Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen mit LTB 1121

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Simon »

Nach dem ich mich heir im Forum mal nach dem Klang der LTB erkundigt habe, bin ich doch etwas unsicher. Die Boxen sollen für keinle Partys mit ca. 60-70 Leute reichen, mal drinnen mal draußen. Wie Klinen die Boxen? Klanlich bin ich ein Teufel Concept E Magnum Power Edition gewöhnt (klar dass die LTBs da nicht mithalten können :thumbu: ). Ich will aber auch keine "Brüllwürfel" Basteln, an denen ich nach 2 h den Spaß verliere. Ich währe für ehrliche Antworten dankbar.

Simon

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Stephan »

Sorry möchte dir nicht dein Teufelset schlecht machen, aber DAS sind Brüllfwürfel. Hatte auch mal das Konzept E Magnum (aber nicht PE) und war da sehr überzeugt von - es war für den Preis auch unschlagbar, aber gute LS, gerade zum Musik hören sind wirklich was anderes.
Da sind schon kleine Stereo Lautsprecher alá Visaton Alto2 und co eine echte Offenbarung.

Der Vergleich LBT und Teufelsystem hinkt seeeehr, denn sie sind für unterschiedliche Sachen gedacht. Das Teufelset ist meinermeinung nach eine günstige aufwertung für die heutigen Flat TVs , also zum Tv und DVD guckens - Musik hören nur bedingt finde ich. Die LBTs hingegen sind für Musik gedacht , als einstiger Lautsprecher für kleinere Veranstalutungen.
Als ich die LBTs mal auf einem Treffen gehört habe war ich sehr begeister was da rauskam für den Preis. Vorallem Fullrange hatte ich viiiiiiiiiiiiel weniger erwartet. Klang war auch ok für den Preis.

Meine Prognose : Die Lbt werden für dich im vergleich zu dem Teufelset sehr hart klingen - was nicht schlecht heißen soll.

Gruß,
Stephan

#3

Beitrag von Simon »

Sorry möchte dir nicht dein Teufelset schlecht machen, aber DAS sind Brüllfwürfel
Hab ich schon öfters gelesen ;-) . Ich bin voll zu frieden, ist aber Geschmackssache. Klar sind die 2 für völlig unterschiedliche Sachen gebaut.

Du sagst
Klang war auch ok für den Preis
Heißt im Klartext? Klar kann ich keinen High-End-Sound geniesen, aber könntest du gemessen am Teufel Set mal einen Vergleich stellen? Ich würde gerne deine SUBJEKTIVE Meinung dazu hören.

#4

Beitrag von Ernst »

Machen das Teufel Platt. Klanglich mindestens gleich auf ( Natürlich nicht son schwabbelbass), wenns um Pegel geht fangen die erst an wo das Teufel schon Qualmt.

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Aber bei 60-70 Leuten brauchste nen Bass dazu, Richtung LBB-115 mit Kappa 15LF z.B.

#6

Beitrag von Simon »

Danke für eure antworten

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Laut schon, aber es fehlt einfach Tiefgang, vorallem bei Techno,Electro, HipHop usw., mir gefällt nen 2.1 System immer besser als zwei Fullrange Tops.

#8

Beitrag von Stephan »

Ich würde auch sagen das die LBT klanglich mit dem Teufelset mindestens gleichauf sind. Vorallem wirklich ehrlicher und nich so aufgesetzt "Zisch Bumm"

#9

Beitrag von Simon »

@Severin: Erweiterung mit Bass ist mir zu teuer (ein Schüler hat nich so viel Geld :angel: ). Für wie viele Leute reichen mei die Boxen Fullrange?

#10

Beitrag von Hauldi »

Laut Jobsti 25 PAX :mrgreen:
Never hesitate.

#11

Beitrag von Lucky_Luke »

Hallo Simon,

ich muss dich warnen. Wenn du die LTBs baust wirst du mit dem Teufelsystem als Hifi-Anlage nicht mehr zufrieden sein :wink:
Ich hatte das System auch mal und war auch anfangs sehr zufrieden. Naja bis ich eben mal "richtige LS" gehört habe.
Dieser diffusen Tiefen und fehlenden Mitten gehen einem dann ganz schnell auf die Nerven...

Gruß Lukas

#12

Beitrag von Severin Pütz »

Für 60-80PAx stell ich auch auf jeden Fall auch nen 18er BR hin!
Kannst ja noch a bissl sparen, ansonsten wäre der Doppel 12 vom Kikki mit den Thomann Chassis ne günstige Alternative, oder nen Doppel ULB 12 Bass mit zwei Kenford 12er, ich hätt auch noch nen PS-Bass Gehäuse da, da findet sich bestimmt nen günstiges Chassis, das könnt ich dir für ganz wenig geld anbieten, mehr Infos gerne per PN.

#13

Beitrag von Simon »

Angenommen ich mach ne Ackerparty mit ca. 30 Leuten. Soll laut werden und in den ersten paar Metern zur Box auch ordentlich wummern. Möglich oder utopisch?

#14

Beitrag von Ernst »

Laut Möglich, echtes "Wummern" Unmöglich.
Da braucht man aufm Acker aber auch schon was mehr.

#15

Beitrag von David-M »

Es kommt immer drauf an was man mit den Teilen machen möchte und was man für Erwartungen hat. Die LBT sind preis-leistungsmäßig spitze und machen auch Fullrange ganz gut Alarm und Bass. Man darf aber nie vergessen, dass diese Lautsprecher niemals so fett klingen werden wie ein Sub-Sat System.

Gerade bei Fullrange Lautsprechern ist es nahezu unmöglich zu sagen wieviele Pax mit denen gehen. Person A macht damit 0 Personen, weil ihm ein Fullrange-System nicht genügt und mindestens ein potentes Sub-Sat System benötigt. Person B macht damit die 30 Personen Ackerparty und ist zufrieden und Person C macht mit den LBTs und 70 Leuten noch Party.

Ich war auch schon auf Partys, da haben zu zwei Behringer Truth 40 Personen auf den Tischen getanzt...

Alles in Allem machen die LBTs wirklich spaß, gerade mit nem Lowshelve haben die mir gefallen. Ob die nun für EURE Zwecke genügen müsst IHR entscheiden. Am besten irgendwo Probehören. Und wenns nicht (mehr) reicht, kommen halt Subwoofer drunter und weiter gehts.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#16

Beitrag von Simon »

Erstmal Danke
Wie sieht es dann in einem Geschlossenem Raum aus so ca. 25m²? Bekomm ich mit der Box da Wummern auf Discopegel hin?
Könnten Die in einer großen Halle für hintergrundmusik sorgen?

#17

Beitrag von Severin Pütz »

Ne und ja

#18

Beitrag von Simon »

Andere Frage: Hat jemand Die LTB zum probehören nähe Offenburg?

#19

Beitrag von Simon »

Mal noch so ne Frage: Wird der Tiefmitteltöner Eingelassen oder kann ich mir das fräsen sparen? :catch:

#20

Beitrag von Severin Pütz »

Die Schallwand wird aufgedoppelt, also nix mit fräsen ;-)

#21

Beitrag von Simon »

Das kann ich auf den Plänen aber nicht nachvollziehen...

#22

Beitrag von Severin Pütz »

guck dir mal die zuschnittliste an ;-)

#23

Beitrag von Simon »

Hmm...

Bin Ich total bescheuert oder was ist da los?
Ich sehe da 5 Wände, 2 Deckplatten und ein Reflexkanal...
Aber nix von doppelter Schallwand. Muss du mir erklären...

#24

Beitrag von KX292 »

Soweit ich das sehen kann, sehe ich auch keine doppelte Schallwand. Aus dem Bauplan / der Zuschnittliste ist dies mir nicht ersichtlich.
Wenn du allerdings die Bilder auf der Seite des LBT-1121 anklickst, dann wirst du sehen, dass der TT dort eingelassen ist und
der HT auf der Schallwand montiert ist. Wie man das mit dem Bauplan in Einklang bringt, ist mir nicht ganz klar. Bei 15mm
Wandstärke bleibt nicht viel übrig, wenn man etwa 10mm für den TT wegfräst.

Ich würde mal vermuten, dass in der "freien Tierwelt" alle Varianten zu finden sind, also z.B. nichts eingelassen, nur TT eingelassen,
TT und HT eingelassen, einfache und doppelte Schallwand, etc. Es können klangliche bemerkbare Unterschiede auftreten,
müssen aber nicht. Und diese sind wohl eher nur im Direktvergleich hörbar. Also vielleicht noch mal bei Benjamin direkt anfragen
und/oder Threads über die LBT-1121 im Party-Pa Forum durchlesen.
Grüsse

#25

Beitrag von Simon »

Hoffen wir das es keinen klanglichen Unterschied macht, ob gedoppelt oder nicht

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste