Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2 LMT-210 und 8 LMB-212 Indoor

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Moritz »

Hier endlich mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Wir veranstalten bei uns im Dorf jedes Jahr eine Hallenfete. Diese Jahr waren gut 950 Personen in der Halle zum Feiern.

Die Halle hat ungefähr folgende Maße:
Breite 23m; Länge 26m; Höhe 8m

[ externes Bild ]


Diese Jahr kam das erste Mal die „Jobst“- Anlage zum Einsatz.

Folgendes Material hatte ich am Start:

2 LMT-210 CB; mit einer RAM R1500
8 LMB-212; mit einer RAM Audio DQL 4.0 und einer Crest Pro 8002
2 Infill-Tops; habe ich nicht benutzen müssen ;-), aber dazu später mehr…
Zuspieler waren Denon DN HC4500 und Urei 1603 und dann gab‘s natürlich Disco auf die Ohren.


Ein Stack:
[ externes Bild ]
Nummer 2:
[ externes Bild ]


Und im Ganzen (Links kann man noch den Bauzaun erkennen, der kam noch vor die Stacks, also keine Panik;-); Licht war noch nicht aufgebaut!):

[ externes Bild ]

Aber jetzt wird‘s ja erst Interessant:
[ externes Bild ]


[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]




Also wie man auf den Bilder gut sehen kann, geht da nicht mehr viel mehr rein, aber es gibt draußen noch einen Bereich 40m x 25m für die Gäste. Daher ist nach oben noch ein bisschen Luft was die Besucherzahl angeht;-)

Jetzt zur Anlage:

Hab abends auf der Party die Bässe ca. 70 Prozent ausfahren müssen.
Die Tops denke ich waren bei ca. 85%-90%, dann haben meine Kumpels vom Tressen mir immer eine SMS geschrieben, dass sie die Bestellungen schon nicht mehr verstehen können und ich bitte nicht noch lauter mache;-) Weicheier!!!
Von den Gästen hat niemand mal gesagt, dass ich mal lauter machen soll, also daher denke der Pegel war in Ordnung.
Die Lautsprecher klingen dabei auf keinen Fall aufdringlich oder verzerren, wie ich das noch von meiner K2 kenne. Einfach schöner Sound und Klang.
Also die Lautsprecher sind wirklich zu empfehlen! Besonders die kleinen Bässe sind einfach spitze. Machen ordentlich Druck und wenn ich da so 10 Jahre zurück denke…… Das war nicht grade Rückenfreundlich.


Also von hier auch nochmal ein Lob an Jobst für seine tollen Entwicklungen.

So ich glaube mit den Bildern klappt es jetzt
Zuletzt geändert von Moritz am 14. Mai 2010 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Eike »

Sieht aus wie nen Ernteball...
Licht könnte noch ein bisschen mehr, aber sonst reicht das sicherlich.

Wenn die Bilder kleiner sind werde ich mir das nochmal angucken.
das mit den Bildern geht so:

#3

Beitrag von Gast »

Erstaunlich was aus dem LMT-210 so raus kommt, gell :mrgreen:

Mir ist da auch erstmal die Kinnlade runter gefallen, als ich die Kiste gehört hab, da geht schon gut was.

#4

Beitrag von Moritz »

Eike hat geschrieben:Sieht aus wie nen Ernteball...
Licht könnte noch ein bisschen mehr, aber sonst reicht das sicherlich.

Wenn die Bilder kleiner sind werde ich mir das nochmal angucken.
das mit den Bildern geht so:

Also nen Ernteball sieht bei uns anders aus:
Da wird auf nem Saal gefeiert, Anzug usw. ist da pflicht....

Nun ja, mit dem Licht stimmt, aber das Problem war der nächste Morgen.
Der Abbau, nicht nur von der Musik/Licht-Anlage sondern von der Kompletten Party, musste in 2 Stunden erledigt sein, weil in der Halle am nächsten Tag schon eine andere Veranstaltung statt finden sollte. Daher habe ich auf die Truss, Scanner und LEDs verzichtet. Ich hoffe nächstes Jahr haben wir am Sonntag wieder mehr zeit zum Abbauen, dann stell ich es auch wieder hin.

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Eben das oben angesprochene ist an der LMT so geil, selbt bei enormen Pegeln und richtig Leistung aus dem Amp spielt sie ganz locker auf, hatte sie mal zu Testzwecken an meiner Proline 3000 dran, hui, das geht richtig was weiter, das hat Spass gemacht!!

#6

Beitrag von andy »

was sagst du zum tiefgang der LMBs?
komtm da noch was im stack dazu??
Lohnt sich der Preis für 8 LMBs??

oder wären da nich 4 MBHs besser im preis leistung??

freu mich auf eure antworten

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Komischer Vergleich, 8 LMB haben doppel so viel Membranfläche wie 4 MBH, denke das sehen die MBH's kein Land, mit 6MBH denke ich schauts dann wieder anders aus.

#8

Beitrag von Diego Dee »

WOW! 8 LMB212 :shock: ich hab zuerst gedacht ich hab mich verguckt,aber auf deinen Bildern sieht mans ja.

Warum hast du 2 verschiedene Amps für die 212er benutzt,wenn ich das mal so fragen darf?

Beeindruckt mich aber echt dein Bericht,weil ich mir ja auch die 212er zulegen will(aber erstmal 2)

Mal noch ne andere Frage:hätte man das auch mit ner MT1214 als Top schmeißen können? Wahrscheinlich schon,deshalb anders gefragt:weiß jemand wie die sich gemacht hätten?

#9

Beitrag von Gast »

Diego Dee hat geschrieben:Warum hast du 2 verschiedene Amps für die 212er benutzt,wenn ich das mal so fragen darf?
Naja, ein LMB-212 hat 4 Ohm...bei 4en pro Seite wären wir bei 1 Ohm, das können die wenigsten Stufen vernünftig treiben :wink:
Daher wohl die 2 Stufen. Ich hätte die Kisten wohl eher auf 16 Ohm verschaltet, aber gut, jeder wie er´s mag :wink:

#10

Beitrag von Diego Dee »

Ich versteh aber immer noch nicht,wieso Moritz 2 verschiedene Amps benutzt hat.

@Floh kostet deine 16Ohm Variante nicht Leistung?---sprich:müsste da der Verstärker nicht noch mehr Output haben?

#11

Beitrag von Lennart Rolfes »

Die Halle ist ja schon recht lang, hat das ohne delayline gepasst?
Aber scheint ja laut genug gewesen zu sein :)

Und das mit dem Tiefgang und Druck würd mich auch mal interessieren, find die subs auch echt süß und geil, wäre ja mal eine Überlegung wert...

#12

Beitrag von Gast »

Diego Dee hat geschrieben:Ich versteh aber immer noch nicht,wieso Moritz 2 verschiedene Amps benutzt hat.

Naja, vielleicht hatte er keine 2 gleichen da? Kann ja mal vorkommen :wink:
Gerade ´ne RAM DQL 4.0 ist preislich nicht ohne.
Diego Dee hat geschrieben: @Floh kostet deine 16Ohm Variante nicht Leistung?---sprich:müsste da der Verstärker nicht noch mehr Output haben?
Theoretisch ja. Der Vorteil ist halt, dass du so auch mit 4 (->4Ohm) oder sogar 8 (->2Ohm) Kisten pro Seite fahren kannst.
Sicher bleibt dann weniger Leistung pro Treiber übrig, aber bei umgerechnet 4 oder sogar 8 18"ern pro Seite ist das egal.
Hier würde ich eher auf möglichst geringe Belastung für die Endstufe gehen, als auf maximalen Output.
Wobei ´ne RAM DQL oder Crest 9001 auch 2 Ohm ohne mucken macht...hat aber im Bezug auf Dämpfung, etc. erhebliche Nachteile.

#13

Beitrag von Moritz »

_Floh_ hat geschrieben:Erstaunlich was aus dem LMT-210 so raus kommt, gell :mrgreen:

Mir ist da auch erstmal die Kinnlade runter gefallen, als ich die Kiste gehört hab, da geht schon gut was.

Dass kann ich zu 100% bestätigen, hätte ich bei den Abmessungen auch nicht erwartet.
Severin Pütz hat geschrieben:Eben das oben angesprochene ist an der LMT so geil, selbt bei enormen Pegeln und richtig Leistung aus dem Amp spielt sie ganz locker auf, hatte sie mal zu Testzwecken an meiner Proline 3000 dran, hui, das geht richtig was weiter, das hat Spass gemacht!!
Ja, der Output ist sehr gut und dabei halt noch so sauber.
andy hat geschrieben:was sagst du zum tiefgang der LMBs?
komtm da noch was im stack dazu??
Lohnt sich der Preis für 8 LMBs??

oder wären da nich 4 MBHs besser im preis leistung??

freu mich auf eure antworten
Mir persönlich reicht der Tiefgang absolut. Im Stack kommt da auch noch gut was dazu.

Der LMB-212 ist jetzt nicht der günstigste Subwoofer. Ich denke bei dem MBH hat mein einen besseres Preis/Leistungsverhältnis. Aber 8 LMB212 machen 4 MBH nieder, da ist ja doppelt soviel Membranfläche im Einsatz.

Für mich stand bei der Bauentscheidung ganz klar im Vordergrund, dass ich etwas kleines Kompaktes haben will und dass der Subwoofer schönen Kick produzieren kann.
Dass ist halt immer eine Geschmackssache.

Diego Dee hat geschrieben:WOW! 8 LMB212 :shock: ich hab zuerst gedacht ich hab mich verguckt,aber auf deinen Bildern sieht mans ja.

Warum hast du 2 verschiedene Amps für die 212er benutzt,wenn ich das mal so fragen darf?

Beeindruckt mich aber echt dein Bericht,weil ich mir ja auch die 212er zulegen will(aber erstmal 2)

Mal noch ne andere Frage:hätte man das auch mit ner MT1214 als Top schmeißen können? Wahrscheinlich schon,deshalb anders gefragt:weiß jemand wie die sich gemacht hätten?
Leider kenne ich das MT1214 nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Die beiden Amps für die Bässe sind halt vorher schon da gewessen und haben ihren Dienst bis heute immer gut verrichtet, daher arbeiten sie auch an den LMB-212 weiter.

Die Beiden Amps liefern annähernd die gleiche Leistung, 2 x 2000Watt/2 Ohm.
Jeder LMB-212 hat 900Watt/4Ohm, daher passt es doch sehr gut.
Bei einer 16Ohm Verkabelung würden in meinen Augen die LMB-212 zu wenig Leistung bekommen.

Und es kommen ja auch nicht auf jeder VA gleich 8 Subwoofer zum Einsatz, manchmal stelle ich bei 40 Leuten einfach einen oder wenn halt Pegelorgien gefordert sind 2 LMB-212 zu meinen Tops dazu.

Außerdem ist man mit 2 Amps auch ein bißchen Ausfallsicherer.


Lennart Rolfes hat geschrieben:Die Halle ist ja schon recht lang, hat das ohne delayline gepasst?
Aber scheint ja laut genug gewesen zu sein :)

Und das mit dem Tiefgang und Druck würd mich auch mal interessieren, find die subs auch echt süß und geil, wäre ja mal eine Überlegung wert...
Ne Delayline braucht man in der Halle nicht, da es Hinten eh nicht mehr ganz so laut sein soll.

_Floh_ hat geschrieben:
Diego Dee hat geschrieben:Ich versteh aber immer noch nicht,wieso Moritz 2 verschiedene Amps benutzt hat.

Naja, vielleicht hatte er keine 2 gleichen da? Kann ja mal vorkommen :wink:
Gerade ´ne RAM DQL 4.0 ist preislich nicht ohne.
Diego Dee hat geschrieben: @Floh kostet deine 16Ohm Variante nicht Leistung?---sprich:müsste da der Verstärker nicht noch mehr Output haben?
Theoretisch ja. Der Vorteil ist halt, dass du so auch mit 4 (->4Ohm) oder sogar 8 (->2Ohm) Kisten pro Seite fahren kannst.
Sicher bleibt dann weniger Leistung pro Treiber übrig, aber bei umgerechnet 4 oder sogar 8 18"ern pro Seite ist das egal.
Hier würde ich eher auf möglichst geringe Belastung für die Endstufe gehen, als auf maximalen Output.
Wobei ´ne RAM DQL oder Crest 9001 auch 2 Ohm ohne mucken macht...hat aber im Bezug auf Dämpfung, etc. erhebliche Nachteile.

Ja, die laufen Beide sehr stabil an 2 Ohm, hatte da bis heute keine Probleme mit.

#14

Beitrag von andy »

hey Danke Moritz für die ausführlichen antworten!!

meint irh es würde evtl ein X1 noch dazupassen fals mri der tiefgang nicht reichen würde?

#15

Beitrag von David-M »

Wenn du keine D'n'B oder anspruchsvolle Hip-Hop Partys/Veranstaltungen machen möchtest, reicht der Tiefgang der kleinen Kappas gut aus. 8)

Und ich glaube nicht, dass im Fall der Fälle ein X1 reichen würde, acht von den LMB-212 machen schon richtig Alarm!
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#16

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
das hat er auch sicher nicht gemeint, dass er 1 x X1 zu 8 x212 stellen will. Vielleicht 1 X1 zu 2 oder 4 x 212.

@ Threadersteller: warum hast die bässe nicht zahnlücke betrieben? Soll ja noch mehr rauskommen so. Bassverteilung wäre auch besser gewesen.

Grüße

#17

Beitrag von Gast »

schmeiss den LMB-212 mal in WinISD :wink:

Das Ding kann man, dank relativ tiefem Tuning auf 42 Hz, recht gut entzerren.
Da gibt´s dann, natürlich zulasten des Pegels, trotz kleinem Gehäuse, Tiefgang.
Ich weiß es nimmer genau, aber unter 40 Hz kommst die Kiste dann locker.

#18

Beitrag von Stefan.S »

Entzerren hin oder her... in dem Wort selbst steckt ja schon "zerren" drin und das klingt nicht "nett".
Ich würde lieber nur 4x 212 nehmen dafür aber 2x X1 dazu und die 212 höher trennen und mehr saft drauf.

Grüße

#19

Beitrag von Diego Dee »

MORITZ
Leider kenne ich das MT1214 nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Diese Frage war auch eher allgemein ans Forum gerichtet....kann dazu vielleicht jemand ne Info geben wie sich die MT1214 gegenüber der LMT210 macht?

#20

Beitrag von andy »

hey also des mti x1 war auch so gemeint dass ich pro seite mind einen gehabt hätte!

naja aber wäre es möglich (evtl @ floh oder an jobsti!!) den LMB ein klein bischen größer zu machen und dadurch tiefer zu tunen? wäre das sinvoll würde es sich lohnen?
dass er dann so ab 38Hz ungefähr könnte

bin aber auch schon auf jobstis bericht gespannt

#21

Beitrag von hugo 22 »

Theoretisch schon, aber dann geht Pegel verloren. Ausserdem kann man sich dann auch den mbh bauen. Ist zwar nochmals größer aber geht Tiefer und das bei höherem Pegel und niedrigerem Preis. Ich glaube da lohnt es sich nicht den lmb-212 zu vergrößern und Tiefer zu tunen.

#22

Beitrag von Gast »

Der LMB-212 ist bereits relativ tief abgestimmt.

Mit ´nem EQ kann man die Kiste ganz locker entzerren, ein paar dB auf die Tuning Frequenz,
und der LMB-212 sollte bis knapp unter 40 Hz spielen (-3dB), passt doch.

Das ließe sich auch mit ´nem anderen Gehäuse realisieren, aber dann ist der Sub nichtmehr kompakt.
Denn das Gehäuße müsste 1. größer und 2. wohl auch etwas anders abgestimmt werden.

Der Effekt, nämlich mehr Tiefgang, ist der gleiche wie beim Entzerren.
Nur erkauft man sich den Tiefgang hier halt durch mehr Gehäusevolumen.
Die Kisten werden in beiden Fällen leiser, beinahe im gleichen Maß.

Da man bei einem anderen Gehäuse auch die Abstimmung anpassen muss,
bräuchte man hierfür Messequipment, sonst kann´s böse daneben gehen.
Ob das den Aufwand dann noch wert ist, oder der EQ einfach ist,
darfst du selbst entscheiden :wink:

#23

Beitrag von Stefan.S »

Wieso nen LMB 212 bauen, wenn man Tiefbass will :-\ ??
Ich finde schon den Ansatz falsch den 212 unnötig quälen zu wollen.
Dann doch lieber die Kombi Bass zu Infra im Verhälnis 2:1.
Wenn man von allem etwas will baut man eben den MBH. Wurd ja schon mehrfach hier besprochen. ;)

#24

Beitrag von hugo 22 »

Headroom ist immer nötig :D....
Ich frage mich nur wieso man sich für min. 3000 € Subs baut um dann 2 TSA zu quäelen. Dann würde ich schon eher in einer anderen Preisklasse gucken.

#25

Beitrag von Ernst »

Machst du die LMBs au 16 Ohm hast du mit der Proline (Oder gug mal nacher ner S2 APS 8000...) 4 Ohm pro seite und 250W pro Chassis. Das sollte gut Passen. :=)

#26

Beitrag von hugo 22 »

Ich weiss nich was du mit deinen Subs machst. Aber generell kauft man doch nur so viele Subs wie man braucht und baut sich nicht 8 um festzustellen das man eh nur 150 Pax mit Discofox beschallen musst :D

Deswegen finde ich Headroom immer jut. Wie viele Pax machste denn?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste