Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Der ALF Subwoofer Projektvorstellung

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Severin Pütz »

So wollte mal kurz was zu meinen ALF Subwoofern schreiben.
Die Abkürzung bedeutet Advanced Low Frequenzy oder Amateur Low Frequenzy :ugly: .


Angefangen hats damit, das ich bei Thomann gesehen hab, das der Delta 15LF nur 85€ kostet und die vorhandenen Bewertungen einiger Käufer waren überraschend gut, also mal gegoogelt was bei Delta 15LF so kommt.
Ich war verblüfft, es kam nichts, fast nichts, außer ein Beitrag im Hifi Forum, da ist auch jemand auf den Delta aufmerksam geworden.
Der hat in kurz durch gemessen und meinte das der Delta in 80-100l CB ganz gut werckeln würde, dieser User baute sich dann nen Sub zusammen und war begeistert was aus so einer billigen Kiste rauskommt, Zitat: auch der Tiefbass kommt nicht zu kurz, für kleine SAchen wunderwar Single einsetzbar, sehr kompaktes Gehäuse, netter Kick usw.

Dann war ich zufällig bei Ebay drin, nen günstiger Delta wird angeboten, gleich zugschlagen für 45€.
Der Delta war ein paar Tage später da, macht nen guten Eindruck, war überrascht das er so leicht ist, der Kappa LF wiegt gefühlt das doppelte.
So schnell nen Proto gebaut, MAße wie ich grad lustig war, hab mir gedacht 75l müssen reichen, soll im Wohnzimmer nich viel Platz wegnehmen.
Das OSB hat nur 10€ gekostet, ist genau so gut zu verarbeiten wie MDF aber viiiieeell leichter.
So der Proto war rasch fertig, nur nen Speakon dran (keine Griffe, Sub hat nur 13kg gewogen) und ab ins Wohnzimmer zum testen.
Erster Test an einer LDPA 1000, drüber ein LMT-210 und : Ich war begeistert, mein Wohnzimmer war mit Bass gefüllt, echt klasse wie direkt und laut der Sub ist. Sehr geil bei Housiger Musik und Rock/Metal, die Basedrum einfach nur cool.

Direkt vergleichen konnte ich den Sub noch nicht, hatte aber mal nen LMB-115pro, natürlich geht er nich so laut und auch nicht so Tief,aber ich denke er würde sich ne Zeit lang wacker schlagen, aber mir gefällt der direkte Bass des Deltas besser, da ich eben nur oben genannte Musik höre.
Konnte noch keinen A/B Vergleich machen, ich hab noch MBH's, da werd ich wenn die mal wieder auf ner VA unterwegs sind nen D215 daneben stellen, mal schaun was geht, denke aber das der MBH recht müde lächeln wird 8)
Hatte davor Tomas Subs mit Oberton 18XB700, also da kommt mein ALF in jedem Fall tiefer, Pegel kann ich nicht sagen, das zeigt sich auf der nächsten VA.

Hat sich wirklich sehr gelohnt, hab den Sub nicht Simuliert, keine Messdaten, nichts, hab einfach auf gut Glück den Sub gebaut, mit der Hoffnung die Aussagen des Mitglieds im Hifi Forum treffen etwas zu!

Letzte Woche hat sich nen Spetzel den Sub angehört, der war auch gleich sehr angetan, ist eh schon ewig auf der Suche nach passendem billigem Besteck für seine Band.
Ich hab dann in den Raum geworden, mann könnte doch Doopel Subs baun, um auch genügend Tiefgang zu ereichen und schon war er nicht mehr von der Idee abzubringen.
Gleich nen zweiten Delta bestellt und das Gehäuse einfach mal zwei genommen und nen Proto gebaut, wieder OSB, Holz hat 18€ gekostet.
Diesmal aber zwei Griffe dran, insgesamt 8 Füße und zwei Flansche, damit er sich auch besser vorstellen konnte wir er richtig ausehen würde !
Diese Woche dann den Delta bekommen, rein geschraubt und Spass gehabt.
Ist echt geil was man für das Geld bekommt, zwei 15ner in 150l, die zwei Deltas 160€ plus Holz (OSB) und Anbauteile dann ca. 200€.
Ich denk das passt, is halt (U)LB, aber da kommt schon gut was raus, sehr sehr netter Kick und guter Tiefgang.
Is halt ne günstige Alternative zum LMB-212 !

Die Maße des Doppel Subs sind : 106 x 40 x 50


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Vielleicht hat ja jemand Bock die ALF's mal in die Simu zu schieben, vorallem der doppel Sub würd mich interessieren !

Hab das Proto Gehäuse des Single Alfs noch da, wer will kann es für die Versandkosten haben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kikki (m) »

Hi,

ich habs gerade mal schnell in die Simu geschmissen, weil mir langweilig war ;) Das sieht dann so aus:

[album]442[/album]

f3 laut Simu bei ca. 60 Hz, naja nicht extrem tief, aber kommt ja manchmal auch einfach nen bissl anders rüber und ist ja auch ordentlich Membranfläche vorhanden. Bis ca. 200 Watt sollten die Chassis auch noch innerhalb des xmax spielen.

Ansonsten: Interessantes Projekt, würde ich eigentlich ganz gerne mal hören, so für den Heimgebrauch dann.

Gruß

Christian

Edit: ist natürlich mit 2 Treibern simuliert ;)

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Also für daheim is der D215 mega, hört sich zum Glück bei niedrigen Pegeln auch gut an.
Also Tiefgang ist natürlich nicht like Erdbeben, aber für den CB Box sehr gut und für die meisten VA's denke ich völlig ausreichend.
Denke mit einem pro Seite kann man locker 100Pax Disco machen, traue ihm mehr als dem Thomas Sub zu !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste