Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Subwoofer für mein WoZi Kino

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Randy666 »

Hallo zusammen,



dies ist mein erster Beitrag hier in der neuen Welt…

Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, meine kleines Wohnzimmerkino mit Subwooferpower zu verstärken.

Aktuelles Setup:

AVR: Yamaha RXV 765
Endstufe für Fronts: Yamaha RX 797
Fronts: Nubox 681 mit ATM (Preouts des AVR --> ATM --> Yamaha Endstufe --> 681)
Center: Nuline CS44
Rear: Nuline DS22

Mein Raum ist ein klassisches Wohn-/Esszimmer mit Sofas, Tischen, großer Schrankwand mit Büchern/DVDs, CDs … 3 Fenster. Maße ca. 4,5 m x 7,5 m - ergo rund 33m².

Der TV samt Fronts steht an einer der kurzen Seiten, das Sofa ist in der langen Raummitte. Hinter dem Sofa ist der Esstisch und dann an der gegenüberliegenden kurzen Seite das Bücherregal.

Die Fronts ist auf Grund eines Schwedenofens in der linken Ecke etwas nach rechts gerückt, wodurch die rechte Front leider etwas in der Ecke steht. Bilder folgen, sobald ich darf…

Ich interessiere mich nun für eine Sub-Ergänzung, da der Bass der 681 mit atm zwar geil ist, ich aber den Druck in den Bauch bei diversen Passagen vermisse, bzgl. gar nicht wirklich kenne ;-)


In Frage kommen in meinen Augen:

2 x nuline aw560/600 --> schöner zu verstauen, aber bekomme ich hier den gewünschten Punch?

1 x Nuline aw1000/1100 --> Mordsklötze, aber tief und stark.

1 x Nubox aw991/993 --> siehe oben

1 x XW900 --> unbekannt (hab nen schwimmenden Parkettboden auf eingehängter Betondecke… eine Steinpatte käme aber bei allen drunter)
Ü
Andere Marken blende ich noch aus, weil es noch eher ums Prinzip geht. Ich schiele aber ein wenig ins SVS-Lager ähnlicher Preislassen.

Eine Anschaffung sollte einen Austausch der 681 mit nuline 284 mit atm oder nuline 334 in Betracht ziehen. Farbe entweder weiß oder Schwarz.


Aktuell habe ich im Visier einen AW993 und eine Set aus 2 AW560 zu rund 360 EUR, die ich aber etwas richten müsste (aus Silber mach weiß matt).

Als Platz kommt in Frage:

1 x Sub:
· Links neben Front zwischen Schwedenofen und Front (wäre ca. 1/5 er kurzen Raumseite)
· Links der Front aber an der langen Wandseite (wäre ca. 1/5 er langen Raumseite)
· Rechts vor dem Sofa, neben dem Heizkörper (wäre ca. 1/5 der langen Raumseite)


2 x Sub:
· In der Front neben dem Fronts-LS tendenziell "innen", weil Außen würde rechts sehr in der Ecke bedeuten …

Was denkt ihr zu der Idee? Grobe Fehler?


Danke für eure Einschätzungen,
Randy
Zuletzt geändert von Randy666 am 31. Jul 2023 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wummew »

Ich kenne von den genannten Kandidaten nur den XW900. Dieser bringt eine Einmessfunktion mit. Die hat bei mir auch ganz gut funktioniert.

[Externes Bild laden...]
(Hörplatzmessung, kein Pegelabgleich zwischen Subwoofer und sonstigen Kanälen, es ging mir nur um den Korrekturbereich des XW900, out-of-the-box weiß/Einmessung gelb)

Bei lauter zugespielten Testsignalen war ein Pumpen aus dessen Bassreflexöffnung zu hören. Im laufenden normalen (Film-) Betrieb gab es aber keine Nebengeräusche.

Spürbaren Bass konnte der XW900 bei ungefähr 20 qm zwar gut erzeugen, aber ich würde bei mehr Fläche und eben auch gehobenen Pegeln mittlerweile eher zum XW1200 greifen.

#3

Beitrag von CJoe78 »

Für Subwoofer ist die Aufstellung für eine gute Wirkung wichtig. Klar macht jeder Subwoofer in einer Raumecke am meisten Rabatz, klingt aber unpräzise.

Wenn du spürbaren Bass und gleichzeitig einen präzisen Bassklang möchtest, ist dieser in der Nähe deines Sitzplatzes, z.B. hinter der Couch besser als vorne neben den Boxen aufgehoben.

Downfire sorgt für eine wackelnde Couch, während Frontfire in den Magen geht.

Man könnte auch beides kombinieren und Reckhorn Bassshaker unter die Couch für Vibrationen schrauben sowie einen Frontfire hinter die Couch packen.

Was man bevorzugt, ist Geschmackssache und ich würde die beiden unterschiedlichen Varianten einfach ausprobieren. Übrigens hab ich auch einen schwimmenden Parkettboden und Downfire geht, wenn man mit 5 cm dicker Granitplatte und 3 cm Gummimatte Vibrationen vermeidet.

#4

Beitrag von carolite »

Hallo,

ich denke nicht dass dein Wunsch nach einem Subwoofer hier zielführend wäre...denn wie du selbst schon schreibst ist dein Raum bzw. die Aufstellung nicht ganz unkritisch. Meiner Einschätzung nach haben die 681er (gerade mit ATM Unterstützung) reichlich Membranfläche um auch ordentliche Bässe zu liefern. Ich befürchte eher dass dein Raum/Aufstellung hier blöd mitspielt. Außerdem wenn ich einen Blick auf deine Elektronik werfe ist die doch schon arg betagt und hier könnte ich mir vorstellen dass ein ordentliches Einmesssystem einer neueren Gerätegattung deinen Raum besser in den Griff kriegen könnte. Gegen den RX 797 zur Entlastung des AVR und Einbindung des ATM habe ich nichts einzuwenden - wenn auch hier die 681er sicherlich noch mehr Power vertragen können.
Also langer Rede kurzer SInn: ein Subwoofer Einsatz halte ich eher nicht für sinnvoll besonders wenn dieser nicht kompromisslos platziert werden kann, könnte es hier wieder zu Überhöhungen kommen, die den von dir gewünschten trockenen Kickbass (hab ich das so richtig verstanden) noch mehr aufweichen.

Grüße,
Michael
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

#5

Beitrag von Randy666 »

Ja, einen neuen avr hätte ich gerne. Aber der olle geht und ich nutze eh alles nur pure direct.
Ich habe nix eingemessen, nur die LS Entfernungen von Hand eingetragen und die Pegel nach Gehör eingestellt.

Auch die 681 mit atm schaffen keine 20 Hz und wenn die sowohl die Frontsounds samt lfe schieben müssen, poltert es manchmal ein wenig.
Den klassischen Schlag in die Magengrube konnte ich aber nicht reproduzieren. Aber ich schaue mir das gerne noch mal besser an, danke!

Was mir so durch den Kopf geht gerade...
Ein Subsysem wie aw993 oder 2 x aw 560 kostet rund 400 EUR. In der Regel kein Versand. Also muss ich abholen. Hier in der Provinz hat gefühlt keiner ein Faible für HiFi, also sind die Sachen gerne mal 100 bis 200 km weg...grenzwertig. Und wenn man dann mal knapp 50 ct pro km rechnet, kommen noch mal 100 eur für 100 bis 150 km Entfernung dazu...

Am Ende hat man dann für 450 EUR 15 Jahre alte Technik ohne Garantie.
Ist es da nicht besser, nen xw900 als b ware zu testen?

LG R
Zuletzt geändert von Randy666 am 1. Aug 2023 00:02, insgesamt 2-mal geändert.

#6

Beitrag von Christmas »

Wenn du den mit dem Unimog abholst kann das wirklich ins Geld gehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Frontfire direkter spürbar sind, bilde mir sogar ein dass sie präziser und knackiger sind.
Wer noch die Älteren AW 1000 hat weis sie meist zu schätzen und wird sie auch gerne reparieren oder reparieren lassen.

Die neuen XW SUBs von Nubert sind … naja
Wenn ohnehin noch ein Neukauf von Lautsprechern ansteht wegen dem defekten Tieftöner würde ich erstmal abwarten was die neuen LS denn so können und ob dann noch ein(möglicherweise in die Ecke gestellter)Subwoofer nötig ist.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#7

Beitrag von wummew »

Ein Antimode könnte in die Überlegung auch mit einbezogen werden.
Für diesen Beitrag von wummew bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#8

Beitrag von Christmas »

wummew hat geschrieben: 31. Jul 2023 19:36 Ein Antimode könnte in die Überlegung auch mit einbezogen werden.
Immer.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#9

Beitrag von Randy666 »

Auch die nl334 können keine 20 Hz :cry:

Ich probiere es mal aus und werde berichten, also den xw900.

Wenn ich merke, der ist trotz einmesszeugs nicht schön Integrierbar, hab ichs probiert und kann was neues überlegen


LG,
Randy

#10

Beitrag von Christmas »

Ist zwar richtig aber du wirst ohnehin jede Menge Roomgain haben, also einen Energiezuwachs im Bassbereich.
Den habe auch ich in meinem Raum trotz ca 7 m3 Dämmmaterial und Bassdurchlässiger Wände.
Die 683 schaffen bei mir ca 22 hz ohne Pegelabfall.

Aber wie immer alles sehr individuell je nach Raum, Aufstellung, Beschaffenheit usw.

Versuch dein Glück und berichte.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#11

Beitrag von Randy666 »

Tja, ich würde auch gerne akustisch mehr optimieren, als das aktuelle sinnvolle Stellen von Möbeln, ein paar Vorhänge und ein Teppich auf dem Parkett im Hörbereich...

Wenn es nach mir ginge, hätte wir eine abgehängte Alkustikdecke, Absorber hinter und neben des Fronts, schwerere Vorhänge und Fallen unterm Sofa...
Da macht jmd. leider nicht mit...

Ist das Antimode besser als die Einmessung des nusub?


LG Randy

#12

Beitrag von wummew »

Randy666 hat geschrieben: 1. Aug 2023 00:07Ist das Antimode besser als die Einmessung des nusub?
Meiner Meinung nach, gestützt auf Gehörtes und meinen Messungen, ist das Antimode grundsätzlich besser als die integrierten Lösungen bei den XW.

Mit einem Antimode hast Du dann halt einen zusätzlichen kleinen Kasten mit Netzteil und Verkabelung, allerdings kannst Du dann auch jeden beliebigen Subwoofer optional damit an den Raum und die Aufstellung anpassen.

Wobei ich ansonsten darüber hinaus auch ohnehin der Meinung bin, dass eine Investition in ein kostengünstiges Mikro und die Nutzung irgendeiner (kostenfreien) Software zur Erkennung zumindest der groben Schnitzer im Raum vorab grundsätzlich nie verkehrt ist.

#13

Beitrag von Randy666 »

... Da ich ein kleines Tonstudio beherberge, sind Mikros kein Thema. Geht das also auch mit einem Großmembran Kondensator mikro?
Welche Software nimmt man da für Windows?

Spannend!
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#14

Beitrag von Micha68 »

Hallo, bevor du mit der Materialschlacht startest, was hat der Yamaha RXV 765 aus 2009 für Möglichkeiten im Bass-Management einzugreifen? Was leistet das integrierte Einmesssystem?

Wenn die Möglichkeiten zum Bass-Management in dein Yamaha nicht reichen:
Da du ja schon eine Endstufe für die Front hast, z.B. ein Antimode X2 kann ein 2.1 System einfach einmessen und du kannst noch kleine Anpassungen machen. Der Subwoofer wird dann nicht am Yamaha RXV 765 angeschlossen sondern am Antimode X2. Oder wenn du lieber manuell konfigurieren möchtest, miniDSP 2x4 HD oder miniDSP Flex. Hier ist dann auch die Option mit Dirac Live zu arbeiten. Auch hier wird der Subwoofer wird nicht am Yamaha RXV 765 angeschlossen.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#15

Beitrag von Randy666 »

Ok danke, da lese ich mich mal ein, wobei mich 800 EUR für das Antimode sehr abschrecken.

Das Sound-Mmgt des yamaha ist rustikal, besonders im Bass.

Crossover
Phase 0 oder 180
Lautstärke
Ausgabe der LFE auf Sub oder Fronts
Ausgabe der Bassanteile kleiner LS auf Sub oder Fronts

Die Einmessung erkennt:
Lautstärke
Entfernung
Small oder large
Einen EQ gibt's auch noch, aber was der beim Einmessen macht, weiß ich nicht.

Ich habe für mich ein wenig am EQ gespielt und die Lautstärken nach Gusto angepasst.
Da ich die externe Endstufe für die Fronts nutze, muss man da ja immer spielen. Zudem mag ich den center gerne laut und einen Push um 4 bis 5 kHz.

Wenn der Sub da ist, werde ich mal schauen was, die Einmessung macht. Natürlich erst den Sub für sich alleine, dann alles zusammen.

Vorweg, braucht man zwingend ein iPhone dazu?

Ich freue mich darauf, zu berichten. :catch:

LG Randy
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#16

Beitrag von Christmas »

Die Roomcalibration von Nubert ist wie ein Pannenkit für KFZ Mechaniker, man kann sich damit helfen aber ob man ans Ziel kommt ist fraglich, das Antimode ist da das richtige Werkzeug, und dazu noch idiotensicher.
Hat diverse Modis das heißt auswählbare Filter, Anhebungen Infrasonic Filter usw.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#17

Beitrag von Randy666 »

... wenn es idiotensicher ist, ist es genau das richtige für mich :lol2:

Eine Raummessung wäre dennoch mal cool.
Auch in anderen Räumen.

USB Soundkartem sind da, verschiedene Mikros auch. Was brauch ich noch? Welche Software ist einfach aber dennoch genug aussagekräftig und FREE...
Vor allem, wie wird das mit der Anlage verknüpft?


LG Randy
Zuletzt geändert von Randy666 am 1. Aug 2023 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#18

Beitrag von wummew »

Wenn es sich nicht geändert haben sollte, benötigt man für die Nubert XW Modelle ein Apple-Gerät.

Die Antimode-Modelle gehen je nach Version bei ca. 300 Euro los, bei denen wird nur der Subwoofer korrigiert. Die sind aber wirklich sehr einfach zu bedienen.

Umfangreicher wird es dann doch beim Thema Messungen, als Software sind meines Wissens z. B. Carma oder REW kostenlos verfügbar. Für "mal eben schnell" halte ich Carma für absolut ausreichend. Hierbei wird ein Signal über die vorhandene Anlage erzeugt und mit dem PC/Notebook kannst Du dann messen. Zu den Programmen gibt es viel Lesestoff, da kann man sich mit der Zeit einarbeiten.

#19

Beitrag von tine-paul »

wummew hat geschrieben: 1. Aug 2023 13:25 Wenn es sich nicht geändert haben sollte, benötigt man für die Nubert XW Modelle ein Apple-Gerät.
Es gibt jetzt von Nubert ein Mikrofon für Android-Geräte.

Gruß tine-paul

#20

Beitrag von Micha68 »

Randy666 hat geschrieben: 1. Aug 2023 09:48 Ok danke, da lese ich mich mal ein, wobei mich 800 EUR für das Antimode sehr abschrecken.
...
Das Sound-Mmgt des yamaha ist rustikal, besonders im Bass.
...
LG Randy
Hallo, wenn der Yamaha sowieso vom Bass-Management ungenügend ist, dann vielleicht die Reihenfolge der möglichen Anschaffungen überdenken.

z.B. erst mal nur Antimode X2 oder minidesp holen und zwischen Yamaha RXV 765 und Endstufe einschleifen.
Testen was mit den Nubox 681 jetzt möglich ist. Der Bass sollte wesentlich sauberer rüberkommen.
Es dauert dann auch einige Tage bis du dich an den Bass gewöhnt hast.

Und wenn dann noch Bass "fehlt" Subwoofer anschaffen.
Falls du dich für einen mit X-Room Calibration entscheidest (XRC Android Interface ggf. mitbestellten), kannst du anhand der Messkurven die Eignung des Standortes beurteilen.
z.B. an verschieden stellen im Raum den Subwoofer hinstellen und X-Room Calibration starten. Die rote Kurve sollte sich je nach Standort ändern. Den Standort wählen, wo möglicht wenige Überhöhungen zusehen sind.

Wenn du mit Antimode X2 oder minidesp arbeitest, kann du die X-Room Calibration aus lassen. Im Fall Antimode den Sub. in eine Raumecke stellen (Steht auch in der Bedienungsanleitung).
Zuletzt geändert von Micha68 am 1. Aug 2023 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#21

Beitrag von just4fun73de »

tine-paul hat geschrieben: 1. Aug 2023 14:01
wummew hat geschrieben: 1. Aug 2023 13:25 Wenn es sich nicht geändert haben sollte, benötigt man für die Nubert XW Modelle ein Apple-Gerät.
Es gibt jetzt von Nubert ein Mikrofon für Android-Geräte.
... ich ergänze mal --> Nubert: XRC Android Interface
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#22

Beitrag von Christmas »

Also ich glaube auch hier wird wieder das ,,ideal,, vorgeschlagen und zwar linearer dröhnfreier Bass.
Das muss man lieben lernen, anfangs ist nach einer Basskorrektur alles total langweilig. Ich denke Randy will Druck, Bass spüren und das es richtig drückt.
In dem Fall wäre ein Antimode für einen sehr potenten Subwoofer ideal, wobei man sich daran auch gewöhnen muss, und diesen dann versuchsweise in die Ecke stellen um den Raum maximal anzuregen. Es ist nicht das was man unter sauberen Bass versteht, aber oftmals gewünscht und kann beim Film gucken Spaß machen. Der Vorteil, man nutzt die Moden um entweder eine Bassverstärkung zu haben oder um unglaublich viel Pegelreserven aus dem Sub zu holen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#23

Beitrag von Randy666 »

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Links.
Auch wenn der Ansatz MiniDSP für die Fronts eig sehr sinnvoll klingt, mag ich mit neuen Geräten spielen und testen.

Wer weiß, vllt werden es ja mal 2 miniDSPs...

Ergo:
Der xw900 ist unterwegs...
Passende Steinplatte samt Absorber habe ich ohnehin da.
Ein ios Gerät bekomme ich dauerhaft geliehen.
Messmikrofon ist bestellt, als Software probiere ich REW.

Ich werde berichten.


LG
Randy
Für diesen Beitrag von Randy666 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#24

Beitrag von Randy666 »

Der xw900 kam heute morgen an.

In der MiPa des Homeoffices ausgepackt und angeschlossen und eben mal tönen lassen.

Die Optik ist tadellos, sehr schön und gute Proportionen.

Dank des mitgelieferten Kabels habe ich ihn mal angeschlossen und an die Position links neben den Schwedenofen gestellt.
Keine Einmessung, Crossover auf max und Volumen auf 0 dB, ios Gerät bekomme ich erst morgen.
Im AVR den Sub aktiviert und den lfe von den Fronts genommen.
Crossover 60 Hz auf gut Glück.

Was soll ich sagen. Das Teil reisst mir die Hütte ab. Es ist genau richtig in der Lautstärke und genau das Thema, das ich hatte mit Fronts und LFE auf den 681 ist weg. Beide Bereiche werden viel sauberer dargestellt, wenn sie zusammenfallen.

Probiert mit
Anfangsschlacht HDR 1
Trailer Maveric
Expo Eröffnung Iron Man 2
Schlachszenen Master and Commander

Brutaler Bass. Da bekommt man manchmal echt Angst...
Leider ist mein Raum noch zu optimieren. Den sauberen Schlag in den Magen hatte ich besser als vorher und es dröhnte nichtüber die Maßen. Aber die Schläge könnten etwas mehr Kontur vertragen. Allerdings weiß ich ja auch nicht, wie die Tonmischung im Original ist .

Ich bin gespannt, wie es nach der Einmessung ist. Und was mit ner Steinplatte unter dem Sub passiert.

Zudem ist mir nicht klar was mein AVR eig mit dem Sub bei Stereo macht.


... der Blog geht dann weiter 😉

LG, Randy
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#25

Beitrag von Randy666 »

Hi zusammen,


Eine kleines Update zum xw 900 in meinem WoZi…

Vorweg: Aktuell bin ich überlegt, das Teil zurück zu schicken.
Und das zu schreiben, ist echt sehr seltsam, weil: Meine Güte, ist das ein geiles Gerät!

Optik/Design:
Die Verarbeitung ist absolut tadellos.
Das Design gefällt mir ebenfalls sehr gut und die Größe des Geräts ist optisch ideal für einen Raum wie meinen mit rund 35 m². Das weiße Licht sieht auch super aus.
Die Bedienung mit der App hat immer tadellos funktioniert, auch die Raumeinmessung war völlig problemlos mit einem geliehenen ipad. Stabil.

Sound:
Auch ohne die Raumeinmessung war der Sound für mich schon völlig OK, auch in meinem akustisch nicht extra optimierten Raum. Mit der Raumeinmessung habe ich nicht viel Unterschied gehört, bilde mir aber ein, das der Klang etwas wenige boomy ist. Vor dem Hintergrund dass der Klang schon vorher OK war und eig. kein Dröhnen da war, fällt das eigentlich nicht sehr ins Gewicht. Vllt. wäre ein externes DSP noch besser, das kann ich aber nicht testen.

Long story short: Das Teil klingt geil und meine Fronts werden vom LFE entlastet.

Ich finde, es klingt aufgeräumter und die Hand voll Hz tiefer (21 Hz) als meine 681er mit ATM (29 Hz) sind eindeutig hör- und SPÜRbar. Das Teil erweitert das Filmerlebnis eindeutig und einige Szenen erhalten hierdurch ein emotionaleres Moment. Beim ersten mal habe ich fast etwas feuchte Hände bekommen :-)


Warum also zurück schicken?
Ich habe einige Tests gemacht und verglichen:

1. Sub aus, kein LFE Signal an die Fronts --> 5.0 klingt auch so gut, weil die Speaker halt gut sind.

2. Sub aus, LFE Signal an die Fronts --> "5.2" mit Fronts klingt noch besser, mitreißend und voll, das letzte Quäntchen "Rumpeln" fehlt aber.

3. Sub an, LFE an Sub --> Beste Klangspreizung, die Szenen erhalten eine weitere Dimension, wo es der Tonmeister gewünscht hat.

ABER: Der klangliche Unterschied zwischen V2 und V3 ist mir zu gering, um die 600 EUR und ein weiteres Gerät samt Verkabelung im Raum rechtzufertigen. Zudem ist es für meinen Raum (den ich nicht groß ändern kann (bzw. DARF)) vllt. ganz praktisch, dass die dicken Moden auf Grund höherer unteren Grenzfrequenz nicht vollends angeregt werden.


Fazit:

Ich bin sehr froh, das getestet zu haben und danke nubert, dass sie diese Möglichkeiten bieten.

Nun weiß ich was es mir bringen würde und ich kann es nicht nur für mich abhaken, sondern auch für andere empfehlen.

Der xw900 ist ein hochklassiges Gerät, dass richtig Spaß macht, sicher geniale Partner für kleine und mittlere Speaker (nb 363, nl34, nl244, nv30,50,70, …). Bei großen Speakern und nicht optimalen Räumen ist der Benefit für mein Nutzungspaket nicht überzeugend.

Mein Approach ist nun also:

Versuchen, kleine Raumakustikoptimierung vorzunehmen:
· Bau von schönen Absorbern HINTER den Fronts
· Checken, ob ich Bassfallen einbinden kann, evtl. UNTER dem Sofa
· Ein paar Kissen auf der Holzbank vor dem Luftofen
· Umplatzieren des Teppichs vor den Fronts

Bzgl Lautsprecher: Tausch der 681 gegen 284er oder 334er weil ich eine bessere Mittenauflösung wünsche und Gitter.

Meine Frau hat gerade Spendierhosen bzgl. Hobbyakzeptanz an - das muss man nutzen :-D

Ebay KA ist mein neuer buddy.

Ich könnte mir vorstellen, mit den neuen Boxen ein Antimode bzw. miniDSP einzubinden, aber schauen wir mal.
Aber, who knows - wenn ich mal billig an einen großen nuSub rankommen, werden ich wahrscheinlich trotzdem zuschlagen, weil: ist schon geil! :-)


LG,
Randy
Zuletzt geändert von Randy666 am 7. Aug 2023 15:41, insgesamt 3-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Randy666 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#26

Beitrag von Christmas »

Danke für deinen Bericht.
Wenn der nicht so viel bringt, nur ein bischen, dann hast du ihn schon richtig eingestellt, aber solltest gutes Material testen wo es eventuell das bischen mehr an Wirkung zeigt, wobei 6x 230cm2 gegen ca 400 cm2 ist eben auch unfair. Ich denke die 334 sollten dich vom Mittelhochton her überzeugen und nochmals ne Schippe drauflegen gegen die 681 und dem XW 900. Wenn die Spendierhosen etwas zu eng sind dann sollten die 683 deine Erwartungen vielleicht auch erfüllen, jedoch würde ich die 334 Bevorzugen.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste