Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke

Technik & Elektronik von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Homer1969 »

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken.

Bei mir steht der Nubert seit heute. Klangtechnisch bin ich erstmal begeistert, konnte ihn allerdings nur mit Spotify testen.
Meine NAS habe ich nach 4Std immer noch nicht zu laufen gebracht.
Dieses Chromecast Build in ist der letzte Schrott. Das hätte man besser lösen können. Abspielen über DS Audio wird verweigert, weil ein Zertifikaz fehlt.
Spotify über Chromecast hat den Abspielvorgang mittlerweile zweimal abgebrochen.
Werde morgen nochmal schauen, ansonsten geht er zurück.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von armin-m »

Gibt es denn mittlerweile eine ordentliche Bedienungsanleitung in der Langfassung? Ansonsten mal die Hotline bemühen?
Wegen solchen "Kleinigkeiten" würde ich doch so ein teures Gerät nicht sofort zurückschicken. Manchmal liegt der Teufel ja nur im Detail.
Auch wenn ich natürlich verstehe, dass das frustrierend sein kann. Early-Adopter-Probleme halt ...
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
Rest: 6 x SONOS Play: 1

#31

Beitrag von Vittorino »

Bei allem Respekt, wenn bei Nubert in der Probierphase etwas nicht funktionieren sollte, würde ich Elektronik sofort wieder zurücksenden. Wir alle wissen, für welchen Frust da teilweise gesorgt wurde und wie und ob überhaupt Abhilfe möglich war.

Das Thema „Bedienungsanleitung“ passt auch in das Bild, was man sich über die letzten Jahre erarbeitet hat. Leider.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#32

Beitrag von mk_stgt »

Bedienungsanleitungen werden fast überall nicht mehr beigelegt. Nur noch Schnellstart.

Umso ärgerlicher, wenn diese aber online nicht zur Verfügung stehen. Forum kann auch nicht, insbesondere am Wochenende helfen und so wird der Frust schnell noch größer. Hotline wird sich freuen. Bzw die Gefahr einer erhöhten Rücksendequote steigt. Vorhersehbar
Für diesen Beitrag von mk_stgt bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#33

Beitrag von Micha68 »

Homer1969 hat geschrieben: 30. Jul 2023 01:12 Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken.

Bei mir steht der Nubert seit heute. Klangtechnisch bin ich erstmal begeistert, konnte ihn allerdings nur mit Spotify testen.
Meine NAS habe ich nach 4Std immer noch nicht zu laufen gebracht.
Dieses Chromecast Build in ist der letzte Schrott. Das hätte man besser lösen können. Abspielen über DS Audio wird verweigert, weil ein Zertifikaz fehlt.
Spotify über Chromecast hat den Abspielvorgang mittlerweile zweimal abgebrochen.
Werde morgen nochmal schauen, ansonsten geht er zurück.
Es war zu befürchten, das die Software nicht fehlerfrei arbeitet. Das ist das erste Produkt von Nubert mit Airplay / Chromecast / Spotify Connect. Geht Spotify Connect nur über Chromecast nicht direkt?
Ihr seit also die ersten Kunden die das testen und damit Fehler erkannt und behoben werden, unbedingt die Hotline +49 7171 87 12 0 anrufen. Auch die fehlende Bedienungsanleitung ansprechen.
Es gibt aktuell nur zwei Möglichkeiten, mit der Hotline reden, oder zurückschicken.
Zuletzt geändert von Micha68 am 30. Jul 2023 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#34

Beitrag von Paffi »

Hast du die Kiste per Wlan oder Ethernetkabel in das Netzwerk eingebunden? Wenn per Wlan: du kannst mal ein Netzwerkkabel probieren, vielleicht hören die Chromecast-Aussetzer dann auf.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#35

Beitrag von Don Kuleone »

Homer1969 hat geschrieben: 30. Jul 2023 01:12 Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken.

Bei mir steht der Nubert seit heute. Klangtechnisch bin ich erstmal begeistert, konnte ihn allerdings nur mit Spotify testen.
Meine NAS habe ich nach 4Std immer noch nicht zu laufen gebracht.
Dieses Chromecast Build in ist der letzte Schrott. Das hätte man besser lösen können. Abspielen über DS Audio wird verweigert, weil ein Zertifikaz fehlt.
Spotify über Chromecast hat den Abspielvorgang mittlerweile zweimal abgebrochen.
Werde morgen nochmal schauen, ansonsten geht er zurück.
Scheint dann wohl die nächste Neuerscheinung zu sein, die beim Kunden reift. Demnächst gibt es nur noch Bausätze und Firmwarerohlinge :)
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#36

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: 30. Jul 2023 08:39 Hast du die Kiste per Wlan oder Ethernetkabel in das Netzwerk eingebunden? Wenn per Wlan: du kannst mal ein Netzwerkkabel probieren, vielleicht hören die Chromecast-Aussetzer dann auf.
Ich bin froh solche Probleme mit dem WiiM nicht zu haben. Ich finde den AIO Ansatz immer unattraktiver. Also alles in einem Gerät zu haben.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#37

Beitrag von Vittorino »

Zur Fehlereingrenzung auf jeden Fall auch mal Airplay testen.

Einen instabilen Chromecast hatte ich auch schon, da helfen oft Firmwareupgrades. Nur wann und wie?

#38

Beitrag von Paffi »

Don Kuleone hat geschrieben: 30. Jul 2023 08:43
Paffi hat geschrieben: 30. Jul 2023 08:39 Hast du die Kiste per Wlan oder Ethernetkabel in das Netzwerk eingebunden? Wenn per Wlan: du kannst mal ein Netzwerkkabel probieren, vielleicht hören die Chromecast-Aussetzer dann auf.
Ich bin froh solche Probleme mit dem WiiM nicht zu haben. Ich finde den AIO Ansatz immer unattraktiver. Also alles in einem Gerät zu haben.
Ich hatte die gleichen Aussetzer mit dem WIIM, die sich per Kabel beheben ließen (hatte die TRX-Sender als Störsender im Verdacht). Daher mein Vorschlag.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#39

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: 30. Jul 2023 08:53
Don Kuleone hat geschrieben: 30. Jul 2023 08:43
Paffi hat geschrieben: 30. Jul 2023 08:39 Hast du die Kiste per Wlan oder Ethernetkabel in das Netzwerk eingebunden? Wenn per Wlan: du kannst mal ein Netzwerkkabel probieren, vielleicht hören die Chromecast-Aussetzer dann auf.
Ich bin froh solche Probleme mit dem WiiM nicht zu haben. Ich finde den AIO Ansatz immer unattraktiver. Also alles in einem Gerät zu haben.
Ich hatte die gleichen Aussetzer mit dem WIIM, die sich per Kabel beheben ließen (hatte die TRX-Sender als Störsender im Verdacht). Daher mein Vorschlag.
Habe beide WiiM über WLAN dran und kann keine Probleme feststellen. Interessant.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#40

Beitrag von Micha68 »

Störungen der drei Funkmodule (WLan, Bluetooth, Nubert X-Connect) untereinander wären beim ampXL tödlich, wenn man die nicht benötigen Funkmodule nicht abschalten kann. Vielleicht hilft es, die Antennen unterschiedlich auszurichten.
Natürlich können Probleme im WLan auch an der eigenen Installation liegen, speziell in Häusern mit mehreren Wohnungen und viel Radarnutzung.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#41

Beitrag von NoFate »

mk_stgt hat geschrieben: 30. Jul 2023 08:05 Hotline wird sich freuen. Bzw die Gefahr einer erhöhten Rücksendequote steigt. Vorhersehbar
Ich hoffe die Hotline wird glühen, wegen jedem kleinen Sch...ß! Dann werden sie vielleicht erkennen, wie oft auch im kleinen Rahmen schon, das unnütze und nicht mehr zeitgemäße nuForum geholfen hat.
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#42

Beitrag von mk_stgt »

Das Telefonaufkommen wird definitiv mehr werden.
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#43

Beitrag von Homer1969 »

Das mit der Hotline werde ich auf jeden Fall versuchen. BDA leider auch online Fehlanzeige.
Spotify Connect habe ich mittlerweile über Chromecast zum Laufen bekommen.
Bin gerade am probieren wie ich es hinbekomme auf mein NAS von Synology zu zugreifen.
Die App erkennt zumindest mal die Bibliothek.
By the way. Kann es sein, dass ich über DS Audio nur WAV und mp3 abspielen kann? FLAC wird mir da nicht angezeigt. Oder konvertiert die App alles um?

#44

Beitrag von Paffi »

Ich meine, in der DS Audio App (ist sehr lange her bei mir), gab es eine Transkodierungsfunktion.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#45

Beitrag von mk_stgt »

wenn ich hier so mitlese: ganz ausgereift scheint das alles noch nicht zu sein oder ist das hier ein Einzelfall?
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#46

Beitrag von Don Kuleone »

Homer1969 hat geschrieben: 30. Jul 2023 01:12 Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken.

Bei mir steht der Nubert seit heute. Klangtechnisch bin ich erstmal begeistert, konnte ihn allerdings nur mit Spotify testen.
Meine NAS habe ich nach 4Std immer noch nicht zu laufen gebracht.
Dieses Chromecast Build in ist der letzte Schrott. Das hätte man besser lösen können. Abspielen über DS Audio wird verweigert, weil ein Zertifikaz fehlt.
Spotify über Chromecast hat den Abspielvorgang mittlerweile zweimal abgebrochen.
Werde morgen nochmal schauen, ansonsten geht er zurück.
Ggf auch mal über Facebook fragen. Da gibt es aktuell Posts zum AmpXL.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#47

Beitrag von Gast »

mk_stgt hat geschrieben: 30. Jul 2023 14:00 wenn ich hier so mitlese: ganz ausgereift scheint das alles noch nicht zu sein oder ist das hier ein Einzelfall?
also im nuForum hat man uns doch IMMER EHRLICH erklärt, dass die im nuForum diskutierten Probleme nur extrem seltene Einzelfälle sind, und alle anderen Kunden so gut wie ausnahmslos total komplett usw zufrieden sind, warum sollte das jetzt und hier anders sein? ... :lol2:

#48

Beitrag von wummew »

Don Kuleone hat geschrieben: 30. Jul 2023 08:43Ich finde den AIO Ansatz immer unattraktiver. Also alles in einem Gerät zu haben.
Mir gefallen diese AIO-Geräte sehr gut, der kleine Technics SA-C600 läuft z. B. super. 8) Daher wollte ich den AmpXL auch testen, der bietet zwar kein CD-Laufwerk, aber man kann den TV-Ton mit dieser Wide-Funktion ganz gut aufpeppeln. Allerdings habe ich bisher noch nicht gewagt, den Bestellknopf zu drücken. Ich denke, ich warte nach diesem Thread auch noch ein wenig damit. ;)

#49

Beitrag von JMP $FCE2 »

Don Kuleone hat geschrieben: 30. Jul 2023 08:43Ich finde den AIO Ansatz immer unattraktiver. Also alles in einem Gerät zu haben.
Den fand ich schon immer unattraktiv, weil bei einer defekten Einzelkomponente nur diese repariert/ersetzt werden muss.

Deshalb bleibe ich bei Passivlautsprechern, altmodischen un-smarten Verstärkern, und dem PC als Quelle.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#50

Beitrag von wummew »

Für den Fall, dass es tatsächlich mal vorkommen sollte, eine Komponente von so einem AIO sei nicht mehr reparabel, was hindert denn daran, einfach genau diese Komponente, z. B. Streamer, als Quelle dazu zu stellen? Ob ich nun fünf einzelne Geräte stapel, die ich bei Bedarf tausche oder einfach alles in einem Gerät habe, zu dem ich vielleicht irgendwann mal einen zweiten Kasten dazu stelle...

Ein Verstärker wird ja auch nicht verpönt, sobald er vier Lautsprecher antreiben kann, auch wenn man nur zwei davon hat. ;)

#51

Beitrag von Homer1969 »

So, dann werde ich mal meine subjektiven Eindrücke zum Klang schildern.
Der Nubert ist angeschlossen an ein Paar Dynaudio Emit 30.
Zum Vergleich steht hier mein ein Jahr alter Marantz Model 40n. Bevor sich jemand beschwert, ja ich weiß der ist um Längen teurer und hat ein anderes Konzept. Dafür hat dieser auch einen HDMI Eingang. Warum ich diesen als Adapter beim Nubert dazukaufen muss, erschließt sich mir nicht so ganz, zumal dieser beim billigeren AmpX mit dabei liegt.

Verarbeitung vom Nubert sehr gut, kann aber natürlich an den Marantz nicht rankommen. Der Marantz Made in Japan, Nubert AmpX China.

Die Einrichtung von Chromecast ist grausam.
Die Heos Geschichte bei Marantz ist relativ einfach dagegen.
Bei Chromecast musste ich erst Google Home runterladen, dann noch DS Audio um Dateien von der NAS abzuspielen. Bis man da erst an seine Dateien kommt ist in meinen Augen zeitaufwändig.
Aber Gut letztendlich hinbekommen, läuft.

Nun zum Klang.
Erstmal wie gefordert eingemessen. Laut Kurve hat das angeblich was gebracht. Im Vergleich klingt es etwas anders. Groß war der Unterschied allerdings nicht.
Ich habe mir ein paar Musiktitel angehört, von denen ich glaubte ich kenne sie. Ähm, nein. So nicht.
Der Nubert bringt Details zum Vorschein, die ich vorher nicht gehört habe.
Der Marantz ist sehr gut, keine Frage, aber mir kam es bei manchen Titeln so vor, als ob er gewisse Sachen nicht reproduziert. Stimmen wurden in den Vordergrund gestellt, der Rest der Musik spielte irgendwie im Hintergrund. Schwer zu erklären. Beim Leisehören kam das sogar noch mehr zum tragen.
Der Nubert hingegen erweckt selbst meine Mittelklasse Lautsprecher zum Leben. Es sind Details hörbar, die der Marantz, rein subjektiv, unterschlagen hat. Dafür klang der Marantz etwas wärmer. Drückte aber im Gegensatz zum Nubert beim Bass nicht so. Geschmacksache. Egal ob man Laut oder leise hört. Die Integration der Loudness Funktion ist gelungen.
Heute Mittag mal kurz einen Film laufen lassen. Voice+ sehr gut integriert.

Trotz des für mich besseren Klangs bin ich etwas zwiegespalten.
1. kann es nicht sein, dass man es nicht schafft eine ordentliche BDA zur Verfügung zu stellen.
2. ist die Bedienung über Chromecast, jedenfalls für mich zu umständlich.

Die Frage die ich mir stelle, wenn ich jetzt was neues bräuchte, ob es unbedingt der Nubert sein muss, oder ob ein normaler Verstärker plus z.B. Node 2i nicht besser wäre. Knapp 1500€ sind ja kein Pappenstiel. Andere Hersteller haben ja auch schöne Geräte.
Für diesen Beitrag von Homer1969 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#52

Beitrag von BertNL »

Homer1969 hat geschrieben: 30. Jul 2023 19:56 Nun zum Klang.
...
Ich habe mir ein paar Musiktitel angehört, von denen ich glaubte ich kenne sie. Ähm, nein. So nicht.
Der Nubert bringt Details zum Vorschein, die ich vorher nicht gehört habe.
...
Das kann ich bestätigen, aber wenn ich z.B. ein 50Hz Sinus abspiele, höre ich auch ein Rauschen (Verzerrungen?) im kHz Bereich. Kann jemand das bestätigen? Mein ampX hat die gleichen Symptomen, bei meine anderen Verstärker (Class D und AB) höre ich nur 50Hz.

Könnte es sein das diese Verzerrungen den Eindruck von mehr Details im Sound hervorrufen?

Bert

#53

Beitrag von borland »

Die Klangeindrücke werden aber durch Einmessung / Loundness bzw. andere Klanganpassung erzeugt.
Oder Nubert hat auch da Mist gebaut und das Ding irgendwie gesoundet.

VG
B.

#54

Beitrag von aaof »

Gast hat geschrieben: 30. Jul 2023 14:42
mk_stgt hat geschrieben: 30. Jul 2023 14:00 wenn ich hier so mitlese: ganz ausgereift scheint das alles noch nicht zu sein oder ist das hier ein Einzelfall?
also im nuForum hat man uns doch IMMER EHRLICH erklärt, dass die im nuForum diskutierten Probleme nur extrem seltene Einzelfälle sind, und alle anderen Kunden so gut wie ausnahmslos total komplett usw zufrieden sind, warum sollte das jetzt und hier anders sein? ... :lol2:
Und genau diese Plattform fehlt doch jetzt völlig. Tja, so gewollt.

Mir kam dieser Amp tatsächlich etwas komisch vor. Leistung hat er, was da jetzt für interne Endstufen werkeln, ist mir ja ehrlich gesagt völlig egal. Welche finale Auflösung er digital aufbereitet, ist auch nicht so wahnsinnig spannend. Ich rate hier mal jedem, bei Bluesound mal nach deren aktuellen Netzwerkplayern zu suchen. Schon krass, was ein führender Marktführer am Ende digital rausgibt. Was er tatsächlich empfiehlt. Lachhaft. Das Thema ist doch nun durch. Die Firma MQA ist insolvent. TIDAL hat versagt, es bleibt bei Spotify. :lol2:

Er ist nicht auftrennbar und die RC ist Mist. Sorry, aber damit verrennen sich die Nubis schon die ganze Zeit. Es taugt nichts für den HiFi Liebhaber, der Laie gibt das Geld aber doch kaum aus.

#55

Beitrag von Homer1969 »

BDA mittlerweile online.

#56

Beitrag von silver-classic »

@BertNL

Hallo,

wir haben es gerade ausprobiert. Mit Sweepgen, RedCrab SonoG und Audacity vom Laptop per Bluetooth oder USB-Kabel zum AmpXL.
Da rauscht nichts bei 50Hz. Auch nicht bei anderen Frequenzen (20Hz, 100Hz, 200Hz, 500Hz, 1kHz, 2kHz etc.)
Wir waren zu zweit und keiner hat ein Rauschen vernommen.
Kann das bei dir vorkommende Rauschen von einem anderen Gerät bei die in der Wiedergabekette herrühren und die Störungen verursachen?
Für diesen Beitrag von silver-classic bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste