Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#169

Beitrag von Vittorino »

Markus hat geschrieben: 5. Nov 2023 13:11 Nubert scheint die ursprünglich abgebildete Zusicherung einer 5-Jahresgarantie wieder von ihrer Webseite entfernt zu haben, nun ist klar, dass diese nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Klingt nicht nach immensem Vertrauen ins eigene Produkt. 2 Jahre sind sehr schnell vorbei. Ich erinnere mich, dass die Firma auf ihre Passivlautsprecher der nuVero-Serie kürzlich in einer Sonderaktion eine Garantie von 10 Jahren gegeben hat...

Nubert sollte aufpassen, dass aus nuZeo mit dieser Politik nicht bald nuZero wird... :lol2:
Das kann ich so aus dem Gespräch mit C. Meiler, der mir nicht wie ein windiger Verkäufer vorkommt, bestätigen. Man ist in dieser Hinsicht recht selbstbewusst. Er sprach davon, dass die nuPro recht selten ausgefallen sind. Darüber musste ich noch einmal nachdenken. Und ja, von der X(C)-Version hat man in der Öffentlichkeit eigentlich nichts von Ausfällen gehört bzw. gelesen, es betraf eigentlich immer die A-Serie. Die X(C)-Serie hatte dagegen mit Mängeln (diverse Fehltöne) zu kämpfen, die irreparabel waren bzw. sind.

Ich sehe ein einerseits ein gewisses Restrisiko in Bezug auf nuZeo. Andererseits hat man 30 Tage Zeit, alle Eventualitäten zu testen. Danach hat man 2 Jahre Garantie, die man auf 5 Jahre erweitern kann. Die Garantieverlängerung der nuZeo 15 kostet für das Paar 360 Euro. Alternativ könnte man, wenn man sowieso viel Elektronik im Haus hat, über einen entsprechenden Passus in der Hausratversicherung nachdenken.

Ich habe keinen Bedarf für nuZeo. Ich bin generell kein Freund von Aktivlautsprechern mit DSP, ich habe es gern hochwertig analog. Ich sehe auch im 2. Setup, passiv mit den nuVeros im Heimkino keinen Grund zu tauschen, auch wenn mir die nuZeo 15 im Ersteindruck besser gefallen hat. Den Preis in Verbund mit "Made in China" finde ich noch immer sehr ambitioniert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#170

Beitrag von Charlie_MZ »

[mention]Christmas[/mention] https://m.youtube.com/watch?v=n0Qd2ivYZqs&t=842s

Ja, das ist das bekannte Interview. Aber die Realität ist ja eine andere. Daher: mal schauen wann da was kommt.
Obwohl es mir die nächsten Jahre egal sein kann. Aktuell ist bei mir erst mal Ende.

Auch wenn ich mir nur die billigeren nuVero 170 leisten konnte 🤣🥲
Zuletzt geändert von Charlie_MZ am 5. Nov 2023 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#171

Beitrag von Micha68 »

OL-DIE hat geschrieben: 5. Nov 2023 10:47 ...
Wer will, kann auch seinen EU-Abgeordneten anschreiben, dass im Sinne der Reparaturmöglichkeit von Elektrogeräten zukünftig Schaltpläne gewissen Produkten zwingend beigefügt werden müssen.

Früher war das Beifügen von Schaltplänen üblich, ich weiß nicht, warum dieser schöne Brauch plötzlich nicht mehr geübt wird.

Beste Grüße
OL-DIE
Bei den nuZeos wird zu Reparatur neben der Schaltung auch noch die Software benötigt.
Z.B ohne die DSP Einstellungen kommt nichts brauchbares aus den Boxen.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#172

Beitrag von aaof »

Meine nuPro A - sind 5 Stück insgesamt, laufen alle wie am ersten Tag. Dennoch wäre es bei einem Premiumprodukt quasi eine Selbstverständlichkeit, hier 4 Jahre oder gar 5 anzubieten.

Canton bietet bis zu 10 Jahre, Dynaudio auch !

#173

Beitrag von Micha68 »

Das mit der standard Garantie hängt vermutlich auch mit der Fertigung in China zusammen.
Nubert müsste sich auf ihre Partner in China verlassen, und im Schadensfall selbst zahlen.
Das Risiko scheint Nubert zu hoch zu sein.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#174

Beitrag von aaof »

[mention]Micha68[/mention]

Man sollte in diesem Zusammenhang halt auch berücksichtigen, Nubert ist ja kein Hersteller. Das unterscheidet die Schwaben von z.Bsp. Dynaudio oder Dali. Die bauen alles selber, zumindest wird das so behauptet.

#175

Beitrag von Goisbart »

aaof hat geschrieben: 5. Nov 2023 15:23 Meine nuPro A - sind 5 Stück insgesamt, laufen alle wie am ersten Tag.
Welche Typen, wie alt?
Bei mir hat es 2 von 2 nP A200 aus 2015 erwischt.

#176

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: 5. Nov 2023 16:14 @Micha68

Man sollte in diesem Zusammenhang halt auch berücksichtigen, Nubert ist ja kein Hersteller. Das unterscheidet die Schwaben von z.Bsp. Dynaudio oder Dali. Die bauen alles selber, zumindest wird das so behauptet.
Ich glaube, es sind nicht so viele Lautsprecherhersteller, die die Chassis selber herstellen.
Von Focal, Canton und T&A meine ich das auch gelesen zu haben. ELAC?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#177

Beitrag von durstigermann »

Bravado hat geschrieben: 5. Nov 2023 16:46
aaof hat geschrieben: 5. Nov 2023 16:14 @Micha68

Man sollte in diesem Zusammenhang halt auch berücksichtigen, Nubert ist ja kein Hersteller. Das unterscheidet die Schwaben von z.Bsp. Dynaudio oder Dali. Die bauen alles selber, zumindest wird das so behauptet.
Ich glaube, es sind nicht so viele Lautsprecherhersteller, die die Chassis selber herstellen.
Von Focal, Canton und T&A meine ich das auch gelesen zu haben. ELAC?
Zumindestens die JET-Hochtöner baut Elac selber in Kiel: https://www.lowbeats.de/reportage-elac- ... bereitung/

#178

Beitrag von Charlie_MZ »

Micha68 hat geschrieben: 5. Nov 2023 15:31 Das mit der standard Garantie hängt vermutlich auch mit der Fertigung in China zusammen.
Nubert müsste sich auf ihre Partner in China verlassen, und im Schadensfall selbst zahlen.
Das Risiko scheint Nubert zu hoch zu sein.
Genau. Und somit verlagern wir das Risiko einfach auf den Kunden. Das kann man so machen, ist dann aber eher ...... nicht so dolle 😉

ABER: Der Kunde hat es ja selbst in der Hand, dieses Risiko zu tragen. Ist ja keine soooo hohe Investition uglygaga: uglygaga:
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#179

Beitrag von Bravado »

Was ich wirklich nicht verstehe, ist, dass man anscheinend "aktiv" nur noch als "im Lautsprechergehäuse" denkt.
Vor Nubert hatte ich Geräte von Naim Audio.
Da konnte man immer zuerst die passive Lautsprechervariante kaufen und dann später auf die aktive Version umrüsten (passive Frequenzweiche ausbauen (die hing praktischerweise auf der Gehäuserückseite außen)).
Man kaufte dann die lautsprecherspezifische Aktivweiche und die Endstufen. Fertig war der Lack.
Klar hat man da noch etwas Mehrkosten, weil die aktiven Komponenten jeweils eigene Gehäuse brauchten. Aber man konnte immer alles einzeln austauschen bzw. reparieren. Man war bei den Endstufen auch nicht auf die von Naim angewiesen.
Wenn man es bei Nubert (IMHO) gleich richtig angedacht hätte, dann gäbe es für die neue Vorstufe ein Einschubmodul.

Das was Nubert früher mit den ATMs hatte ging eigentlich schon in die richtige Richtung.
Das jetzt heute volldigital mit Weiche und DSP und gut wärs.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#180

Beitrag von Charlie_MZ »

Bravado hat geschrieben: 5. Nov 2023 17:36 Da konnte man immer zuerst die passive Lautsprechervariante kaufen und dann später auf die aktive Version umrüsten (passive Frequenzweiche ausbauen (die hing praktischerweise auf der Gehäuserückseite außen)).
Man kaufte dann die lautsprecherspezifische Aktivweiche und die Endstufen. Fertig war der Lack.
Das ist doch mal ein Ansatz. Gelebte Nachhaltigkeit!
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#181

Beitrag von Bravado »

Zur Ehrenrettung von Nubert muss ich anmerken, dass dieses faire Konzept bei Naim nach der Fusion mit Focal auch eingemottet wurde.
Die eigenen Lautsprecher wurden eingestellt und für die von Focal gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Aktivierungsmöglichkeit.

Edit: aber Linn bietet das noch an. Sogar sehr clever mit Steckkarten für die Endstufen.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#182

Beitrag von Highwaystar »

Warum herrscht hier eigentlich so eine negative Grundstimmung zur neuen nuZeo-Serie? Aktiv-Boxen müssen doch nicht zwingend schneller kaputt gehen als ein Vollverstärker oder eine Vor-/Endstufenkombi. Sicher: Würde Nubert mehr als zwei Jahre Garantie gewähren, wäre das eine tolle vertrauensbildende Maßnahme – aber sicherlich auch mit einem höheren Preis für die Boxen verbunden.

Dass Nubert bei der technischen Ausstattung (auch) auf die NuControl X verweist, ist doch OK, oder nicht? Wenn das alles funktioniert, wird das schon von den Features her eine Traumkombi, finde ich. (Mal abgesehen davon, dass ich der automatischen Raumentzerrung nach meiner Erfahrung mit dem SW-700 nicht vertraue.). Klanglich müssen die nuZeos (den Namen finde ich nach wie vor zum Abgewöhnen) natürlich mit dem Wettbewerb in ihrer jeweiligen Preisregion bestehen. Da bin ich schon auf die ersten Tests gespannt.

Und klar: Made in China hat inzwischen ein „Gschmäckle“. Andererseits: Die Produktion in Deutschland oder der EU wäre sicherlich um einiges teurer. Das Gejammer über die Preise, die dann aufgerufen würden, mag ich mir gar nicht vorstellen.

LG, Martin
Für diesen Beitrag von Highwaystar bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |

#183

Beitrag von JMP $FCE2 »

Highwaystar hat geschrieben: 5. Nov 2023 20:10Aktiv-Boxen müssen doch nicht zwingend schneller kaputt gehen als ein Vollverstärker oder eine Vor-/Endstufenkombi.
Wenn mein Verstärker ausfällt, sind eben nur 200€ (gebrauchter Yamaha RX-797) futsch, und nicht die 1600€ für die Nuvero 60.

Und auch für die großen Standboxen braucht man keinen überteuerten High-End-Kram. Eine PA-Endstufe tut's auch, wenn man deren Belastbarkeit ausnutzen will. Wer nur die Bassqualität, aber nicht die Pegelreserven braucht, kann an die großen Nuveros auch einen Standard-Yamaha hängen.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#184

Beitrag von CJoe78 »

Aktive LS machen leider aufgrund der zusätzlichen internen Technik längerfristig mehr Probleme. Passive Lautsprecher halten lange und man hat lange Freude dran.

Seien wir mal ehrlich: In einer normalen Wohnumgebung ohne ohrenbetäubende Pegel braucht man die große Leistung der Endstufen nicht und gibt somit unnötig viel Geld dafür aus.

Sicher gibt es hochwertige Vor-/Endkombinationen, die noch besser klingen und dieser feine Unterschied wird auch die nuZeo-Serie im Vergleich zu den AVR´s schaffen.

Dieses Upgrade kann man aber auch nachträglich einkaufen wenn man es benötigt und bezüglich Endstufen gibt es für jeden Bedarf preiswerte und gute Modelle.
Damit bleibst du hinsichtlich Technik/Nachrüsten flexibler.
Zuletzt geändert von CJoe78 am 6. Nov 2023 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#185

Beitrag von Charlie_MZ »

[mention]Highwaystar[/mention]
Das betrifft nicht nur nubert. Auch die anderen Hersteller (oder "Zusammenbauer") sind damit gemeint. nuZeo ist (denke ich) hier auch nur noch ein Synonym, für die neuen Techniker der Passiven LS, die mit Sicherheit nicht schlechter sind als Passiv LS.
Aber eben mit einer zus. störanfälligen Technik. Als Passive hätte alle sicher eine gleichlange Lebensdauer vor sich.

Zu verstehen ist die passive Technik schon. Schön einfach. Alles aus einem Guss. Aber bei dem Hobby HiFi (was sicher einige hier so sehen bzw. betreiben), liegt der Reiz in der Abwechslung. Da mal eine andere Vorstufe, hier mal der neue Verstärker. Mal im Mehrkanal, dann wieder im Stereo.

Das die Garantien bzw. Gewährleistungen so niedrig sind, ist sicher auch den Erfahrungen der Hersteller geschuldet.
Und mit Verlaub, egal bei wem, sind 2 Jahre bei diesem Summe eigentlich ein No Go. Zumindest für mich. Egal wo produziert.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#186

Beitrag von Kardamon »

Garantievergleich für div. aktive Lautsprecher oder deren integrierte Elektronik (teilw. bei erfolgter Produktregistrierung):

DALI - 5 Jahre (genauer: 3 Jahre beginnend nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung)
Dynaudio - 5 Jahre (genauer: 3 Jahre beginnend nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung)
Argon Audio - 5 Jahre
Nubert - 5 Jahre bei Aufpreiszahlung (Aktivlautsprecher & Elektronik)

Buchardtaudio - 4 Jahre

Abacus electronics - 3 Jahre
Heco - 3 Jahre

KEF - 2 Jahre (Elektronik in Aktivlautsprechern)
Canton - 2 Jahre (Aktivlautsprecher & Elektronik)
Q acoustics - 2 Jahre
ELAC - 2 Jahre
Nubert - 2 Jahre (Aktivlautsprecher & Elektronik)
Für diesen Beitrag von Kardamon bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#187

Beitrag von MrMax »

Was heißt hier negative Grundstimmung gegen Aktive? So richtig DEN Hammergrund, warum ich Aktive kaufen sollte, habe ich noch nicht gelesen.
…kann mir bitte mal jemand der Wissenden und Aktivbetreibenden erklären, worin der große Vorteil von Aktiven ist, das erschlagende Argument, warum ich von passiv auf aktiv umstellen sollte?
Bei Aktiven muss ich doch genauso Kabellage legen - und wenn ich das richtig überblicke, im sichtbaren Bereich eines Wohnzimmers sogar wahrscheinlich mehr als bei passiven Systemen… und flexibler scheint es mir, dass ich ein aktives System viel eher meinen Bedarfen anpassen kann als ein aktives, und wehe dem, es geht an der internen Verstärkertechnik etwas kaputt - dann darf man den ganzen Lautsprecher einschicken oder irgend wohin karren…
aber bitte, ich bin für Argumente für Neues (und gerade jetzt) offen…

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#188

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kannst du gerne hier nachlesen.
https://bohne-audio.com/de/aktive-oder- ... tsprecher/
In Tonstudios werden bevorzugt aktive Kompaktboxen zur Abhöre verwendet, weil hier absolute Neutralität Pflicht ist. Ich hab auch welche. Nachteile: Kosten halt deutlich mehr als passive, halten nicht so lange wie passive und kannst du nur mit wirklich hochwertigen Aufnahmen ausreizen, z.B. Tonträger von Kari Bremnes u.a.
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/3019246
Dann allerdings geht die Sonne auf.

#189

Beitrag von Weyoun »

Highwaystar hat geschrieben: 5. Nov 2023 20:10 Und klar: Made in China hat inzwischen ein „Gschmäckle“. Andererseits: Die Produktion in Deutschland oder der EU wäre sicherlich um einiges teurer. Das Gejammer über die Preise, die dann aufgerufen würden, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Es gibt EU-Länder, in denen der Durchschnittslohn und somit die Stückkosten unterhalb des Niveuas von China liegen. Nicht umsonst gibt es aktuell mehr als 300 Millionen Chinesen, die sich zur Mittelschicht zählen. Wenn ich da Rumänien, Ungarn oder Bulgarien anschaue, geht es denen deutlich schlechter. Von daher könnte man (wenn man denn wöllte) durchaus im Osten der EU produzieren lassen, so wie die nuBox und nuBoxx seit vielen Jahren z.B. in Polen gefertigt wird.

Nicht ohne Grund ziehen einige Firmen bereits von China weiter Richtung Indien oder gar Vietnam...

#190

Beitrag von Highwaystar »

Weyoun hat geschrieben: 6. Nov 2023 00:09 Wenn ich da Rumänien, Ungarn oder Bulgarien anschaue, geht es denen deutlich schlechter. Von daher könnte man (wenn man denn wöllte) durchaus im Osten der EU produzieren lassen, so wie die nuBox und nuBoxx seit vielen Jahren z.B. in Polen gefertigt wird.
Mal abgesehen davon, dass

a) nuBox(x) passive LS sind
b) Ungarn unter Orban längst nicht die gemeinsamen europäischen Werte akzeptiert (und Polen teilw. auch nicht)

können die in den genannten Ländern überhaupt aktive Top-Level-LS in der geforderten Qualität und Stückzahl liefern?

Ich bin bestimmt kein unkritischer Nubert-Fan, aber das Aktivboxen-Bashing hier geht mir doch ganz schön auf den Zeiger.

Akiv heißt ja heute nicht nur "verstärkt" sondern auch "entzerrt". Dabei können die Entwickler die Chassis optimal ansteuern (und müssen nicht bibbern und zittern, dass jemand die NuVero 60 mit einem 200-Euro-Vollverstärker "befeuert", der außer "laut" nix kann).

Und klar: Anschlusskabel brauche ich ich für Aktive auch (zumindest für "Energie"). Aber eben keine eigenständige Endstufe mehr.

Nubert ist mit vielen guten Boxen zum kleinen Preis groß geworden. Doch heute verschiebt sich der Markt immer mehr zu geringen Stückzahlen zum hohen Preis (Ist in der Kamera-Branche, in der ich zuhause bin, nicht anders). Wenn Nubert da nicht mit entsprechenden "high value aded products" mithält, wird in den schönen neuen Firmensitz bald ein Möbel-Outlet einziehen.

LG, Martin
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |

#191

Beitrag von Vittorino »

[mention]durstigermann[/mention]

Ich stimme Dir zu, auch wenn Herr Spiegler in der letzten Phase des Forums schon im Ruhestand war. Hier geht es aber weniger um fundierte Kritik, sondern um gefühlsbetonte Basherei. Dazu wird hier jeder Krumen gesucht. Man kann doch hart in der Sache kritisieren, muss aber fair bleiben.

Wenn man anfängt, das ganze Konzept des „Aktiv-Lautsprechers“ zu kritisieren, dann wird das den neuen Boxen von Nubert nicht gerecht. Wer echtes Interesse hat, sich über Vor- und Nachteile von verschiedenen Aufbauarten von Aktivlautsprechern zu informieren, findet das nach einer sehr kurzen Google-Recherche.

Es gibt Konzepte mit DSP und analoge Konzepte mit einer entsprechenden Frequenzweiche. Dann gibt es noch die digitalen Konzepte, die Nubert bisher verfolgt hat, wo die komplette Konnektivität inkl. Wandlung und Lautstärkereglung in die Box verbaut wird. In Verbindung mit PWM-Verstärkung nennt man das gern volldigital. Mit der neuen Serie verzichtet man auf die Pegelregelung. Das könnte zwei Gründe haben - erstens könnte diese digitale Regelung für die Fehltöne gesorgt haben, insbesondere wenn bei einer vorgeschalteten digitalen Regelung bereits die Wortbreite reduziert wurde. Der zweite Grund könnte ein weniger technischer sein, nämlich dass der geneigte „Higender“ keine Box, sondern eine eigenständige Vorstufe mit entsprechender Optik/Haptik bedienen möchte. Die Endverstärker in der Box können genau auf die verschiedenen Zweige abgestimmt werden.

Es gibt kein pauschales pro und kontra im Klang - wichtig ist, wie der Schallwandler die Luftmoleküle in Schwingungen versetzt und wie wir das entsprechend wahrnehmen.
Zuletzt geändert von Vittorino am 6. Nov 2023 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#192

Beitrag von Drummer Boy »

MrMax hat geschrieben: 6. Nov 2023 07:19 (...) aber mir ist es eben wirklich nicht klar, warum ich „normale“ Stereo-Lautsprecher mit Elektronik vollstopfen soll, was daran besser ist, nachhaltiger und dem Klang zuträglicher wäre als eine externe Gerätekombi.
Ich habe das Gefühl, dass ich bei einer aktiven Lautsprecherlösung in meiner Variabilität eingeschränkt bin, dass ich mit externen Geräten mehr „spielen“ kann, sie nach Belieben austauschen und verbessern/verändern kann, was ich wiederum beim aktiven Lautsprecher nicht kann…

Grüße
Erkläre mir doch mal, wie man passive LS an eine X-Box, eine Playstation oder an den Computer anschließt. Ja, man könnte auch mit einer Soundbar oder mit Kopfhörern zocken, aber das "räumliche Erlebnis" ist mit einem entsprechend weit auseinander stehenden Stereopaar doch ein anderes. Da hört man deutlich, wenn im Spiel von links ein Gegner in den Raum schleicht oder so...

Und jetzt mal ehrlich: die Konsole oder ein PC wird nach ca. 6 bis 8 Jahren aufgerüstet und getauscht, der Fernseher teilweise auch. Die Aktivboxen, die ich hier bislang stehen hatte, war eher "Durchschnittsware" von Logitech oder Panasonic, also nichts aus dem High-End-Bereich, und die haben locker zwei bis drei "Geräte-Generationen" (also über 15 Jahre) gehalten.
Warum soll dann ein Produkt mit mutmaßlich höherwertigen Komponenten wie die nuZeo früher den Geist aufgeben?

Pech haben kann man immer, ich hatte auch schon mal eine Mikrowelle, die nach 8 Monaten komplett kaputt ging. Die Normalität ist das aber trotzdem nicht.
Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich so: Entweder ein Gerät geht relativ schnell kaputt (innerhalb der Garantie) oder es hält ewig.

#193

Beitrag von Weyoun »

Drummer Boy hat geschrieben: 6. Nov 2023 09:49 Erkläre mir doch mal, wie man passive LS an eine X-Box, eine Playstation oder an den Computer anschließt.
Gegenfrage: Wie schließt man an die neuen nuZeo eine X-Box, eine Playstation oder einen PC an? So, wie ich es gelesen habe, geht das gar nicht (mehr), da man nun zwingend einen Vorverstärker à la nuControl X oder nuXinema preAV benötigt.
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#194

Beitrag von Paffi »

Johnsen hat geschrieben: 5. Nov 2023 23:52 Kannst du gerne hier nachlesen.
https://bohne-audio.com/de/aktive-oder- ... tsprecher/
In Tonstudios werden bevorzugt aktive Kompaktboxen zur Abhöre verwendet, weil hier absolute Neutralität Pflicht ist.
Das Folgende bitte nicht falsch verstehen. Ich mag sowohl Aktiv- als auch Passivlautsprecher und nutze auch beide Konzepte. Es hat schon auch einen Grund, warum insbesondere auch Profilautsprecher in den Studios vornehmlich (nicht ausschließlich!) aktiv aufgebaut sind. Seien es jetzt Neumann, Genelec, Abacus, ATC (wobei die auch Passivlautsprecher bauen) usw. Das allein zeigt eigentlich, dass die technisch nicht in Dimensionen öfter ausfallen, als passive Modelle, ganz einfach, weil die da im Dauerbetrieb laufen und sicherlich höheren Belastungen ausgesetzt sind, als beim Wohnzimmerbetrieb. Tonstudioequipment kostet richtig Geld, kein Studiobetreiber kann alle zwei Jahre neue Monitore kaufen.

Da du oben den Link von Bohne gepostet hast - es gibt von Strauss Elektroakustik auch Argumente, warum man dort ausschließlich auf passive Studiomonitore setzt: https://strauss-elektroakustik.de/passive-monitore/

Es gibt also für und wider. Ich persönlich würde mich auch nie für ein Konzept entscheiden, sondern nur für einen Lautsprecher, der mir gefällt - ob der jetzt aktiv oder passiv ist, ist mir recht egal. Insofern würde ich auch von Vornherein, wenn es um eine Anschaffung geht, kein Modell ausschließen, sondern einfach probehören und die restliche Kette daran anpassen.

Noch ein Zusatz: bitte vermöbelt / provoziert euch nicht hier und bleibt nett zueinander. In letzter Zeit kochen hier öfter mal Streitigkeiten auf, die nicht sein müssen. Ich würde mich gerne weiterhin hier aufhalten und ihr hoffentlich auch :)
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#195

Beitrag von Highwaystar »

Hier gibt es weiterführende Infos und einen ziemlich begeisterten Ersteindruck:
https://www.lowbeats.de/nubert-nuzeo-ne ... nsprueche/

LG, Martin
Für diesen Beitrag von Highwaystar bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |

#196

Beitrag von acky »

Ich glaube schon, dass die neue Serie echt ein Kracher ist. Bei allen hier geäußerten Bedenken finde ich die neuen Boxen höchst interessant.

Allerdings steht bei mir derzeit auch kein Neukauf an😉

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johnny1982, Marv und 6 Gäste