässt sich mit passiven Lautsprechern einfach flexibler und am Ende meistens auch günstiger ausleben. Wenn mal die Technik steht, ist der Wechsel vorne dann einfach leichter.

Und die immer mal wieder aufkommende Kritik an den aktuellen Subwoofern kann ich nicht teilen, der XW-900 läuft prima, die 800er sind auch cool.

Mal sehen, ob Nubert für die Top-Serie einen eigenen Subwoofer zur Verfügung stellt. Ich würde fast darauf wetten. Da kommt ein AW 17 zurück.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#212

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was mich, wenn ich das erwähnen darf ohne gleich geschlagen zu werden, ein wenig abschreckt, ist das Finish PIANOLACK uglygaga: Ich dachte, damit seien die Hersteller endlich durch...

#213

Beitrag von JMP $FCE2 »

Vittorino hat geschrieben: 6. Nov 2023 08:15Wenn man anfängt, das ganze Konzept des „Aktiv-Lautsprechers“ zu kritisieren, dann wird das den neuen Boxen von Nubert nicht gerecht. Wer echtes Interesse hat, sich über Vor- und Nachteile von verschiedenen Aufbauarten von Aktivlautsprechern zu informieren, findet das nach einer sehr kurzen Google-Recherche.
Ich habe lediglich Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen, und für mich entschieden, dass die Nachteile überwiegen, weil die Vorteile für meine Anwendung nicht der Rede wert sind.

Abstrahldiagramme und Multiton-IMD von NuZeo 4 und NV 60 würde ich gerne mal im Vergleich sehen.
Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 01:01Akiv heißt ja heute nicht nur "verstärkt" sondern auch "entzerrt". Dabei können die Entwickler die Chassis optimal ansteuern (und müssen nicht bibbern und zittern, dass jemand die NuVero 60 mit einem 200-Euro-Vollverstärker "befeuert", der außer "laut" nix kann).
Eine Passivweiche kann auch entzerren, nur mit weniger Freiheitsgraden. Ich habe hier übrigens nicht nur entzerrte, sondern auch geregelte Aktivboxen ("Motional Feedback"). Die NV 60 klingen trotzdem besser. Letztenendes entscheiden eben immer noch die elektromechanischen Qualitäten des Lautsprechers, und die Fähigkeit des Entwicklers.

Und "laut" ist so ziemlich das einzige, was billige Hifi-Verstärker tatsächlich nicht können. Wenn die Entwickler wegen Verstärkerklangvoodoo zittern würden, dann müssten sie angesichts der "modernen Wohnräume", in denen die Boxen betrieben werden, zu Eisstatuen gefrieren.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#214

Beitrag von Micha68 »

Scotti hat geschrieben: 6. Nov 2023 14:44 HDMI wird wieder über Adapter realisiert. Nubert sieht hier Vorteile, da man leichter die stets aktuelle HDMI-Version nachrüsten kann.

Quelle Area DVD : https://www.areadvd.de/tests/special-pr ... rgo-03-11/

Auf den Bildern sieht man aber keinen USB Eingang für diesen Adapter,oder wo wird dieser denn angeschlossen?

Gruß Scotti
Wenn die nuZeos keine Lautstärke regeln können, wie sollte dann HDMI funktionieren? Über HDMI wird doch der ungeregelte Ton übertragen?
Es fehlt auch die USB-Buchse und Montagemöglichkeit.
nuZeo 11.jpg
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#215

Beitrag von Haihappen »

Drummer Boy hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:25 Ist die Nubert Seite zur nuZeo bei euch auch schwarz oder hab ich da irgendwo auf einen Dark Mode umgeschaltet?
Hab ich auch zuerst gedacht. Die Produktbeschreibung + Bilder kann ich mir nicht ansehen. Tut mir echt in den Augen weh, sehr schlechte Umsetzung.

Was die nuZeo angeht, bin ich froh die nuVero zu haben.
Auch wenn ich immer meine, dass ich kein Aktiv-Freund bin, hab ich jetzt seit Jahren Aktivlautsprecher am PC und nie Probleme gehabt. Daher wäre das sogar für mich nicht ausgeschlossen.

Optisch gefallen die mir aber nicht. Die nuVeros haben noch was besonderes, durch das Klangsegel. Die wirken edel.
Die nuZeo wirken für mich langweilig, stechen nicht mehr heraus. Optik kauft bei mir mit, vor allem bei dem Preis.
Für diesen Beitrag von Haihappen bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#216

Beitrag von Bravado »

MrMax hat geschrieben: 6. Nov 2023 09:38 …ich habe dich doch gar nicht direkt angesprochen - und du musst dich nicht immer in allen Foren in alles einmischen, und schon gar nicht, wenn ich mit jemandem direkt kommunizieren möchte, mit dem ich mich schon seit Jahren im nubert-Forum respektvoll ausgetauscht habe.
Ich finde es im Übrigen auch „öde“, sich mit dir auseinandersetzen zu müssen, weil du deine Meinung anderen permanent oktroyieren willst und hier Vorwürfe in den Raum schleuderst, die für das Miteinander hier überaus kontraproduktiv sind- unter dem Strich: ICH empfinde deine Art und Weise als ziemlich respektlos…
Antworte doch einfach nicht auf meine posts, überlies sie einfach - und/oder setze mich auf deine ignore-Liste, das würde uns beiden sicherlich gut tun…
Ganz ehrlich, ich kann an den Argumentationen von Vittorino nichts verwerfliches finden, ist eben seine Meinung, die er imho schlichtweg nur wiedergibt, wie du deine - und das imho weder dir noch einem anderen gegenüber in respektloser Form
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#217

Beitrag von Scotti »

Micha68 hat geschrieben: 7. Nov 2023 19:38
Scotti hat geschrieben: 6. Nov 2023 14:44 HDMI wird wieder über Adapter realisiert. Nubert sieht hier Vorteile, da man leichter die stets aktuelle HDMI-Version nachrüsten kann.

Quelle Area DVD : https://www.areadvd.de/tests/special-pr ... rgo-03-11/

Auf den Bildern sieht man aber keinen USB Eingang für diesen Adapter,oder wo wird dieser denn angeschlossen?

Gruß Scotti
Wenn die nuZeos keine Lautstärke regeln können, wie sollte dann HDMI funktionieren? Über HDMI wird doch der ungeregelte Ton übertragen?
Es fehlt auch die USB-Buchse und Montagemöglichkeit.

nuZeo 11.jpg
Das die nuZeos keine Lautstärke regeln können,war mir nicht bekannt.
Also ist zwingend eine Vorstufe von Nöten :shock:

Das ich auf den Bildern die fehlende USB-Buchse nicht gefunden hab schrieb ich ja.
Hat mich nur gewundert das Area-DVD dies in ihrem Special erwähnt hat.
Wahrscheinlich haben die da was verwechselt.

Gruss Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#218

Beitrag von Sven1984 »

Die angeblich fehlende Lautstärkeregelung steht für mich irgendwie im Widerspruch mit der Aussage, dass sich die LS wie bisher auch in Master-/Slave-Anordnung betreiben lassen sollen. Oder übersehe ich da was?

#219

Beitrag von Vittorino »

Der Master gibt das bereits vor den Boxen (digital) manipulierte Signal an den Slave weiter. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn man die Teile mit bestimmten X-Connect-Konfigurationen oder digital via S/PDIF angeschlossen betreiben würde.

Im Prinzip ändert sich nichts zu den bisherigen Möglichkeiten, wie bei den nuPro X(C), außer das man die Lautstärke vor den Boxen regeln muss.

Edit: Aber auch analog via RCA angeschlossen, dürfte die Master/Slave-Konfig. wie bisher funktionieren.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#220

Beitrag von aaof »

Habe mir mal den Bericht bei Area angeschaut und bekomme Schnappatmung.

Wieso streicht man den Toslink? Wenn ich meinen Netzwerkplayer so anschaue, der kann über optische Zuspielung eine höhere Bandbreite liefern, über Coax nur 96khz. Das mag zwar klanglich keine Rolle spielen, aber wer so hochwertig geht, will doch das Maximum oder nicht?

Und dann eine nicht erdungsfreie Sat-Anlage, soll ja vorkommen, da ist jede metallische Verbindung Essig. Wäre Toslink vorhanden, ich nur Stereo nutzen möchte, wäre das einfach unproblematisch.

So käme da eine Baustelle ins Haus, die keiner braucht. Die nuPower D haben dafür einen Extraschalter. Oder übersehe ich den bei den Lautsprechern?

#221

Beitrag von Vittorino »

Also ich kann ja nur Mutmaßungen anstellen, weil so ins Detail wurde auf der Messe nicht gegangen.

Toslink macht ja gern mal bei höheren Datenraten aufgrund zu schwacher Sender oder zu schlechter Kabel/Buchsen Probleme. Da das Funkprotokoll X-Connect mit 192/24 funkt haben sie vielleicht auch da wieder auf eine potentielle Fehlerquelle verzichtet. Damit niemand die Hotline anruft, wenn sein 192/24-Musikstück nur stotternd oder gar nicht spielt. 192/24 über den Koaxialeingang (oder AES/EBU ) sind eigentlich kein Problem.

Der nuControl X arbeitet übrigens intern mit 192/32. Die möglichen 32 bit Auflösung, so wurde auf der Messe berichtet, waren der Grund, auf Dirac (24 bit) o.ä. zu verzichten. Ich habe keine Ahnung, ob Marketing hinter dieser Aussage steckt und die Lizenzen das Gerät schlichtweg erheblich teurer gemacht hätten.

#222

Beitrag von JMP $FCE2 »

Mich würde interessieren, ob die nuZeo einen manuellen PEQ bekommen hat, oder wieder nur die Friss-oder-Stirb-Automatiklotterie.

Immerhin ist Nubert bisher Loudness und GEQ/Klangwaage treu geblieben.

Ganz so schlimm, wie die damaligen Audyssey-AVR, die bei Gebrauch der Automatik sogar die Klangregelung sinnlos wegzensiert haben, ist es noch nicht.

#223

Beitrag von Vittorino »

Ich befürchte, eine ordentliche Ortsentzerrung (PEQ) gibt es nicht. Das wurde bei der Präsentation auf der Messe nicht angesprochen.

#224

Beitrag von anderl1962 »

Moin,
das Alles klingt ein bischen wie zusammengefrickelt. Das fehlt, kann das nicht, nur so möglich. Und dann Made in PRC. Da bin ich von Nubert Anderes gewohnt. Nun da Hr. Nubert agebich in Ruhestand ist ändert sich Vieles ( personell und produkttechnisch). So wie sich das liest allerdings nicht unbedingt zum Besseren. Geht anscheinend um Gewinnmaximierung, die Marge war wohl nicht groß genug. Schade eigentlich, die Nubert-typischen schwäbischen Tugenden zählen nicht mehr.
Meine bescheidenen Überlegungen dazu. Muß man aber nicht so sehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste