Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

15" Hybrid / Beyma SB 15

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von *xD* »

Moin zusammen,

was demnächst ansteht, ist ein PA-Sub (was Wunder :lol: ).

Bedingungen dazu in Vorüberlegung:
-kompakt
-angemessener Wirkungsgrad
-Tiefgang für Standard-Beschallung (ca. 40Hz untere Grenze, Wiedergabe bis 50Hz etwa -3db).
-Betrieb hauptsächlich einzeln.

Kompakt, daher 15", Tiefgang sollte damit gut und in moderaten Gehäusen machbar sein. Um mal den üblichen Verdächtigen zu entkommen, soll es ein Hybrid sein.
Preis ist Nebensache, das Chassis kostet eben das, was es kostet (was nun aber nicht unbedingt 500€ sein müssen).

Ein bisschen in Hornresp gewurschtelt und gegoogelt, und nachdem mal die Standardmodelle von B&C, RCF, 18S durch waren, auch mal bei Beyma geschaut. Da bin ich auf
folgenden Plan von Beyma gestoßen: http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/do ... SB15-1.pdf

Wie man schnell erkennt, fehlen da ein paar Maße, hab ich hier das Richtige gefunden:
http://forum.speakerplans.com/do-you-kn ... 28315.html

Nun, die Fakten: Es handelt sich um eine Standard-Hybridkonstruktion, ein Tapped Horn mit rückwärtigem Volumen. Das passende Chassis ist der Beyma 15P1200ND, wobei auch der 15P80ND vorgesehen ist (1200ND hätte meinen Vorzug, da der Preisunterschied gering ist).

Der 15P1200ND geht mit 370€ an die oberen Grenzen des Preises für 15" (naja, Beyma halt...).

Was sehr erfreulich ist, sind die kompakten Maße von 43*50*70 (Überstand mit Griff vorne abgezogen).

Das Datenblatt des Chassis nennt 5db Power Compression bei Maximalbelastung, was sehr viel erscheint. Allerdings ist das wohl eine Worst-Case-Angabe, da diese sich laut Datenblatt auf 5 Minuten Rosa Rauschen bei 1,2kW bezieht. Dabei würden sich schwächere Chassis in Rauch auflösen, was hier nur die gute Belastbarkeit bestätigt. Die Musikbelastbarkeit dürfte daher locker bei 2kW liegen, die realistische Power Compression je nach Auslastung bei maximal 2-3db.

In dem Thread oben aus dem Speakerplans-Forum finden sich die Hornresp-Daten (wobei die mir nicht ganz passend erscheinen, mir fehlt da aber etwas die praktische Erfahrung). 50L wie dort eingegeben erscheinen mir zuviel, ich habe näherungsweise 35L berechnet, wobei das auch davon abhängt, ob das Chassis mit innen- oder außenliegendem Magneten montiert wird, ich bin mir vom Plan her ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein Einbau mit außenliegendem Magnet überhaupt möglich ist.

Controllersetting laut Datenblatt: f: 62,5Hz, +3db, Q: 3.0 (linearisiert wahrscheinlich die in der Simulation sichtbare Senke, darüber hinaus steigt der Wirkungsgrad ohnehin stark an bis zur Trennung).

So meine Gedanken. Meinungen, andere Simulationen, Überlegungen, sonstwas? 8) Oder vielleicht auch schon jemand nachgebaut?

@Jobsti: gibts schon Überlegungen zum High-Budget-Sub, der ja imho auch ein 15" Hybrid werden soll?

Gruß *xD*

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von houns@work »

schaut cool aus!

bau sie und mach ein paar nette bilder
;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#3

Beitrag von andy »

für was dienen die zwei bretter oben und unten innen an der *wand*??

gibt es eine alternative sehr günstige bestückung z.B. vom großen T für solch ein Horn oder wie lässt sich so etwas simulieren?

Grüße andy

#4

Beitrag von *xD* »

Hi,

hat letzte Woche viel zu tun, sorry :wink:

Der Beyma sollte auf dem Weg sein, mal schauen, ob er wenigstens vergoldet ist 8)

Gebaut wird wie gesagt nur einer. Mehr brauch ich für meine Zwecke nicht und sonst hätte ich auch auf eine Kiste mit günstigerer Bestückung zurückgegriffen bzw. selber mehr simuliert.

Wozu die zwei Bretter sind, hab ich ich auch schon gefragt, viel wichtiger ist aber eher, dass es keine Versteifungsbretter im Horn hat. Der Sub ist zwar nur 40cm breit innen, aber ob sich das nicht negativ auswirkt (Eigenschwingungen), ich weiß ja nicht. Ich werde wohl welche einbauen.

Simulieren lässt sich das mit Hornresp oder AJHorn, es ist ein Tapped Horn mit Rückkammer. Als Rückvolumen kommen ich näherungsweise auf 30L, wie die Flächen aussehen, muss man auch näherungsweise bestimmen, da es nicht genau festgelegt ist, wo diese sich befinden.

Günstigere Bestückung, kp, hatte ich nicht danach geschaut. Vermutlich müsste es aber einer sein, der in wenig Volumen spielen kann, ist schließlich mindestens teilweise ein einfacher BR. Zumal auch der Preis für die kompakten Ausmaße ist, dass es eine deutliche Senke in der Simu um 70Hz rum gibt, die man mit dem Controller glattbügeln muss. Das fällt beim Simulieren auf, entweder man zieht den Frequenzgang glatt, allerdings mit wenig Tiefgang, oder man nimmt die Senke in Kauf und hat dafür dann Tiefgang. In dem Fall dann eben letzteres. Allerdings erreicht die Kiste für die kompakten Ausmaße dann einen guten Wirkungsgrad und Tiefgang, und da das Chassis wohl mit 2-2,5kW Musikleistung keine Probleme haben sollte, dürfte da ganz ordentlich was gehen.
Ist halt mehr Klasse statt Masse, für andersrum nicht geeignet, da schlichtweg zu teuer.

Wie gesagt, mal schauen, wie sich die Simu (zumal sich die Konstrukteure von Beyma hoffentlich auch was dabei gedacht haben :wink: ) mit der Praxis vergleichen lässt. Ich denke aber, es wird ganz gut hinkommen.

#5

Beitrag von andy »

dann haben wir ja im prinzip schon die erklärung für die bretter sie dienen warscheinlich einfach nur zur versteifung!

okey mal schauen ob ich da was finde und werd dann wenn ich zeit find auch mal etwas simulieren

#6

Beitrag von *xD* »

Hmm, wenn sie versteifen sollen, sitzen die da dann aber imho ganz falsch, da ist nix, was sich zu versteifen lohnen würde, außer es würden sich eine derart starke Kraft dort bilden, dass das Material zu dünn wäre.

Andererseits hatte ja Jobsti auch einmal zum Thema MBH-118 erwähnt, dass es hier Stellen gibt, an denen das Gehäuse quasi sichtbaren Hub erzeugt. Ob das diese Stellen sind bzw. wie diese entstehen, müsste man wohl genau anhand des Strömungsverlaufes untersuchen, das wäre wohl ziemlich kompliziert.

Ich kann es mal beim Bau untersuchen, ich verleim erstmal nur einen Teil und eine Seite wird nur mit Dichtband geschraubt, dann kann man das alles etwas genauer untersuchen, auch, ob da noch eine Verstrebung nötig ist. Wenn diese Bretter aber wirklich genau diese schwingungsempfindlichen Stellen verstärken, dann würde das schon auf ein sehr ausgereiftes Produkt hinweisen und dann sollten auch keine Änderungen mehr nötig sein.
Zuletzt geändert von *xD* am 6. Feb 2011 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von seebaer1976 »

hi,

ich habe (bin) hier [Baubericht] Beyma SB18 den 18ner gebaut (am bauen).

nur leider hab ich eine zwangpause einlegen müßen. :-(
werde nächstes we denke ich mal weiter machen können.

mfg
seebaer1976
2x LBT-1121
2x LMB-115

2x Beyma SB18[mod] im Bau Baubericht

#8

Beitrag von *xD* »

Hand hoffentlich wieder heil? :wink:

Mal was anderes, passt das Chassis mit Magnet außerhalb eigentlich nicht rein? Das scheint sehr eng zu sein und auch das Datenblatt gibt keine Auskunft darüber, wie es zu montieren ist. Magnet nach außen fände ich aber besser, zwecks Kühlung und größerem Volumen der Rückkammer, was bei der Verdrängung von 7L vom Chassis durchaus 5Hz Tiefgang sein dürften.

Ich hab jetzt keine Lust, die Winkelfunktionen auszupacken und den Abstand zu bestimmen, ich zeichne es mal geschwind auf ein Plakat auf, dann kann man alle Maße sehen.

#9

Beitrag von *xD* »

Ich habs mal geschwind in Original gezeichnet. Erstaunlich, das in dem Winzling (157L Außenvolumen!) ein 15" im Horn steckt (der Port ist tatsächlich ein reines Horn, das Hybrid kommt vom Rückvolumen). Laut Simu von Speakerplans bis 50Hz flat, bis ca. 42Hz -8db, Beyma ist da mit den Angaben im Datenblatt ja großzügiger, halte ich aber nicht für realistisch, es sei denn, das Konstrukt ist in der Realität noch deutlich besser ald die Simu sagt. 101db Halfspace (95db 4pi) Wirkungsgrad sind in Relation zu den restlichen Daten auch ein ein guter Wert, gehen wir mal davon aus, dass man 2kW Musik draufballern kann und das Chassis dann 5db wegkomprimiert, sinds 129db, wohlgemerkt, ein einzelner 15"!

Das Chassis passt mit Magnet nach unten ganz knapp rein, man hat dann noch 1cm Platz von der Magnetunterkante. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Polkernbohrung, die dann nur sehr wenig "Atemfreiraum" hat, zudem verdeckt das Chassis dann einen nicht unerheblichen Teil vom Hornmund. Muss ich mal Vergleichsmessen- und hören, wie das Sinn macht.

Holz hab ich per Überschlagsrechnung ca. 1,5m² ermittelt, was in etwa 15-20kg wären, zusammen mit dem Chassis und Gitter etc. also grob 28kg.

Nochmal zusammengefasst:

Uf 47Hz (-3db)
129db
28kg
44*50*73cm.

Das teure Chassis lohnt sich im Endeffekt also schon, wenn kompakt und laut wichtig ist. Klar geht die Kiste nicht so sehr tief runter, sollte aber für die meiste gängige Musik reichen, und wenn man bei basslastiger Musik die 50-60Hz reinschiebt (wo das Horn voll lädt) stört der fehlende Tiefgang auch keinen mehr.

So, mal schauen, was die Realität sagt, das Chassis sollte die Tage ankommen.

PS: Wegen radial, sorry, das war natürlich Unsinn, das ist keine Radialkraft, falscher Ausdruck.
Zuletzt geändert von *xD* am 6. Feb 2011 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

#10

Beitrag von *xD* »

So,

jetzt gibts ein bisschen was zu gaffen. Chassis ist in der Zwischenzeit angekommen und Holz war dann natürlich auch schnell besorgt. Ein paar Bilder sagen erstmal mehr:
IMG_3117.JPG
IMG_3116.JPG
IMG_3114.JPG
IMG_3113.JPG
IMG_3112.JPG
IMG_3111.JPG
Hier sieht man gut, wie ein 400€-Chassis aussieht, wie jedes andere auch :)

An der Verarbeitung gibts nichts zu mäkeln, saubere Push-Terminals, Membran absolut sauber und bereits beschichtet, sehr steif. Außer beim Löten der Zuleitungen ging es wohl etwas schneller, der werde ich wahrscheinlich noch ein paar Tropfen Zinn spendieren.

Die Konstruktion selber, erwartungsgemäß kompakt, mehr als 25kg werden das nicht. Wer sich des Rätsels der doppelten Stapelfräsungen vorne annimmt, die vorderen werden noch
abgesägt, da hab ich mich zwischenzeitlich umentschlossen habe und nur den Griff überstehen lasse, so wie es auch der Bauplan vorsieht.

Das Innenleben, also die Hornkontur, ist morgen oder so dran, je nach Zeit.

Drei Speakons: Ein Eingang, ein Parallelausgang und einer fürs Topteil, bei dem die Pole 1 und 2 gedreht sind.

Übrigens, hat sich was mit millimetergenauem Zuschnitt im Baumarkt, hinten ist bei gleichem Maß gut 2-3mm Platz zwischen den Brettern. Naja, gut Spachteln ist in dem Fall angesagt, bei 18€ pro m² aber vertretbar (war aber früher meist besser).

Im Übrigen wird die "Schallwand" doppelt ausgeführt, dann hat der Magnet zum Boden hin mehr Platz, damit der Magnet im Hornmund sitzen kann, sonst wirds etwas arg eng, würde
passen, dann wären es aber vielleicht noch 5mm, und die Polkernbohrung will ja auch etwas atmen können.

#11

Beitrag von jvckd99r »

*xD* hat geschrieben: Übrigens, hat sich was mit millimetergenauem Zuschnitt im Baumarkt, hinten ist bei gleichem Maß gut 2-3mm Platz zwischen den Brettern. Naja, gut Spachteln ist in dem Fall angesagt, bei 18€ pro m² aber vertretbar (war aber früher meist besser).
IMMER vor Ort und VOR dem Bezahlen nachmessen... Hab da auch schon mehrmals Bretter neu schneiden lassen... Ich zahle das was ich bestelle, wenn der Baumakrt einen unfähigen Mitarbeiter an die Säge lässt, muss er mit Falschschnitten rechnen ;)

#12

Beitrag von Gast »

Ich frage mich regelmäßig wie man mit ´ner Plattensäge überhaupt Abweichungen über 1mm schaffen kann...da gehört schon eine gute Portion Unlust dazu!

#13

Beitrag von jvckd99r »

Also bei mir lagen die Fehler meistens darin, dass die Mitarbeiter ihre eigene Schrift net lesen konnten oder zu doof / desinteressiert waren um die Maße von meinem Zettel korrekt abzuschreiben.

#14

Beitrag von *xD* »

Naja, das waren alles glatte Maße in 10mm-Schritten. Demnach war der wohl einfach zu faul, den Messanschlag sauber einzustellen.

Maßband hatte ich diesmal leider vergessen, beim letzten Mal lagen die Abweichungen auch bei weniger als 1mm, deswegen hab ich diesmal halt mal gedacht, passt schon.

Merke: Niemals ne Stunde vor Feierabend ankommen :jumpy:

#15

Beitrag von jvckd99r »

*xD* hat geschrieben:Maßband hatte ich diesmal leider vergessen...
Das is jetzt aber ne ziemlich lahme Ausrede... Alter du warst im Baumarkt!!! :lol1: Die ham da soviele Zollstöcke, die verkaufen die sogar!!! :catch:

#16

Beitrag von hugo 22 »

Und, macht er auch genauso BUM wie ein normaler Speaker ;) :?:

#17

Beitrag von Motzi »

jvckd99r hat geschrieben:
*xD* hat geschrieben:Maßband hatte ich diesmal leider vergessen...
Das is jetzt aber ne ziemlich lahme Ausrede... Alter du warst im Baumarkt!!! :lol1: Die ham da soviele Zollstöcke, die verkaufen die sogar!!! :catch:
Zitat des Monats :mrgreen:

#18

Beitrag von *xD* »

jvckd99r hat geschrieben:
*xD* hat geschrieben:Maßband hatte ich diesmal leider vergessen...
Das is jetzt aber ne ziemlich lahme Ausrede... Alter du warst im Baumarkt!!! :lol1: Die ham da soviele Zollstöcke, die verkaufen die sogar!!! :catch:
Naja, ich da so nen Verdacht, warum die nicht einfach wie bei IKEA Papiermaßbänder rumhängen lassen und die Zollstöcke alle in Folie eingepackt sind :lol1:

Ob er so viel Bumm macht sehen wir dann, zumindest ohne Gehäuse macht er so wenig Bumm wie jeder andere Speaker, wobei er beim Einwobbeln schon ganz gut Schwingung im Raum erzeugt hat, mit ein paar leisen Nebengeräuschen (nichts ernstes, nur das "Luftpusten"), da der Amp dabei aber schon etwa 50-100W angezeigt hatte, wird davon später nichts mehr zu hören sein. Aus dem Xmax war er dabei geschätzt noch nicht, obwohl Freeair, die Zentrierung macht einen guten Job. Adäquates Amping steht grad nicht zur Verfügung, das höchste der Gefühle sind 500W, reicht aber wohl dicke.

PS: TSP-Messung mach ich mal noch, muss erst die Messbox wieder zusamenfrickeln.

#19

Beitrag von jvckd99r »

*xD* hat geschrieben: Naja, ich da so nen Verdacht, warum die nicht einfach wie bei IKEA Papiermaßbänder rumhängen lassen und die Zollstöcke alle in Folie eingepackt sind :lol1:
OK, ich dachte du wärst im Hornbach gewesen (is der einzige Baumarkt, bzw. Baumarktkette die ich kenne, die 15er MPX unter 20€/m² anbietet) und die ham bei uns in den Holz-und Eisenwarenabteilungen tatsächlich genau die Papiermaßbänder wie im IKEA zum abreißen...

#20

Beitrag von *xD* »

Ich war auch bei Hornbach, aber bei uns irgendwie nicht :?

Hmm, sind bei uns die Zuschneider zu unfähig, und das ist eine Maßnahme, um zu große Verluste zu vermeiden? :mrgreen:

#21

Beitrag von *xD* »

So, ein bisschen neues Bildmaterial:
IMG_3121.JPG
IMG_3119.JPG
Die Griffe vorne sind ausgesägt, O-Ton meiner Mutter: Sieht aus wie ein überdimensionales Vesperbrett :lol1:

Die Lautsprecherbefestigung ist aufgedoppelt, wie man im hier nicht-verleimten Zustand sieht (muss den Außenkreis noch nacharbeiten). Das ist so nicht vorgesehen, aber gut so, denn nur so ist es möglich das Chassis mit Magnet nach unten zu montieren, sonst würde es nicht mehr passen, da dieses entgegen des Datenblatts 159mm hoch ist. Das ist verdammt knapp, aber so passt es.

Sonst siehts ganz gut aus, die Kanten im Hornverlauf glätte ich mal vorsorglich noch mit der Oberfräse. Anschlussfeld wird noch montiert, die Griffkästen kommen dran (und davor noch lackiert), dann wird verleimt und dann kommt das äußere Finish. Der erste Hörbericht wird also wahrscheinlich morgen folgen :D

#22

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von *xD* »

Zur Oberfräse: Mit der stimmt sowieso irgendwas nicht, ist ne alte Bosch-Scintilla (und wahrscheinlich über 15 Jahre alt).

Am Fräser liegts nicht. Frag mich nicht... (Den Flansch zu versenken war ein besonderes Vergnügen, da haben nämlich alle paar Sekunden die Späne angefangen zu brennen, wobei auch hier der Fräser scharf war).

Zu schnell war ich auch nicht, die war sowohl in langsamem als auch in schnellem Vorschub recht kräftig am brennen.

Aus dem Bauplan geht nicht hervor, wie herum das Chassis einzubauen ist. Mir bekannte Konstruktionen sind eigentlich immer mit außenliegendem Magneten realisiert. Regulär sollte das ja auch so passen - das aufgedoppelte Brett hat auf die Konstruktion keinen nennenswerten Einfluss, da das lediglich der Rückkammer 2 Liter nimmt, die Wirkung ist gleich wie bei einem BR-Sub. So sehr viel wird aber nicht verdeckt, das sieht jetzt dramatischer aus als es ist. Der Griffkasten oben nimmt da fast mehr weg ;-)
Die Hornkontur ist gleich geblieben.

Wie sich das auswirkt, mal sehen. Das Horn ist ja eigentlich nur auf ca. 50Hz hin optimiert, die Senke darüber muss man mit dem Controller ausgleichen, das ist halt der Preis für das Mini-Horn, um trotzdem tief zu kommen.

Impedanzmessung ist fürs erste möglich, dann sieht man ja, wie sich das Tuning verhält.

#24

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von *xD* »

Die Rotationsgeschwindigkeit ist bei der nicht regelbar, die liegt fix bei (Leerlauf) 27000 U/min.

Naja, ob man Konstrukte wie ARLS, TSE-Sub, K&F SW usw. schon direkt als Hybrid bezeichnen kann, wäre ja noch zu klären :wink:

Wie liest du den Plan denn - da da ja ohnehin die Hälfte aller Maße fehlen? :mrgreen: (der Plan mit den wichtigen Maßen stammt aus dem Speakerplans-Forum, wie im ersten Beitrag geschrieben).

Ansonsten ist es ja auch problemlos, den einfach anders herum einzusetzen. Simulieren könnte man das ohnehin nicht, we'll see :jumpy:

Dass der da empfindlich ist, lässt zumindest die Simu nicht vermuten, wie gesagt, der Frequenzgang ist ohnehin total krumm und der Sinn des Horns ist nur bei 50Hz reinzuschieben (bzw. richtig wirken tut das dann erst bei über 100Hz, wo es eh kein mensch braucht). Den Rest machen Amp-Leistung und Controller 8)

#26

Beitrag von Ralle14 »

Messungen vom Sub wären interessant. Im Beyma Bauplan gibts ja nur die EQ Empfehlungen. So wie der Port aussieht, wird er wohl eher als Viertelwellenresonator arbeiten. Das würde auch die Senke bei 70Hz erklären, wo im Bauplan geboostet wird. Wenn der Resonator bei 50Hz ordentlich mitwirkt, wird er bei 100Hz bei der ersten Harmonischen auch nochmal zulegen, und bei 200Hz...

Dass das ganze Konstrukt 100dB 1w/1m über den kompletten Übertragungsbereich macht, halte ich für utopisch. Ist sicher im Halbraum gemessen, für Bodenaufstellung müssen dann nochmal 3dB abgezogen werden. 2kW kann das Ding niemals klirrarm in Schall umsetzen, mit nur 5.5mm X-max. Aufgrund der Auslenkung würde ich eher maximalst 1kW der Kiste geben, wenn der Port gut bedämpft.

Warum wird der eigentlich von Beyma bei 80Hz getrennt? 50-80Hz Übertragungsbereich, grade mal eine halbe Oktave... :shock:

#27

Beitrag von *xD* »

Vergleich zur Simu: http://i682.photobucket.com/albums/vv18 ... -1-SPL.jpg

Günstig erscheint eine steile Trennung von ca. 120Hz (akustisch, elektrisch wahrscheinlich eher Richtung 105Hz) , da hat man dann grundsätzlich mal einen Bandpass-Frequenzgang, der Controller macht dann die Senke zu und man läuft von 50-100Hz weitestgehend linear. Die Simulation ist Halbraum, sind also effektiv 95-96db in 4pi. Wobei ich uU tatsächlich nur bis 90Hz gehe, die SX 300 können ganz nett kicken, mal schauen, wer besser kann :w00t:

Ich finde Xmax anhand von Klirrmessung eigentlich aussagekräftiger als Rumphilosophieren anhand von Spalttiefe und Spulenhöhe ;-) (auch wenn die 9,5mm hier nach "Schummelmethode" und nicht per Messung ermittelt sind).

Elektrisch gesehen dürfte es von der Belastbarkeit her zumindest keinerlei Probleme geben. Was mechanisch geht, sieht man dann, zumal Leistungswerte von 1kW und höher ohnehin nur bei Peaks erreicht werden dürften.

Wie die auf die 80Hz kommen, hab ich mich auch schon gefragt, viel interessanter hätte ich eigentlich eine Angabe zum Lowcut gefunden. Mit 35Hz 24db BW dürfte man aber wohl nichts falsch machen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste