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Ampracks + Anschlussblenden

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von edge »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meine AMP-Racks vernünftig mit Anschlussblenden zu verkabeln. Nun kommen mir ca. 100,- EUR zur Verkabelung von 2 Racks doch etwas viel vor... habe ich einen Denkfehler gemacht?

Anmerkung: Auf die v6001+ warte ich noch.... :(

(Alles ohne Powercon, da ich kein Elektriker bin und mich da nicht rantraue :) )

Topteilrack (4HE)
DCX2496 + v4001plus

4x XLR Stecker male (NEUTRIK NC 3MX)
4x XLR Stecker female (NEUTRIK NC 3FX)
2x XLR Buchse male (NEUTRIK NC3M DLX B)
2x XLR Buchse female (NEUTRIK NC3F DLX B)
2x Speakon Buchse (NEUTRIK NL4MP D-TYP)

5m. XLR Kabel (SOMMER CABLE PRIMUS SW)
2m. LS Kabel (CORDIAL CLS 240)

1x THON RACKBLENDE 1HE 8XLR

Gesamtkosten: 60,26 EUR

Bassrack (4HE)
v6001plus

2x XLR Stecker male (NEUTRIK NC 3MX)
2x XLR Buchse female (NEUTRIK NC3F DLX B)
2x Speakon Buchse (NEUTRIK NL4MP D-TYP)

2m. XLR Kabel (SOMMER CABLE PRIMUS SW)
2m. LS Kabel (CORDIAL CLS 240)

1x THON RACKBLENDE 1HE 8XLR

Gesamtkosten: 32,26 EUR

Viele Grüße!
Drummer von Disease

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#2

Beitrag von Lennart Rolfes »

Sieht doch eigentlich passend aus?

Und bei Jobstis-Rack-Bau-Anleitung unter Sonstiges hat er ja auch ne Menge Kabel^^


Aber ich krieg bei meinen 8 XLR Kabeln, die ich nebenbei verlöte, schon das Kotzen, ich hasse Löten einfach :D

#3

Beitrag von ometa »

Normale Härte. Es wird oft unterschätzt, was ordentliche Verkabelung, insbesondere auch Blendenbestückung, noch so an Kosten aufwirft.
Aber wenn man es einmal hat und man nicht mehr im dunklen Rack rumfummeln muss - hockend, oder gar liegend, weil man an die weniger tiefe DCX über dem Amp nicht so gut rankommt, dann schätzt man den Wert erst richtig ein.
http://www.nachdenkseiten.de

#4

Beitrag von Strippi »

warum keine powercon??

bissel nach googeln und dann zusammen bauen....ist einfach (sprach der der es gelernt hat :D)

zu not kann man fragen,..ist eigentlich nix bei,...und sieht schöner und prof. aus :)

ich habs mir auch 2 mal überlegt ob ich ne frontblende einbaue....aber ganz ehrlich wer es nicht macht weiss gar ned was ihm da entgeht...ist ne arbeitserleichterrung :)


kann man nur empfehlen :)
Anlage:
2x LMT-121
2x LMT-212
4x LMB-118
demnächste:
2x MBH 118
2x MT 1214
Amp´s:
AA-V4001+(tob´s)
AA-V6001+ (sub´s)

#5

Beitrag von andy »

hey, also ich denk des passt so weit schon nur würd ich auch noch einen Powercon rein machen!

und bei fragen kannst auch einfach hier vorbei schauen:
http://www.jobst-audio.de/Forum/thread. ... id=&page=1

und sonst fragen ist ja nicht schlimm bin auch kein profi und ich denk fragen ist auch erlaubt und man hilft gerne!

LG andy
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#6

Beitrag von edge »

Moin zusammen,

ich dachte, dass immer ein Elektriker so eine Powercon-Sache abnehmen muss?! Habe ich da was falsch verstanden?

Aber umso besser. Ich hätte das schon gerne mit Powercon.

Wäre folgendes Vorgehen korrekt?

1* NEUTRIK NAC3MPA POWERCON
1* NEUTRIK NAC3MPB POWERCON

In die Anschlussblende des Bassracks (v6001).
Eine Steckdosenleiste (IP44), wo der Stecker abgeknipst wird um die Drähte an den Powercon-Eingang zu schrauben, dazu. Dann ein Kabel mit Schuko-Stecker basteln oder das abgeknipste Ende verwenden um es mit dem Powercon-Out zu verbinden und den Stecker davon einfach in die Steckdosenleiste.

Nun die normalen Schuko-Stecker der Eingebauten Geräte in die Leiste und fertig ist Rack Nr.1

Bei Rack Nr. 2 würde somit nur die Powercon-IN Buchse, inkl. der Steckdosenleiste wie oben beschrieben eingebaut werden.

Dann wird Rack 1 durch dieses Kabel mit Strom versorgt: CORDIAL POWERCON KABEL 1,5M.

Rack 2 bekommt den Strom durch ein Kabel, welches auf der einen Seite den Stecker NEUTRIK NAC3FCA POWERCON und auf der anderen NEUTRIK NAC3FCB POWERCON besitzt und somit an den Powercon-Out von Rack 1 und den Powercon-IN an Rack 2 mit Strom versorgt wird.

Wäre das so korrekt?

Muss ich noch irgendwas wegen der Erdung beachten?

Grüße
edge
Drummer von Disease

#7

Beitrag von hiandreas »

Vorsicht!!!!
Du baust dir eine Technische Anlage selber, und die muss wirklich abgenommen werden, das ist schon richtig!!
Solltest du die Geräte nicht für dich Privat nutzen, darfst du nicht einmal einen Schuko Stecker Montieren oder Reparieren!!!
Aber, in der Praxis ist das Quatsch, da jeder mal selber an seinen Geräten was schrauben muss!!

Dabei hat sich eine WICHTIGE Regelung eingebürgert, wenn es RICHTIG, nach Vorschrift ohne FEHLER gemacht ist, stellt im Fall der Fälle niemand die Frage wer den Fehler gemacht hat!

Wichtige Punkte:
1) Keine Unterverteilung bauen, soll heißen, nur einen Powercon Eingang , keinen Ausgang, bauen!!
(nur die blauen Stecker und Buchsen)
Der Powercon soll nur verhindern, das ein Kabel im Rack baumelt, oder du hinten einen Deckel öffnen musst, also eine schöne geschlossene Einheit hin bekommst.
2) Kabelgüte beachten, für gewerbliche zwecke ist H07 Vorschrift, kein H05!! Also auch gute Gummistecker, im Rack kannst du eine Dreifachstecker H05 verwende, da ist Intern ist.
Außerhalb sind die weißen Billig dreifach Dinger VERBOTEN, da sie zu oft Ineinander gesteckt werden, ost nur 3x0,75mm2 sind und kein H05
3) Kabelquerschnitt mindestens 3x1,5mm2, auch bei Kurzen Lägen!

Vorgehensweise:
1) H07 Kabel lose kaufen ca. 1-2m mit Gummistecker
2) Powercon Kaufen Blau, (Grau ist Kupplung)
3) Etwas hochwertigere Dreifachdose für im Rack kaufen
4) H07 Verteilung für Extern kaufen
5) Nie Doppelstecker in Doppelstecker!!
6) Alle anderen Schuko Kabel auch H07 kaufen oder bauen
7) Abderendhülsen Zange kaufen
8) Beim Stecker anschrauben immer Aderendhülsen mit einer RICHTIGEN Zange anbringen, die Erdung muss immer etwas Länger sein, also zuletzt abreißen, und die Gummihülle muss mit unter die Zugentlastung (Probier mal, Kabel mit der einen Hand festhalte, dann dann du durch schieben den Mantel mit der anderen Hand nach vorne schieben
9) Powerconstecker genauso
10) Vom Dreifachstecker den Schuko abkneifen und mit Kabelschuhen für die Powerconbuchse versehen, entweder mit RICHTIGER Zange oder anlöten (Achtung hier auch ERDE länger lassen)
11) Jeden Kabelschuh mit Schrunpfschlauch versehen
12) 1-3 Kabelbinder dort an den Kabelmantel machen
13) Großen Schrumpfschlauch hinten über den Powercon und über das Kabel bis über die 1-3 Kabelbinder schrumpfen
14) Schrumpfschlauch an der Powerconbuchse auch noch mit einem Kabelbinder sichern (Zugentalstung und Isolierung)
15) Dreifachstecker im Rack anschrauben, oder ankleben
16) Nicht erschrecken, MACHEN :afro:

Das hört sich viel an, aber mach es so oder Besser, und jeder freut sich das du es sauber gemacht hast, und ist froh darüber keine Dreifachstecker bastel Stunde vor zu finden, und wird dir nicht viel Vorwerfen können.

Wenn du alle Werkzeuge dafür hast, und weißt wie du selber RICHTIG kabel baust, wird es Später auch günstiger, da du gute Handgemachte Kabel für den gleichen Preis bekommst wie nicht so gute Gekaufte Kabel!
Daher, keine Angst machen!!!
Und Achte auf Lange Erde, Aderendhülsen, Isolierung und Zugentlastung, dann wird es schon werden!!!!
MS-DOSn´t .....!

#8

Beitrag von devilor »

Jap also wenn ich deinen Beitrag jetzt richtig interpretiert habe dann sollte das so stimmen so hab ichs auch, (bin auch kein Elektriker, ist aber einfach, weil halt nur eigendlich die beachtung auf 2 Phasen liegt) .
Also du machst ins 1 Rack ne Powercon IN buchse, dort machst du dann wie du sagst, eine Steckdosen leiste ran, wo der Stecker abgeknippst ist (also Blau und Braun ist egal auf welchen Pol, da Wechselstrom, WICHTIG ist nur das du das Grün/Gelb (Masse) an den Richtigen Pol machst).
Dann (so hab ichs gemacht) den Abgeknippsten Stecker wieder wie Oben beschrieben an die Powercon Out buchse, dann hab ich mir ein Kabel gebastelt mit einseitig Powercon Out und andere seite Powercon IN, un im 2ten Rack dann wieder Powercon In buchse, wieder Steckdosen Leiste ran, auch wieder wie Oben Verkabelt. Und dann sollte das alles Funktionieren.
Ja und halt wie du schon sagst, Entweder dieses Vorgefertigte Stromzuführungskabel Kaufen oder halt auch Selbst bauen.
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#9

Beitrag von Lennart Rolfes »

Und jetzt bitte die Fotostory dazu :D :D


Ne, aber ich muss das auch bald nochmal machen, hätte nicht gedacht, dass das so viel ist^^

#10

Beitrag von tesla93 »

Hoert sich nur viel an, wenn man es ein paar mal gemacht hat dann ist es einfach.
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#11

Beitrag von albstadt_pa2 »

Das ist aber mit allem so!

Egal ob Mufu gehäuse, Hornsub, Amprack,...... wenn da mal bisschen Rutiene hast ist des alles kein Streß mehr!

Mein erstes Mufu war das 8er ULB Pro und das war gleich schnell gebaut im gegensatz zu ner normalen eckigen Top! Sieht immer nur mehr und schwerer aus als es wirklich istl

#12

Beitrag von hiandreas »

Was mir noch einfällt, wenn du keinen Bock auf diese Schrumpfschlauch Orgie an dem Powercon an der D-Norm Blende hast, hier gibt es für wenig Geld die Perfekte Lösung:
Kunstoff Kappe für D-Norm Blende (TH.....nn)
MS-DOSn´t .....!

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